- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q6 e-tron Forum
- Q6 Restreichweite 0km bei 11% Batterie
Q6 Restreichweite 0km bei 11% Batterie
Mein Q6 Etron zeigt 0 km Restreichweite bei 11% Batterie an. Ist das bei euch auch so oder ist das ein Bug?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ist bei meinem SQ6 auch so. Bei ca. 10 % geht die Restreichweite auf 0km. Die Restkapazität am Ziel im Navi bei aktiver Routenplanung passt bei niedrigen Akkuständen auch überhaupt nicht. Ich komme immer mit deutlich mehr Restreichweite an als das Navi berechnet. Das kann so nicht richtig sein.
Bei mir auch. Hatte ich schon im Probleme-Thread geschrieben
Ich würde hier denke ich mehr auf die Prozente wie die km vertrauen. Die % Ergeben sich ja aus dem aktuellen Status der Batterie.
Die Restreichweite ist komplett hingerechnet mit was weiß ich wie vielen Werten(Wetter, letzte Verbräuche ect.). Da kann eher mal was nicht stimmen.
Zu 100% weiß ich es aber natürlich aber auch nicht. Ist nur mein Gedankengang. Und übernehme freilich auch keinerlei Haftung für eventuelles liegenbleiben. ;-)
Also beim älteren e-tron 55 Bj. 06.22 kann man bis 1km runterfahren und das passt! Vielleicht zeigt Audi das jetzt so an damit die Kunden unsicher werden und den Akku nicht mehr extrem leer fahren, wegen der Haltbarkeit.
Hat bis jetzt noch niemand ausprobiert wie weit der Q6 e-tron runter geht.
Man muss sich auf die % Angabe verlassen können. 11% entsprechen ja rd. 30 KM….. Die will ich, bei Bedarf, auch noch fahren!
Bei Verbrennern verhält es sich doch identisch. Bei Restreichweite steht 0 und der Tank ist trotzdem nicht leer
Zitat:
@Mika64 schrieb am 11. Feb. 2025 um 07:16:19 Uhr:
Hat bis jetzt noch niemand ausprobiert wie weit der Q6 e-tron runter geht.
Doch
Schade, ich wohne oben am Berg. :-)
Bei Akkuständen bis 30 % passt es einigermaßen. Anbei ein Beispiel wo es gar nicht mehr passt: Akkustand 10% aber angeblich keine Restreichweite mehr. Und das Navi sagt ich komme mit 0% am Ziel an, bin aber 100m vorm Ziel. Bin 10km gefahren und bei 14% gestartet. Ich sollte von Anfang an mit 0% ankommen. So etwas muss einfach zusammenpassen. Selbst wenn es während der Fahrt korrigiert wird, weil sich das Fahrverhalten ändert. Traurig Audi…
Hatte ich gestern auch wieder. Bin mit 0 km Restreichweite und 11% Akku in der Arbeit angekommen. Der Antrieb wurde bei 14% eingeschränkt. Also ich verlasse mich auf die Prozentangabe und wie oben geschrieben kommt man ja mit 10% noch rund 30 km.
Was heißt denn Antrieb eingeschränkt?
Die abrufbare Motorleistung ist eingeschränkt.
Es sind doch noch 10% im Akku…. Warum schränkt der dann schon die Leistung ein?
Wahrscheinlich auch zum Schutz des Akkus.