ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 4.2TDI Kauf - offene Fragen

Q7 4.2TDI Kauf - offene Fragen

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 8:03

Hallo zusammen,

aktuell bin ich noch im A6 4F Lager ansässig, spiele jedoch mit dem Gedanken mir in den nächsten Wochen einen Q7 4.2TDI, BJ 2010, 100.000 - 125.000km zu kaufen.

Nun habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt.

1. Es gibt eine 6 Gang und eine 8 Gang Automatik. Welche sollte man bevorzugen? Wo liegen die Vorteile und hat eine der beiden ernste Probleme/Nachteile? Das Fahrzeug soll auf Dauer auch bei Wetterauer oder MTM gechipt werden. Wie sieht es mit der Standfestigkeit dahingehend bei den beien Varianten aus?

2. Da ich keinen 7-Sitzer benötige stellt sich mir die Frage, ob der 5-Sitzer an der Stelle wo beim 7-Siter die Sitze verstaut sind ein Staufach ist oder ob dieser Bereich unter dem Ladeboden ungenutzt bleibt.

3. Gibt es Probleme bzw. Undichtigkeiten mit dem Open Sky Dach?

4. Ich verfüge über VCDS und kann somit bei einer Probefahrt den Fehlerspeicher auslesen. Aber gibt es noch weitere mechanische Bauteile die beim Q7 besonders unter die Lupe genommen werden sollten?

5. Ich bin mal darüber gestolpert, dass wohl einige Kühe aus Italien im Umlauf sind. Wo ist dabei der Nachteil und wie ist es zu erkennen? Verfügen diese dann lediglich über einen italienischen Fahrzeugbrief?

6. Kauf bei Audi für 2000 - 3000€ mehr oder beim "Fähnchenhändler"? Die schöneren Fahrzeuge habe ich fast immer beim "Fähnchenhändler" gefunden.

Das wäre es fürs Erste.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Benny

Beste Antwort im Thema

1) Die 8-Gang-TipTronic ist besser und effizienter!

2) Ja, da ist dann eine großes Ablagefach unter der Kofferraumabdeckung.

3) Einige User berichten von Klappergeräuschen, was aber kein Problem ist und sofort in der Werkstatt behoben wird.

4) Bei 3.0 TDI mit 233 PS Injektoren auslesen!

5) Meist mit Schäden, die repariert wurden - italienische Fahrweise ;). Sonst manchmal ausgeblichenes Leder und zu 90 Prozent ohne Sitzheizung aber mit Leder!

6) Definitiv beim Audi-Händler, da gibt's auch eine ordentliche Garantie.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

1) Die 8-Gang-TipTronic ist besser und effizienter!

2) Ja, da ist dann eine großes Ablagefach unter der Kofferraumabdeckung.

3) Einige User berichten von Klappergeräuschen, was aber kein Problem ist und sofort in der Werkstatt behoben wird.

4) Bei 3.0 TDI mit 233 PS Injektoren auslesen!

5) Meist mit Schäden, die repariert wurden - italienische Fahrweise ;). Sonst manchmal ausgeblichenes Leder und zu 90 Prozent ohne Sitzheizung aber mit Leder!

6) Definitiv beim Audi-Händler, da gibt's auch eine ordentliche Garantie.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 10:47

1) Wunderbar, das wollte ich hören. Auch wenn man das Fahrzeug chippt ist die 8-Gang souverän?

2) Perfekt, dann bin ich also flexibel ob 5- oder 7-Sitzer.

3) Da ich voraussichtlich ein BJ 2010 kaufen werde, gehe ich davon aus, dass dies vom Vorbesitzer dann schon behoben sein sollte. Oder fährt jemand 100.000km mit Klappergeräuschen durch die Gegend?

4) Fahre aktuell den 3.0TDI (BMK) im A6 4F und finde ihn nicht ausreichend für den Q7. Daher soll es schon der 4.2TDI werden wobei mWn die Injektoren keine Probleme machen. Werde natürlich den Fehlerspeicher und wenn nötig auch die Injektoren auslesen.

5) Alles klar, dann werde ich mal versuchen raus zu finden ob es italienische Fahrzeuge sind die ich mir da ausgesucht habe. Andere Erkennungsmerkmale gibt es nicht?

6) Naja, die Audi GW Plus ist ja nicht zu vergleichen mit der Audi Anschlussgarantie und hat schon einigen Leuten "Probleme" gemacht da sie nicht alles umfasst. Zudem ist es bei einem Fahrzeug mit >100.000km und BJ 2010 eh so eine Sache mit der Garantie. Daher bin ich da ein wenig zwiegespalten ob ich mir ein Fahrzeug für 3000€ mehr kaufe, welches mir optisch nicht zu 100% so gut wie ein anderes gefällt aber dafür vom Audi Händler kommt. Ich habe bis jetzt sogar immer nur von Privat die letzten fünf Autos gekauft und nie damit schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß,

Benny

Der 4.2 TDI hat "nur" eine 6 Gang Automatik, die 8ér gibt es nur im kleinen 3.0

Falsch!

Auch die neuen 4.2 TDI haben eine 8-Gang Automatik.

Sorry, mein Fehler. Ich hatte nicht gelesen, dass er einen der neueren kaufen will. Die haben auch 8 Gang Automatik.

Macht doch nichts.

Meine Formulierung war auch unglücklich, sorry. :)

Kein Problem :D

Würde ihm dann aber auch zur 8 Gang Automatik raten, weil diese einfach perfekt past und um einiges sparsamer im Verbrauch ist.

Wobei es ihm, bei Tuningwunsch, vermutlich egal ist :D Mir reichen die Orginal PS und er wirklich gute Drehmoment!

Ich würde auf keinen Fall beim Wiesenhändler kaufen :)

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 7:47

Danke für die Antworten.

Ich hab bisher alle meine Fahrzeuge chippen lassen und damit bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Im "Schonbetrieb" auf der Autobahn zwischen 120km/h und 180km/h hatte ich durch die Kennfeldoptimierung in der Regel eine Verbrauchsoptimierung von bis zu 1,5L / 100km und wenn man den Diesel mal gescheucht hat, gab es einen deutlichen Spaßzuwachs. Für mich gehört ein Turbo-Diesel daher gechippt :)

Gruß,

Benny

Zitat:

 

Danke für die Antworten.

 

Ich hab bisher alle meine Fahrzeuge chippen lassen und damit bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das ist ja auch ok und jedem seine Sache. Mir reichen die 340 PS absolut aus...der ist relativ sparsam wenn man es will :D und zieht für solch einen Panzer auch ganz gut..

am 29. Mai 2014 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von deerhunter01

Kein Problem :D

Würde ihm dann aber auch zur 8 Gang Automatik raten, weil diese einfach perfekt past und um einiges sparsamer im Verbrauch ist.

Wobei es ihm, bei Tuningwunsch, vermutlich egal ist :D Mir reichen die Orginal PS und er wirklich gute Drehmoment!

Ich würde auf keinen Fall beim Wiesenhändler kaufen :)

Ich häng mich hier eben malmst meiner Frage dran, da es zum Thema passt. Ich fahre auch auch seit einem Monat wieder Q, diesmal de 4.2 er. Die Achtgang Automatik passt super zum Wagen. Eine Sache St mir jedoch aufgefallen und wollte fragen ob es auch bei anderen q 4.2 Treibern so ist. Bei 30 km/h bin ich noch im 2 Gang und der Diesel schluckt dann entsprechend. Erst bei 35 geht der dritte rein und der Verbrauch deutlich runter. Da ich in einer Dreißiger Zone wohne ist mir das sofort aufgefallen.

Das kann ich bestätigen.

Das empfand ich immer als ein wenig störend.

am 30. Mai 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das kann ich bestätigen.

Das empfand ich immer als ein wenig störend.

Gurk jetzt immer mit 35 bei mir lang und hoffe, da hier viel gelasert wird, dass der Ökoaspekt bei der Rennleitung zieht. Dürfte aber reichlich schwierig werden mit dem Ökoneiderfahrzeug:D

Zitat:

Eine Sache St mir jedoch aufgefallen und wollte fragen ob es auch bei anderen q 4.2 Treibern so ist. Bei 30 km/h bin ich noch im 2 Gang und der Diesel schluckt dann entsprechend

Ist bei mir auch so...habe aber glücklicherweise keine 30 ´er Strecken :):D

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 16:42

Also wenn mich ein freundlicher Ordnungshüter wegen 5km/h (laut Tacho) aus dem Verkehr zieht und ich somit nach Abzug der 3km/h Toleranz für die Geschwindigkeitsüberschreitung von 2km/h ein Bußgeld von 15€ zahlen muss, dann mache ich mir dafür aber noch einen ordentlichen Spaß mit dem Beamten...

Audi hat es bewusst so gemacht, da man in einer Zone 30 einfach keine 30km/h fahren kann. Das ist unmöglich :D

Gruß,

Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 4.2TDI Kauf - offene Fragen