ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5r Rückfahrkamera Kalibrieren bitte um Hilfe

Q5r Rückfahrkamera Kalibrieren bitte um Hilfe

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. November 2015 um 21:03

Hallo Freaks im Forum.

Ich hab eine Frage und zwar habe ich erfolgreich die Rückfahrkamera nachgerüstet ,diese auch freigeschaltet ,nur leider kann ich sie selber nicht kalibrieren.

War heute beim Audi Händler vor Ort der wollte schlappe 200 € für die Kalibrierung mir abknüpfen .....

eine Frage

Kann mir jemand helfen, eventuell die Daten seiner Rückfahrkamera also sprich Steuergerät 6C auslesen und mir eventuell die Werte mitteilen wäre super nett denn sonst habe ich voll die Arschkarte und muss noch mal 200 € zahlen.

Danke schon mal vor ab für eure Hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hier ein Foto meiner Codierung...ich hab auch nachgerüstet.

 

MfG Kevin

Image

Zitat:

@style vx11 schrieb am 12. November 2015 um 22:03:17 Uhr:

Hallo Freaks im Forum.

Ich hab eine Frage und zwar habe ich erfolgreich die Rückfahrkamera nachgerüstet ....

@Superlusche schrieb am 13. November 2015 um 14:37:20 Uhr:

Hier ein Foto meiner Codierung...ich hab auch nachgerüstet.

MfG Kevin

Hi,

da ihr die Rückfahrkamera nachgerüstet habt darf ich mal fragen, wieviel es euch gekostet hat und woher ihr die passenden Teile habt ? Welche Teile brauch man dazu ?

Ich habe auch schon ein Angebot von einem "Forumsmitglied" bekommen.

Vielen Dank.

Kamera 55€ Steuergerät 129€ Kabelsatz 49€ plus ein bissel Kleinzeug (Schrumpfschlauch, usw.)...so um die 250€ mit allem.

Zitat:

@Superlusche schrieb am 14. November 2015 um 14:48:52 Uhr:

Kamera 55€ Steuergerät 129€ Kabelsatz 49€ plus ein bissel Kleinzeug (Schrumpfschlauch, usw.)...so um die 250€ mit allem.

Vielen Dank. Das ist ja doch nicht so teuer:) und woher hast du die Teile ?

Ich würde es auch gerne nachrüsten. Wo kann ich die Sachen bestellen?

kufatec oder so.alternativ einzeln zusammen suchen.

kalibrieren heist bei audi auch spuren.deshalb auch so teuer.

geht aber auch ohne.scotty und andere hier können das auch.

Kalibriert muss doch mit einer kalibriertafel ist ja ein high Kamera mit Linien bei der Kuh.

Da bringt dir doch die Codierung nichts??

Themenstarteram 17. November 2015 um 5:44

Danke mal für eure Antworten. Ich bin heute bei meinem Freund mitgefahren der auch einen Kuh 5 hat ,aber der hat ein viel besseres Bild als ich ....

kann es sein das die Kamera wirklich kalibriert werden Muss denn das Bild ist sehr Verschwommenheit mir...oder ist die Kamera kaputt oder hat man mir den falschen Nachrüstsatz eingebaut...

Wer kennt sich aus denn das Bild sollte doch schon vor dem Kalibrieren scharf sein ...

Erst nach dem kalibrieren stimmt das mit den Linien

Du kannst Einstellungen wie Kontrast und Sättigung mit VCDS anpassen.

Themenstarteram 18. November 2015 um 5:31

ja das weiß ich schon aber leider verändert das nicht die Bildqualität und die Schärfe... ich denke bei mir ist die Kamera defekt werde meine andere ausprobieren...

Moin,

ich habe mich auch für dieses Thema interessiert und diese Seite zum Thema Kalibrierung gefunden (zwar vom Passat, aber wird es beim Q5 anders sein!?):

http://www.bronken.de/rfk-kalibrieren/

(Der Link wurde auch schon öfter auf MT geteilt)

Sehr gut beschrieben! Großes Lob an den Ersteller des Textes!

Interessant wäre nun, welche Werte im Kanal 05 & 04 im Steuergerät der Rückfahrkamera des Q5 originalerweise hinterlegt sind. Alternativ eben selbst messen. Die Skalierung der Kalibrierplatte für den Q5 wäre weiterhin noch interessant.

Themenstarteram 18. November 2015 um 15:51

Ja stimmt ist aber sehr aufwendig... Werde wenn dann die Sache aufs Frühjahr schieben...

Außer jemand stellt die Einstellungen von seinem Q5 ein denn dann erspare ich mir die ganze Arbeit

Zitat:

@style vx11 schrieb am 18. November 2015 um 16:51:03 Uhr:

Ja stimmt ist aber sehr aufwendig... Werde wenn dann die Sache aufs Frühjahr schieben...

Außer jemand stellt die Einstellungen von seinem Q5 ein denn dann erspare ich mir die ganze Arbeit

Hallo,

ich habe bei meinen Q3 auch RFK nachgeruestet, musste aber nicht kalibriert werden.

Die Hilfslinien stimmen genau.

Muss beim Q5 wirklich die RFK kalibriert werden?

MfG

Q3-CZ

Themenstarteram 19. November 2015 um 11:17

laut Händler , ja !

wie ist dein Bild kannst du ein Foto einsteleln... ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5r Rückfahrkamera Kalibrieren bitte um Hilfe