1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 50 TDI sporadisches Motorstottern im Teillastbereich

Q7 50 TDI sporadisches Motorstottern im Teillastbereich

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 15:52

Hallo zusammen,

fahre einen Q7 50 TDI 286PS.

Hin und wieder habe ich im unteren Teilastbereich (1100-1200U/min und 4-6L Momentanverbrauch)

ein Motorstottern. Also das ist so ein leichtes Ruckeln. Gebe ich etwas mehr Gas ist es weg und nach ein paar Kilometern hört es auch auf. Es tritt sowohl bei kalten als auch warmen Motor auf.

Hat jemand was ähnliches?

Vielen Dank.

Grüße

Ergänzung:

Audi Servicepartner findet keinen Fehler. Es ist nichts im Fehlerspeicher.

Er meint, dass das bei der Rußpartikelfilterreinigung auftreten kann, was ich aber nicht nachvollziehen kann.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, hatte ich auch schon ein leichtes Ruckeln. Besonders wenn ich aus dem Parkplatz rausfahren will und im Standgas rausrollen will.

Bei mir tritt es meiner Meinung nach "nur" bei kaltem Motor auf.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 15:59

Zitat:

@mchips schrieb am 23. Februar 2023 um 16:57:25 Uhr:

Ja, hatte ich auch schon ein leichtes Ruckeln. Besonders wenn ich aus dem Parkplatz rausfahren will und im Standgas rausrollen will.

Bei mir tritt es meiner Meinung nach "nur" bei kaltem Motor auf.

Ok, danke für deine Rückmeldung. Und du schreibst von "hatte". Jetzt nicht mehr? Über welchen Zeitraum hattest du das? :-)

Die Frage hätte von mir sein können. Genau das Gleiche habe ich bei meinem Q7 auch. Du beschreibst es als hättest du meinen Q7 gefahren.

Auch die Antwort vom Audi Servicepartner ist identisch.

Ich habe es aufgegeben, solange ich nicht wegen einem verstopften Filter liegen bleibe, lebe ich damit.

@timosauter :

Ich meinte, ich hatte schon mehrfach dieses Stottern/Ruckeln und sobald ich Gas gab war es danach weg. Aufgefallen ist mir dies nur eigentlich nur bei kälteren Temperaturen. Obwohl meine Kuh in der Tiefgarage steht und die Temperaturen eigentlich nie unter 0 gehen.

Es tritt definitiv nicht häufig auf, aber ab und zu doch. Aktuell lebe ich damit.

Zitat:

@timosauter schrieb am 23. Februar 2023 um 16:52:02 Uhr:

Hallo zusammen,

Hin und wieder habe ich im unteren Teilastbereich (1100-1200U/min und 4-6L Momentanverbrauch)

ein Motorstottern. Also das ist so ein leichtes Ruckeln. Gebe ich etwas mehr Gas ist es weg und nach ein paar Kilometern hört es auch auf. Es tritt sowohl bei kalten als auch warmen Motor auf.

Vielen Dank.

Grüße

Ergänzung:

Audi Servicepartner findet keinen Fehler. Es ist nichts im Fehlerspeicher.

Er meint, dass das bei der Rußpartikelfilterreinigung auftreten kann, was ich aber nicht nachvollziehen kann.

Bei der Regeneration treten solche Phänomene auf ja , hast du mal dein Auto aus gemacht und liegen die Kühlerlüfter vorne nach mit Volllast ein paar Minuten ?

Stand der Technik laut Audi

Wäre es dann auch in Regenerationsbetrieb , aber nicht nur bei Audi . Steht auch in der bda wenn die einsetzt das die Fahreigenschaften beeinträchtigt werden können . Auch bei anderen Herstellern .

Hi zusammen,

ich habe auch einen 286 PS, Q7,Baujahr 21, der nach dem Service mit großem Softwareupdate im Teillastbereich auch nun ruckt.

aber mehr „einmalig“; meine Frage hierzu:

1. Mein Q7 ruckt immer nur einmal, habt Ihr das auch, oder habt Ihr ein mehrfaches Ruckeln hintereinander?

2. Ist das neu bei Euch, z.B. nach einem Softwareupdate oder schon immer da mit der Auslieferung gewesen?

LG

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 11:04

Zitat:

Hi zusammen,

ich habe auch einen 286 PS, Q7,Baujahr 21, der nach dem Service mit großem Softwareupdate im Teillastbereich auch nun ruckt.

aber mehr „einmalig“; meine Frage hierzu:

1. Mein Q7 ruckt immer nur einmal, habt Ihr das auch, oder habt Ihr ein mehrfaches Ruckeln hintereinander?

2. Ist das neu bei Euch, z.B. nach einem Softwareupdate oder schon immer da mit der Auslieferung gewesen?

LG

Also bei mir ist das ein mehrmaliges Ruckeln.

Habe das Auto 2022 gekauft, seit dem ist kein Softwareupdate drauf gekommen. Kann also nicht sagen ob das vorher besser war.

Danke für die Info, ich werde nun meine Audi Weekstatt dazu befragen, werde berichten :)

Zitat:

@timosauter schrieb am 23. Februar 2023 um 16:52:02 Uhr:

Hallo zusammen,

Also, gestern Abend hatte ich dieses Ruckeln ebenfalls wie bei Dir beschrieben im Teillastbereich Q7 50 TDI 286PS:

• Gerade Strecke im 7. Gang und bei ca. 75 - 80 Km/h (vermutlich < 1500 U/min?)
  • Kalter Motor (erst 2 Striche)
  • Bei stärkerem Gasgeben war das Ruckeln gleich weg
  • Aber als ich wieder zurück ging in den leichten Lastbereich (7. Gang) war es wieder da
  • Anschliessend nach ein paar Hundert Meter und einer Steigung (5./6. Gang) war das Ruckeln weg
  • An diesem Tag hatte ich zuvor über 300 Km zurückgelegt (mehrheitlich Autobahn)

Das ganze fühlte sich so an, alsob man in einem manuell geschaltenem Motor bei 80 Km/h und im 5. Gang versucht jemanden zu überholen. Werde dieses Verhalten weiter beobachten.

PS: Dies ist definitiv eine andere Situation von dem was ich in meiner 1. Antwort oben beschrieben hatte.

Mein Q7 aus 5/2019 zeigt das ebenfalls bei geringer Drehzahl, sporadisch.

Es schüttelt das ganze Fahrzeug. Es klingt als ob einzelne Zylinder mit der Verbrennung aussetzen.

Alle Updates zum Getriebe / Motor (Anfahrschwäche) sind aufgespielt. Die Werkstatt sagt, nicht nachvollziehbar / unbekannt.

Das oben geschriebene kann ich bestätigen.

Vielleicht sind die Kisten schon verkorkt. Ansaugklappen durch zu hohe AGR raten .

Die TPI 2058757_5 sagt Saugrohrklappe reinigen. Ich werde das mal dem Freundlichen mitteilen.

Deine Antwort