ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 60 Tfsi e - Motor warm fahren !?

Q7 60 Tfsi e - Motor warm fahren !?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 10:50

Hallo zusammen!

Fahre seit 2 Monaten eine Q7 60 Tfsi e. Seit 2-3 Wochen kommt die gelbe Warnmeldung Motor warm fahren.

Ich fahre täglich unter der Woche ca. 15 km in die Arbeit und das zumeist im Hybrid-Modus. Halb Landstraße halb Stadtverkehr. Am Wochenende schon mal weiter und auch Autobahn.

War bei einem Händler der sagte sofort: nicht mehr viel Fahren und Motoröl wechseln - Ich habe jetzt 3.000 km am Tacho ????

Ein zweiter Händler hat keine Ahnung und muss sich das einmal ansehen.

Bin dann am WE 120 km Autobahn gefahren und noch immer die Meldung Motor warm fahren.

Hat von euch jemand dieses Problem?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi, nein bei mir kam das noch nie. Kenne die Warnmeldung so auch nicht. Viele Grüße, L

Kenne diese Meldung auch nicht.

Nicht einmal bei -21° hat er gemeckert.

Zitat:

@Hermanitz schrieb am 25. Januar 2021 um 11:50:12 Uhr:

Hallo zusammen!

Fahre seit 2 Monaten eine Q7 60 Tfsi e. Seit 2-3 Wochen kommt die gelbe Warnmeldung Motor warm fahren.

Ich fahre täglich unter der Woche ca. 15 km in die Arbeit und das zumeist im Hybrid-Modus. Halb Landstraße halb Stadtverkehr. Am Wochenende schon mal weiter und auch Autobahn.

War bei einem Händler der sagte sofort: nicht mehr viel Fahren und Motoröl wechseln - Ich habe jetzt 3.000 km am Tacho ????

Ein zweiter Händler hat keine Ahnung und muss sich das einmal ansehen.

Bin dann am WE 120 km Autobahn gefahren und noch immer die Meldung Motor warm fahren.

Hat von euch jemand dieses Problem?

Ich hab jetzt ca 1800 km runter, die Anzeige habe ich nicht aber die Temperaturanzeige zeigt immer knapp 60 Grad, nicht mehr.

Woran es liegt interessiert mich auch. :confused: fahre immer Bundesstraße ca. 70 km hin und 70 zurück (Batterie Hold Modus)

Hi,

Technisch einfach erklärt. Die Meldung bezieht sich nicht auf den Moment, sondern auf die allgemeine Fahrweise. Wenn der Motor nie richtig warmgefahren wird, weil er nur manchmal als Hybridstrang verwendet wird, bildet sich im Motor Kondenswasser, was sich zusammen mit Motoröl zu einer ekligen Matsche verquirlt. Wenn die Meldung jetzt schon kommt und das Fahrprofil so ist, wie ich denke, dann muss sofort das Öl runter und neues drauf, ggf. sogar mit Öl spülen.

Dann mal häufiger ohne Elektro fahren und den Wagen gut warmfahren (und kalt fahren), ehe man den abstellt.

 

Wer häufig Langstrecke fährt und das entsprechend einhält, kommt ggf. sogar ohne den Motor zu schädigen an 30tkm Intervalle ran. Wer ständig Kurzstrecke, hybrid oder sofort schnell fährt, sollte sich an Wechselintervalle von <5000km gewöhnen.

Dann ist mir klar warum meiner nicht meckert.

Die täglichen Kurzstrecken fahre ich rein elektrisch.

Und durchschnittlich einmal in der Woche fahre ich 300km Autobahn.

Da sollte das Wasser spätestens verdampfen.

Hallo Hermanitz,

hatte das vor kurzem auch. Fahre zur Zeit auch sehr viel Kurzstrecken.

Als das Zeichen kam, bin ich auch ca. 100km Autobahn gefahren. Brachte aber nix.

Wollte schon in die Werkstatt.

Da zu dieser Zeit auch die Wischwasseranzeige sich meldete und die sich dann immer mit der "I" als Fehleranzeige abwechselte, hab ich mal Wischwasser aufgefüllt. Diese hin-u. her Anzeige ging mir aufn Keks.

Tja, war bestimmt Zufall, aber die Fehleranzeigen waren auf einmal BEIDE weg.

....Technik...

Hatte auch schon 2x das ich den Wagen wegen Bordnetzstörung nicht starten konnte.

Immer wieder aus, an, Tür zu, Tür auf, aussteigen, abschließen, einsteigen usw. bis er auf einmal anspringt.

Werkstatt konnte nichts Genaues finden bis auf ein paar komische Befehle der Motorsteuerung. Audi Ingolstadt war das Problem nicht bekannt.

Fehlerspeicher wurde gelöscht und bis jetzt toi toi toi

Trotz der Probleme und dem wahnsinnig hohem Spritverbrauch wenn ich mit Wohnwagen fahre, gefällt mir das Auto sehr gut.

Habe die Meldung heute bekommen.... dann wollen wir das öl morgen mal kräftig durchwärmen:-) ich bin die letzten Tage fast 100 % elektrisch gefahren.... das mag er dann wohl nicht oder wie muss ich das verstehen?

.jpg

Zitat:

@Viano66 schrieb am 26. Januar 2021 um 12:43:33 Uhr:

Hallo Hermanitz,

hatte das vor kurzem auch. Fahre zur Zeit auch sehr viel Kurzstrecken.

Als das Zeichen kam, bin ich auch ca. 100km Autobahn gefahren. Brachte aber nix.

Wollte schon in die Werkstatt.

Da zu dieser Zeit auch die Wischwasseranzeige sich meldete und die sich dann immer mit der "I" als Fehleranzeige abwechselte, hab ich mal Wischwasser aufgefüllt. Diese hin-u. her Anzeige ging mir aufn Keks.

Tja, war bestimmt Zufall, aber die Fehleranzeigen waren auf einmal BEIDE weg.

....Technik...

Hatte auch schon 2x das ich den Wagen wegen Bordnetzstörung nicht starten konnte.

Immer wieder aus, an, Tür zu, Tür auf, aussteigen, abschließen, einsteigen usw. bis er auf einmal anspringt.

Werkstatt konnte nichts Genaues finden bis auf ein paar komische Befehle der Motorsteuerung. Audi Ingolstadt war das Problem nicht bekannt.

Fehlerspeicher wurde gelöscht und bis jetzt toi toi toi

Trotz der Probleme und dem wahnsinnig hohem Spritverbrauch wenn ich mit Wohnwagen fahre, gefällt mir das Auto sehr gut.

Das Thema mit der Bordnetzspannung hatte ich auch 80km nach der Übergabe. Wagen wurde dann vom Freundlichen „abgeholt“. Bei mir war die Ursache, dass der Verriegelungsstift der Steckerverriegelung nicht vollständig zurückfuhr. Somit gab er das Bordnetz nicht frei. Da der Wagen dann glaubte, dass Kabel ist noch angeschlossen/ verriegelt sei, ging nichts mehr.

Bordnetzstörung, deswegen sprang unserer wiederholt auch nicht an. War 4 x in der Werkstatt bis es jetzt wohl läuft. Fehler sollte in IN bekannt sein, da mussten bei uns Teile getauscht werden. Unserer ist EZ 03 /2020

am 27. Januar 2021 um 12:47

Hallo, habe das Problem auch gerade mit meinem Q7 TFSI 55e. Fahre zur Zeit fast ausschließlich Kurzstrecke - also elektrisch. Deshalb habe ich mir ja auch den Hybrid geholt. Und jetzt macht der Motor Probleme, da ich elektrisch fahre???? Das ist doch ein Scherz!!!! Das ist in meinen Augen eher ein Thermostat Problem, das die Steuerung verwirrt.

Oder gibt es eine Empfehlung von Audi mit dem Hybrid mindestens 200 km im Monat am Stück mit dem Verbrenner zu fahren? Es ärgert mich sowieso noch immer, dass es kein Diesel gab. Der GLE ist da schon ein Schritt weiter....

Ist gerade bei Audi. Bin gespannt was die sagen. Die werden sich wahrscheinlich auch erst einmal am Kopf kratzen....

War auch wegen Bordnetzstörung in der Werkstatt. Der Meister zeigte mir einen Schriftwechsel mit Ingolstadt - angeblich gibt es aktuell keine wirkliche Lösung und ich solle das Fahrzeug erstmal so weiterfahren. Wenn der Fehler auftritt, soll ich Tür öffnen, verriegeln, 3 Min warten und dann geht es wieder.

... nach dem ich gestern morgen als „Benziner“ gefahren bin (ca. 25 km) war die Meldung zum Thema „warm fahren“ weg. Gestern Abend und heute Morgen wieder zu 90 % elektrisch. Und heute Abend wieder die Meldung „Motor warmfahren“..... nervt ziemlich.... bin dann bewusst auf die Autobahn und den Motor absichtlich seeeehr warm gefahren... mal schauen was morgen passiert... ob ich einen Hybrid oder einen reinen Benziner habe ;) ....

Zitat:

@Funkadelic1 schrieb am 28. Januar 2021 um 09:25:20 Uhr:

War auch wegen Bordnetzstörung in der Werkstatt. Der Meister zeigte mir einen Schriftwechsel mit Ingolstadt - angeblich gibt es aktuell keine wirkliche Lösung und ich solle das Fahrzeug erstmal so weiterfahren. Wenn der Fehler auftritt, soll ich Tür öffnen, verriegeln, 3 Min warten und dann geht es wieder.

Die 3 Minuten können sehr lange sein, wenn du mit deinem Wagen aufn Samstag die Waschanlage besetzt ??

Warum schafft man sich einen Hybrid an... ? Garantiert nicht um den Motor warm zu fahren!!!

Jetzt bin ich aufgrund des doch heftigen Schneefalls und der Kälte ausnahmsweise mit „Battery Hold“ die 18km nach Hause gefahren, und was leuchtet dann im Display meines Q7 60 TFSIe auf... „Bitte Motor warm fahren“

Das ist doch ein schlechter Witz, denn das ist meine tägliche Strecke in die Firma oder von der Firma nach Hause, die ich normal im EV- oder Hybrid-Modus fahre.

 

Zudem hat mich auf diesen Umstand weder der Verkäufer, noch die nette Dame bei der Werksabholung aufmerksam gemacht. In der Bedienungsanleitung konnte ich auch nichts finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 60 Tfsi e - Motor warm fahren !?