ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 wächst mit der Neuauflage 2016 auf 4,75m Länge

Q5 wächst mit der Neuauflage 2016 auf 4,75m Länge

Audi Q5 8R
Themenstarteram 9. April 2015 um 10:04

so ist es in der neuen "Autozeitung" zu den kommenden Audimodellen zu lesen?!

Keine Ahnung wo die das her haben und wie sicher das ist, aber würde passen soll doch der Q3 auf 4,50m wachsen um Platz zu machen für einen Q1.

Für mich persönlich wäre das perfekt, ML/X5 waren und sind mir etwas zu groß (vorallem zu breit und hochbeinig), die Kuh langsam eine Idee zu knapp.

Das Ganze bei ca. 80Kg weniger Gewicht was im Vergleich zum Q7 (-325kg) nur eine geringe Einsparung zu sein scheint. Aber der Q5 wird auch nicht 5cm kürzer wie der Q7 sondern 12cm länger :) Damit ist er länger (aber zum Glück nicht höher!) als die erste Generation des ML oder X5.

Aber 80kg weniger zusammen mit dem auf 272 PS verstärkten TDI dürfte schon etwas sportiver werden als mein oller 3.0er TDI mit 245 PS. ;)

aktuell:

https://www.audi.at/modelle/q5/q5/technische_daten/abmessungen/

Beste Antwort im Thema

Ich finde dieses Längenwachstum nicht gut, schließlich wachsen die Parkplätze auch nicht.

332 weitere Antworten
Ähnliche Themen
332 Antworten
am 9. April 2015 um 10:41

Das hatte ich auch gelesen und man kann nur abwarten was kommt.

Na dann würde mir ja künftig fast schon der Q3 genügen.. :)

Damit verringert sich der Abstand zum neuen Q7 (5,05m) auch nochmal deutlich. Ich bete nur für ein ordentliches Design. Wenn der neue Q5 ein geschrumpfter Q7 wird, weiß ich nicht, ob wir nochmal zusammen kommen. :(

Gruß Jürgen

Themenstarteram 9. April 2015 um 11:47

Ich denke das Audi hier ganz clever die Zielgruppen aufspaltet. Die die mehr Nutzraum brauchen oder öfter mit Kind und Kegel unterwegs denen wird im Q5 künftig mehr Platz geboten bei gleichzeitig etwas sportlicheren Eigenschaften.

Der Abstand von Q5 zu Q7 ist mit 30cm immer noch groß genug. Auch um dazwischen noch einen Q6 zu setzen.

Ich würde wenn das NICHT so kommen würde leider die Marke wechseln weil ich etwas mehr Platz suche wie jetzt im Q5 und mir der Q7 defnitiv zu lang ist.

Der paßt weder in meine Garage noch durch mein Parkhaus (ohne Schwitzen ;) Von der Länge wäre ich dann beim ML obwohl mir der ansich zu breit und hoch ist.

Der nächste Q3 nimmt dann die Gruppe der jüngeren Single-SUV Fahrer auf denen der alte Q3 zu brav, unscheinbar und schmächtig war und denen der alte und neue Q5 zu groß ist.

Der NEUE Q3 wird breiter und etwas länger, aber nicht zu lang, ein richtig sportives Urban-SUVs den Bildern nach. Der macht mit dem 3.0TDI jedem Macan das Leben schwer.

Der neue Q5 wird definitiv etwas größer, vor allem der Radstand wird zulegen, was dem hinteren Fußraum gut tun wird.

Das Längenwachstum würde auch zum zukünftig (darauf lässt das Werk in Mexiko schließen) anvisierten Markt USA passen...dort ist der Q5 von der Länge her eher am unteren Rand der mittelgroßen SUV einzustufen.

Für uns müsste der Q5 überhaupt nicht wachsen, vom ML kommend haben wir uns bewusst für eine Schrumpfung entschieden gehabt. In erster Linie hoffe ich aber auch, dass das Design des neuen Q5 mehr begeistern kann als das des neuen Q7.

Themenstarteram 9. April 2015 um 13:36

Die 4,80m des ML finde ich gar nicht das Problem, aber der ist mir einfach auch etwas zu breit in der Stadt.

Und eine Idee kürzer ist schon auch besser, das parken und rangieren auf engem Raum geht damit einfach besser.

Bei X5, ML & Co geht für mich in den Kurven auch etwas der Fahrspaß flöten. Die könnten erst in der nächsten Generation wieder interessant werden wenn sie auch die 300kg des Q7 verlieren... Fahrtechnisch wird der Q7 bestimmt topp sein!

Das Design des Q7, tja... nimm mal einen Passat Kombi, mach ihn etwas größer und stell Dir vorne den Grill des Q7 vor - thats it !! Für mich auch etwas zu verhalten, mehr Hochkombi als SUV.

Denke aber sicher das der Q5 anders wird zumal hier schon der neue Designchef Hand anlegen konnte. Beim Q7 konnte er nur noch retuschieren, die Grundform war bereits vom Vorgänger auf den Weg gebracht.

Und wie chic die neuen Audis werden sieht man ja an der TT-SUV-Studie und am Prolougue. Bin da sehr zuversichtlich.

am 9. April 2015 um 14:31

Ich selber fände es auch schön, wenn der Q3 und der Q5 etwas größer werden würde. Beim Q3 geht zwar was gut rein, aber für den Wöchentlichen Einkauf, ist er schon fast zu klein mit 5 Personen. Beim Q5 sieht es ähnlich aus, es geht zwar wenn mann mit 5 Personen unterwegs ist aber etwas mehr Platz wäre besser.

Themenstarteram 9. April 2015 um 15:20

Den Kofferraum im Q3 finde ich auch zu klein, zudem mit Ladekante. Vorne ist er auch deutlich schmaler.

Keine Option.

Fünf Personen im Q5 finde ich mit Gepäck auch nicht wirklich machbar, eher 3-4. Und das wird künftig dann noch etwas entspannter.

am 9. April 2015 um 15:31

Kann natürlich auch sein, dass wir hier stöhnen auf hohem Niveau aber es ist so. Klar, hinten muss man nicht sitzen aber zu dritt ist es schon eng. Möglich ist es aber und andere müssen in viel kleineren Autos mit 5 Personen rein.:D;)

Themenstarteram 9. April 2015 um 15:58

Das stimmt.

Der Q7 sieht auch wenn man mal Bilder die ihn nicht in Blau zeigen sind auch nicht sooooo übel aus

http://www.autocar.co.uk/.../2015-audi-q7-review

Den ersten Eindruck von der neuen Größe des Q5 wird man bereits im Herbst haben, da der neue A4 auch schon den längeren Radstand haben wird....

Zitat:

@Klaus Reimers schrieb am 9. April 2015 um 17:58:14 Uhr:

Das stimmt.

Der Q7 sieht auch wenn man mal Bilder die ihn nicht in Blau zeigen sind auch nicht sooooo übel aus

Das stimmt, das Präsentations-Blau steht ihm unheimlich schlecht, weiß nicht wie das so entschieden werden konnte. Aber auch in einer anderen Farbe finde ich die Front zu langweilig, da ist irgendwie alles komplett horizontal ausgerichtet...zeitlos ist das sicher, aber die A6 Front finde ich zum Beispiel deutlich ansprechender.

am 9. April 2015 um 17:40

Zitat:

@ballex schrieb am 9. April 2015 um 19:30:52 Uhr:

Zitat:

@Klaus Reimers schrieb am 9. April 2015 um 17:58:14 Uhr:

Das stimmt.

Das stimmt, das Präsentations-Blau steht ihm unheimlich schlecht, weiß nicht wie das so entschieden werden konnte. Aber auch in einer anderen Farbe finde ich die Front zu langweilig, da ist irgendwie alles komplett horizontal ausgerichtet...zeitlos ist das sicher, aber die A6 Front finde ich zum Beispiel deutlich ansprechender.

Das sehe ich wieder anders, denn in den blau finde ich ihn richtig chic. Das ist aber auch nur mein Geschmack.

Ich finde dieses Längenwachstum nicht gut, schließlich wachsen die Parkplätze auch nicht.

Deine Antwort