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Q7 4L 4.2 TDI Interessent VCDS Probleme

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 17:57

Hallo!

Ich bin zwar neu hier im Q7 Forum, aber schon lange Fan eines Q7.

Nein, jetzt kommen nicht die üblichen Fragen zu einer Neuanschaffung sondern eher Probleme mit einem Q7, den ich evtl. kaufe. Dieser Verkäufer hat mir erlaubt mit VCDS den Fehlerspeicher auszulesen.

Hier finde ich aber einige Steuergeräte, die offenbar nicht erreichbar sind, aber trotzdem funktionieren. Als Beispiel sei hier Radio und Navigation gemeint. Jetzt habe ich aber noch ein Steuergerät (Anzeige-/Bedieneinheit 07) welches nicht erreicht werden kann. Weiß zufällig jemand, welches dieses ist?

Meine Vermutung wäre die Bedieneinheit hinter bzw. vor dem Automatikwahlhebel!? Also das womit das MMI bedient wird (Knöpfe für Radio/Navigation/Car/Media) und wo links oben eine Vertiefung ist, wo vermutlich der Autoschlüssel bei der Ausstattung (Advanced Key) abgelegt werden kann/muß. Ist das richtig?

Ach so, der Q7 wäre ein Modeljahr 2008.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz

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5 Antworten

Mit der Anzeige / Bedieneinheit ist die HeadUnit des MMI2G Systems gemeint. CanBus Adresse 07. Du könntest mal den VCDS Scan hier als Text Datei reinstellen ohne die FIN Nummer. Dann wissen wir mehr. Was Die Bedienung angeht, hast Du Recht. Den KeylessGo Schlüssel kannst Du in der Hosentasche lassen, dafür ist das System gebaut. Du kannst ihn auch hinlegen wo Du willst. Hauptsache er ist im Auto wenn Du fahren willst.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 5:01

Ok. Danke erst einmal! Ich komme erst am Freitag im Laufe des Tages wieder zu meinem VCDS Laptop. Dann stelle ich den Scan hier mal rein.

Lutz

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 11:22

Mal ein Feedback von mir!

Nachdem ich mit VCDS viele Fehler mit Unterspannung festgestellt hatte und ich diese löschen durfte scheinen alle Steuergeräte wieder "normal" erreichbar zu sein. Auch die Ringbruchdiagnose war erfolgreich. Es gibt jetzt nur noch die "üblichen" Fehler (Antenne in der Türschlössern z.B.) in der Diagnose. Einen Fehler gibt es allerdings noch im Spurwechselassistenten.

Adresse 3C: Spurwechsel Labeldatei: DRV\4L0-910-566.clb

Teilenummer SW: 4L0 910 566 B HW: 4L0 907 566 A

Bauteil: J0769_SWA_MasterH10 0100

Revision: 00H10000 Seriennummer: 6PZ 009 014-00

Codierung: 0010101

Betriebsnr.: WSC 54171 001 1048576

VCID: 2D03DAA8A11A02C2C4D-8078

Subsystem 1 - Teilenummer: 4L0 910 568 B

Bauteil: J0770_SWA_Slave_H08 0100

Subsystem 2 - Seriennummer: 6PZ 009 014-20

Subsystem 3 - Seriennummer: 3F12.09.0700H0800000010273ÿ

Subsystem 4 - Seriennummer: 010273ÿ

1 Fehler gefunden:

16365 - Steuergerät - Elektrischer Fehler; Prozessor 2

014 - defekt

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101110

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 237

Kilometerstand: 84668 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.12.15

Zeit: 11:00:01

Der steht komischerweise schon seit 2014 drin und läßt sich auch nicht löschen.

Wer kann den interpretieren und mir sagen welcher Teil davon defekt sein könnte? Soweit ich weiß sind ja mindestens 2 Sensoren/Steuergeräte verbaut.

Lutz

Eins Deiner Steuergeräte für den SWA ist dann wohl kaputt. Die Dinger sitzen höchstwahrscheinlich in der hinteren Stossstange. Genau weiss ich das nicht wie das beim Q7 gemacht ist.

Bevor Du Dir ein neues Gerät besorgst, würde ich erst mal beide Geräte abstecken und wieder neu verbinden. Wenn Du Glück hast, gehts dann wieder. Das hat bei mir geklappt, da hat sich auch mal eins „aufgehängt“.

Ansonsten musst Du das defekte Gerät ermitteln und austauschen. Danach ist jedoch eine Kalibration nötig. Im privaten Umfeld ist das kaum möglich, dazu braucht mal eine grosse Kalibrierwand. Audi hat das damals für mich für 77€ gemacht.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 12:05

Danke! Soweit ich mitbekommen habe, sind die wohl hinten in oder in der Nähe der Stoßstange verbaut. Dann werde ich mal einen trockenen und warmen Platz suchen und die Stoßstange abbauen und nach dem Teil suchen.

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