1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Q6 oder SQ6 das ist hier die Frage

Q6 oder SQ6 das ist hier die Frage

Audi Q6

Hallo zusammen,

ich will mir kurzfristig einen Q6 holen. Nun stellt sich für mich die Frage ob einen Q6 nehmen soll oder einen SQ6. Bisher fahre ich einen SQ5 und bin damit sehr zufrieden.

Ich stelle mir die Frage nach dem Mehrwert des SQ6 - könnt Ihr mir mit Argumenten helfen.

Preislich liegen beide im Budget !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was die Fahrleistungen betrifft solltest du mit dem Quattro ungefähr auf SQ5 Niveau sein.

Habe den sq5 zu sq6 wechseln gemacht

Fahrtechnisch ein guter Tausch

Von ALLEN anderen Gesichtspunkten ein horrorspiel

Fahr den sq5 so lang es geht, q6 ist aktuell auf einem Level das nicht vertretbar ist

Ich hab einen SQ6, einen der ersten leider:

PRO:

- Performance (horizontal, aber auch seitlich) ein tolles Auto, heckbetont, Spaß = Top

Contra:

- Ausser der technischen Mehrleistung genau NULL Mehrausstattung (WEDER Inhaltlich NOCH Optisch nur das Emblem weist drauf hin wenn du es nimmst)

- Verbrauch: Egal was die Leute hier schreiben, bei echten 320KM ist Schluss (ohne Gasfuß wohlgemerkt)

Qualität/Software/Hardware: Finger weg vom SQ6.

vielen Dank - angeblich verbraucht der SQ6 aber weniger als der Q6 ?

Zitat:

vielen Dank - angeblich verbraucht der SQ6 aber weniger als der Q6 ?

Ich glaube das kann nur ein Gerücht sein ;-) Nein im Ernst, ich bin sehr enttäuscht über die Reichweite. Komme von einem etron 55, komme jetzt nur unwesentlich weiter mit dem SQ6. Alles ein Marketingblablabla 600KM bla bla bla und es hat sich in 5 Jahren sehr wenig getan, zumindest bei Audi.

Ich habe einen SQ6 bereits mit Update vom Werk und nach 4 Wochen mit insgesamt 3‘600 km bin ich sehr glücklich mit meiner Wahl.

Ich hatte auch kurz überlegt den Q6 zu nehmen, da aber der Preisunterschied bei ca. CHF 5‘000 lag, habe ich mich letztendlich für den SQ6 entschieden. Was den Verbrauch angeht kann ich bis jetzt nur mit 20“ Winterräder sagen, deutsche Autobahn mit Vollgas wo es geht und sonst zwischen 130 und 160 km/h bei unter 10Grad schaffe ich mit SoC 100% 320 km bei Temperaturen über 15 Grad sind es dann schon 30 - 40 km mehr. Und auf Schweizer Autobahn komme ich zwischen 450 - 500 km, vllt. auch mehr, bin aber kein sparsamer Fahrer.

Probleme habe ich bisher keine, auch von den hier berichteten Fehlermeldungen habe ich bisher keine gehabt.

Ich war von Beginn an im Q6 Forum mit am lesen, hatte zwischendurch echt keine Vorfreude mehr auf meinen Wagen, um so mehr wurde ich positiv überrascht. Deshalb bitte alles was hier geschrieben wird, mit gesunden Menschenverstand filtern.

Du musst für Dich entscheiden ob Dir die 20 km/h mehr, das Geld wert sind, viel mehr Unterschiede sind es je nach Konfiguration dann auch nicht.

Verbrauch SQ6 zu Q6 quattro sollte sich nichts nehmen bei gleicher Fahrweise.

Ansonsten ist es eine Frage der persönlichen Präferenz - mehr Leistung geht immer ;)

Ja das stimmt auch wieder

Wenn es geht… dann immer der SQ6!

Ich fahre seit über 100.000km den e-tron S und bin super zufrieden.

Ich hatte nie ein Problem damit.

Klar, hat die App mal nicht funktioniert

Klar ist der Fahrassi mal ausgefallen

Klar ist das Navi mal abgestürzt

Das Auto hat mir immer viel Spaß gemacht und bin super zufrieden. Daher kommt jetzt der e-tron Q6 Quattro…leider ohne „S“…da die Konditionen nicht gut waren.

Ich bin mir sicher, dass ich auch mit dem e-tron Q6 sehr zufrieden sein werde…und es jeder sein kann, wenn man nicht immer das Hasr in der Suppe sucht.

Das haar in der suppe suchen wir? Sorry aber dann fehlt dir die erfahrung noch, wenn du nachts unterwegs bist und alles finster wird bei 100 im wald. Innen und aussen.

Ich möchte nicht sagen, dass es vereinzelt zu Problemen kommen kann. Das wird es immer bei allen Fahrzeugen geben.

In Summe wird es aber sicherlich ein super Auto sein, mit welchem die Mehrheit sehr zufrieden sein kann…auch wenn es nie perfekt bis ins letzte Detail sein wird,

.

Das Haar in der Suppe :D! Wie geil. Hatte noch nie ein Auto mit so vielen Bugs als den Q6.

Themenstarteram 19. November 2024 um 8:58

Also ich bin Kummer gewohnt - habe 2x einen Etron gewandelt und hatte vor dem SQ5 einen EQE - der 2023 insgesamt 55 Tage in der Werkstatt stand

Gut dass sie nich den E-ton nach aller diesen Erfahrungen vertrauen. Haben Sie bis jetzt mit dem q6 weniger Probleme als bisher mit den alten e-trons?

Deine Antwort