1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 wird ab 2015 in Mexiko gebaut

Q5 wird ab 2015 in Mexiko gebaut

Audi
Themenstarteram 12. April 2012 um 11:25

Hallo,

laut der aktuellen Spiegel-Ausgabe plant Audi die Errichtung eines Werks in Mexiko, um den nordamerikanischen Markt besser bedienen zu können. Der Q5 soll ab 2015 nicht mehr in Ingolstadt sondern in dem neuen Werk produziert werden; es gehen aber keine Arbeitsplätze verloren, weil dann andere Modelle in Ingolstadt hergestellt werden.

Wird der neue Standort Auswirkungen haben? Qualität? Lieferzeiten? Preise?

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2012 um 15:40

ich denke mal, daß das mein 1. und letzter Q5 sein wird.

Mexico - N E I N :mad:

Als deutscher Unternehmer,

der in Deutschland produziert

und hier auch seine Kunden hat,

möchte ich auch ein Fahrzeug aus Deutschland fahren !

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Wenn die Chinesen die ganze Welt aus China mit allen erdenklichen Waren bedienen können wäre es mir lieber wenn Audi ein neues Werk in Deutschland baut und von dort aus auch Nordamerika bedient. Somit bleiben nicht nur Arbeitsplätze in Ingolstadt erhalten sondern es kommen noch ein paar heimische dazu......

Ich kann mir nicht helfen, aber die Tatsache, daß mein Q5 in Ingolstadt gebaut wurde und bis jetzt 0 Fehler aufweist, ist schon sehr beruhigend.

Theoretisch könnte man ja an jedem Fleck der Erde mit einer gut gelebten Qualitätssicherung zur Zufriedenheit der Kunden reüssieren, aber eben nur theoretisch.

Ich denke dabei an BMW X3, aber auch an Mercedes ML aus den USA, was ja nicht zum Ruhm der beiden deutschen Premiummarken gereicht.

Ich bin überzeugt, dass der Produktionsstandort in Zukunft mehr Bedeutung hinsichtlich Qualitätsanspruch bekommen wird.

Ich erinnere mich an eine Zeit, wo in den USA die Fahrzeug in Abhängigkeit vom Produktionswochentag preislich unterschiedlich waren, will heißen, Fehrzeuge, die an einem Montag oder Freitag produziert wurden, waren am billigsten, jene vom Mittwoch am teuersten - das sagt doch einiges...

Der Q5 wird ja heute auch schon in Indien gebaut, aber eben nur für die dortigen Märkte, ich hoffe, dies bleibt auch weiterhin so...

Der Produktionsstandort war für mich auch ein wichtiges Kriterium!

für mich auch.

Bin, nachdem ich die Meldung im Spiegel las, schon mal am Nachdenken, welchen ich als Nachfolger meiner Quh kaufe. Sicher keine aus Mexiko. (aber das wird Audi nicht sonderlich rühren)

MfG

vielleicht en Q6 *g

Ich liebäugle mit dem Touareg...

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Der kommt aber auch nicht aus diesem Lande.

Und das Desing, ich weiß ja nicht so recht, sieht eher aus wie ein größerer Tiguan. Wobei dieser wiederum Made in Germany wäre. :D

Zitat:

Original geschrieben von musterheinz

Zitat:

Und das Desing, ich weiß ja nicht so recht, sieht eher aus wie ein größerer Tiguan. Wobei dieser wiederum Made in Germany wäre. :D

Diese Aussage ist falsch, "der Tiguan sieht aus wie ein kleiner Touareg", so wäre es richtig. Wobei schon das Allradkonzept und Verarbeitung sowie Raumgefühl beide Fahrzeuge um Welten trennen.

Gruss Didi

(z.Zt. Touareg ab Nov.2012 Q5)

am 13. April 2012 um 8:03

Hallo,

den Käfer haben Sie in Mexiko doch auch ganz gut gebaut ! :D

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von didi2662

Zitat:

Diese Aussage ist falsch, "der Tiguan sieht aus wie ein kleiner Touareg", so wäre es richtig. Wobei schon das Allradkonzept und Verarbeitung sowie Raumgefühl beide Fahrzeuge um Welten trennen.

Gruss Didi

(z.Zt. Touareg ab Nov.2012 Q5)

Das mit dem Desing kommt aber auf die Sehweise an....

Mit dem Allrad und dem Innenraum gebe ich dir allerdings zu 100% Recht.

In diesem Beitrag ging es aber eigentlich darum ob ein Auto in Deutschland gebaut wir oder nicht.

Wenn ich mir z.B. unsere Golf 6 Variant Flotte anschaue die auch aus Mexico kommen merkt man meiner Meinung schon in den Details das diese schlechter zusammengebaut worden sind als die Golf 4 Variant seinerzeit aus Wolfsburg.

Davon abgesehen das jeder Arbeiter bei VW in Deutschland Sozialversicherungsabgaben zahlt und auch zu meiner Rente nicht unerheblich beitragen......

Was ist denn ein "Desing"???

Zitat:

Original geschrieben von Monty M.

Was ist denn ein "Desing"???

Ein Design :rolleyes:

Zitat:

Zitat:

Der kommt aber auch nicht aus diesem Lande.

Das ist zwar richtig, aber meines Wissens ist der Produktionsstandort für Touareg, Audi Q7 und Porsche Cayenne in Bratislava und da greift der Qualitätssicherungs-Arm aus Deutschland doch noch viel kräftiger zu als über den Ozean...

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

den Käfer haben Sie in Mexiko doch auch ganz gut gebaut ! :D

Viele Grüße

freitag

Ja halt eben nur ganz gut, aber die Käferqualität aus Wolfsburg war das niemals!

Bitte denkt doch in diesem Zusammenhang nur an das Fiasko mit dem VW Fox aus Brasilien - sicher kein Ruhmesblatt für VW!

Deine Antwort