- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Q7 Ausstattung/Preis ?
Q7 Ausstattung/Preis ?
Hallo,
habe mich extra für den Thread angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Eltern wollen sich einen Q7 kaufen und zurzeit steht folgendes Fahrzeug in der engeren Auswahl (Werden uns bis Freitag entscheiden ob wir den Wagen nehmen):
Fahrzeug:
- Audi Q7 3.0 TDI 232 PS phantomschwarz perleffekt
- 13 000 KM
- Erstzulassung 30.07.2007
Austattung:
- Anhängevorrichtung, elektrisch
- Audi parking system advanced (Also das mit Kamera, fanden wir jedoch sehr gewöhnungsbedürftig)
- Außenspiegel, elektrisch einstell-/anklapp-/beheizbar, automatisch abblendend
- Radschrauben mit Diebstahlsicherung
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- advanced key
Räder/Reifen:
- Aluminium-Gussräder 9 J x 20 im 5-Doppelspeichen-Design bicolor
- Reifen 275/45 R 20
- Reifendruck-Kontrollsystem
Innen:
- Dekoreinlagen Aluminium Marlin silber
- Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlage
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
- Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht-/Regensensor
- Komfortklimaautomatik Vier-Zonen
- Komfortmittelarmlehne vorn
- Lichtpaket
- Navigationssystem mit Farb-Bildschirm
- Schienensystem
- Wasserzusatzheizung m. Funkfernbedienung (Standheizung mit Fernbedienung)
Lenkrad:
- Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design, beheizbar
Sitze:
- 3. Sitzreihe
- Lendenwirbelstütze elektrisch, für Fahrer- und Beifahrersitz
- Sitzbezüge in Leder Verano
- Sitze vorn elektrisch einstellbar
- Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz
Infotainment:
- Audi music interface
- DSP-Soundsystem
- Radioanlage
- Telefonvorbereitung fuer Handy mit Freisprechanlage
Sicherheit und Technik:
- Audi side assist
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Tagfahrlicht
- Xenon plus
- adaptive air suspension
- adaptive light
Sonstige Ausstattungen:
Antiblockiersystem, Antischlupfregelung, Colorglas, Diebstahlwarnanlage, Dieselpartikelfilter, EDS, ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm), Fensterheber elektrisch, Perleffekt
Licht Paket, Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISO Fix, Servoschließung Heckklappe mit Innenbetätigung, Scheinwerferreinigungsanlage, Schienensystem mit Fixierset, Zierleisten blank, Abgaskonzept: EU 4, Garantie
Preis: 57 000 Euro
Geht der Preis in Ordnung für die Ausstattung? Haben im Internet nur Wagen mit wesentlich weniger Ausstattung zu einem ähnlichen Preis gefunden. Alternativ steht im Raum einen neuen Q7 zu bestellen; mein Vater bekommt durch die Firma ca 17 Prozent auf Neuwagen, jedoch steht dann die Wartezeit wieder um Raum und viel teurer wird es sicher auch. Könnte man den Preis des genannten Fahrzeugs noch drücken?
Folgende Dinge stören uns an dem Wagen:
- Keine Memory Sitze und leider nur der alte Motor
Ansonsten war der Audi in perfektem Zustand; sprich keine Kratzer oder sonstige Abnutzungen.
Würde mich über Antworten freuen.
mfg
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audi_q_7
- Audi parking system advanced (Also das mit Kamera, fanden wir jedoch sehr gewöhnungsbedürftig)
Das sieht nur so aus, es ist aber IMHO aber bei der Länge des Fz. fast unverzichtbar - es ist am Anfang immer etwas gewöhnungsbedürftig und dient, zumindest mir, nicht um Rückwärts zu fahren - das mache ich nach wie vor mit den Spiegeln - sondern um exakt zu rangieren und dafür ist es perfekt.
Ich fahre seither auch rückwärts in meine Garage, da sehe ich auf den cm genau wo die Wand beginnt.
Ansonsten finde ich den Preis nicht schlecht...
Gruß,
Alex.
Hmm, also ich habe die Rückfahrkamera nicht, nur die "normale" Variante und ich habe keine Beulen im Auto...
Was anderes: 17 Prozent bekommt Dein Vater beim Kauf eines Neuwagens? Mal abgesehen davon dass Neuwagen günstiger zu finanzieren sind als Gebrauchtwagen (vergiss das wenn Ihr bar kauft). Rechne doch bitte mal schnell durch: Der von Dir vorgeschlagene Wagen kostet vielleicht 75 TsdE.
Nun denn, 17 Prozent von 75 TsdE sind 12.750 EUR. Das heißt neu würdet Ihr für einen solchen Wagen 62250 EUR bezahlen. Ehrlich gesagt wäre mir das den Aufpreis wert...
Der Preis selbst ist gut, keine Frage, denn kaum jemand bekommt auf einen Neuwagen 17 Prozent. Aber wenn man sie bekommt dann solltet Ihr über einen Neuwagen mit Wunschausstattung nachdenken...
Just my 2 cents,
Dennie
Hallo audi_q_7,
und herzlich willkommen.
Wenn ich den Q7 so wie Du ihn beschreibst, in den Konfigurator hacke, kommt ein Listenpreis von etwa 73 – 74 t€ raus. Wenn der Wagen jetzt noch 57 kostet, sind das gerade mal etwa 22% unter Listenneupreis. Ich habe mich nicht so intensiv mit dem Preisgefüge bei den Dieseln beschäftigt, weil ich einen Benziner gekauft habe, aber sicher ist hier im Preis noch was zu machen.
Als ich gesucht habe, bin ich immer in etwa so herangegangen.
Listenpreis -12% (vll. auch weniger, Dein Dad bekommt ja auch 17%) hat der Erstkäufer bezahlt.
Wertverlust im ersten Jahr veranschlage ich mit 20%.
Würde bei dem Q7 in etwa heißen:
Erstkäufer hat etwa 65 t€ bezahlt, -20% macht 52.000,- €.
Das wäre in meinen Augen ein fairer Preis.
Wenn Dein Vater 17% bekommt, würde er für die Q knapp 61 t€ bezahlen. Da lohnt es sich kaum den gebrauchten zu nehmen.
Gruß, Quino
P.S: Muß Deejay70 zustimmen, möchte die Rückfahrkamera auch nicht mehr missen. Aus dem gleichen Grund, Rückwärts in die Garage.
moin,
ich würde einfach mal ein Q7 nach genau euren wünschen konfigurieren.
denn bei einer differenz von wenigen t€ würde ich mich immer für einen
neuen entscheiden. vielleicht steht genau der von euch konfigu. Q7 irgendwo
rum, dann habt ihr auch keine wartezeit.
gruß borstel
Hallo und guten Morgen,
wenn Du neu kaufst vergiß
bei der Konfiguration nicht das ACC- ist zwar teuer, aber ich empfinde dieses Schmankerl als größten Fortschritt seit der Erfindung des Akkuschraubers: völlig entspanntes Fahren mit dem Tempomaten selbst bei dichtem Verkehr auf BS+BA
Gruß helpe
Zitat:
Original geschrieben von helpe
Hallo und guten Morgen,
wenn Du neu kaufst vergiß
bei der Konfiguration nicht das ACC- ist zwar teuer, aber ich empfinde dieses Schmankerl als größten Fortschritt seit der Erfindung des Akkuschraubers: völlig entspanntes Fahren mit dem Tempomaten selbst bei dichtem Verkehr auf BS+BA
Gruß helpe
Sehe ich absolut genauso - ich bin früher nie gerne Tempomat gefahren, weil man ständig nachregulieren musste, wenn der Vordermann mal wieder pennt aber so ist das echt genial - meine Frau findet schon, dass sich mein Fahrstil zum "Negativen" entwickelt hat, weil ich so entspannt bin
Gruß,
Alex.
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten; konnte leider noch nicht früher Antworten.
Im Grunde ist die Alternative einer Neubestellung wohl auch super, nur leider hat man laut Aussage des Händlers min. 6 Monate bis das Fahrzeug abholbereit ist...
ACC ist wirklich nett (haben wir in einem anderen Probewagen getestet), jedoch denke ich nicht, dass mein Dad diese Funktion nutzen wird von daher wäre es schade ums Geld
An die Rückfahrkamera werden wir uns schon gewöhnen zumal wie Deejay und andere bereits erwähnten wie wichtig dieses Feature sei.
Größtes Problem an einem Neuen ist wie oben bereits geschrieben die lange Lieferzeit, denn meine Eltern benötigen den Wagen hauptsächlich zum Ziehen eines Pferdeanhängers und das in den nächsten Wochen sehr oft (Zurzeit muss mein Onkel jedesmal seinen Touareg hergeben, weil wir kein Zugfahrzeug haben; meine Eltern trauen sich schon gar nicht mehr zu fragen, was ich auch verstehen kann)
Daraus ergibt sich folgende Frage:
Verhält sich der Q7 mit Anhängerbetrieb genauso wie der Touareg? Meiner Meinung nach lässt sich dieser sehr sehr entspannt mit einem Gespann fahren.
Zusätzlich noch:
- Wie kommt man eigentlich zur dritten Sitzreihe? Muss man durch den Kofferraum einsteigen?
- Kann man standartmäßig die zweite Sitzreihe umklappen?
- Ist der Komfortschlüssel in der Praxis wirklich ein Komfort?
- Wie öffne ich den Kofferraum schlüssellos und verriegele dann den Wagen auch wieder über den Kofferraum ohne Schlüssel?
- Kann das MMI Mp3's abspielen (im 6 Fach CD-Wechsler)
- Wo ist eigentlich die Navigations-DVD bzw der Navirechner? Auch im CD-Wechsler?
- Was bringt die Klima für die hinteren Sitze wirklich?
- Wie läuft der Wagen mit 5 Personen und reichlich Gepäck für einen Skiulaub? (jaja der 3.0 ist keine Rakete)
Gibts sonst noch irgendwelche Dinge auf die wir achten sollten?
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe
Zitat:
Zusätzlich noch:
- Wie kommt man eigentlich zur dritten Sitzreihe? Muss man durch den Kofferraum einsteigen?
Einstieg indem die 2. Sitzreihe nach vorne geschoben und die Lehnen nach vorne geklappt werden
- Kann man standartmäßig die zweite Sitzreihe umklappen?
Kann man, es ergibt sich ein komplett ebener Laderaum von etwa 2 m Länge und 1,15m Breite
- Ist der Komfortschlüssel in der Praxis wirklich ein Komfort?
Ja, ist er, vor allem, wenn man öfter mal die Hände nicht frei hat. Mann spart sich immer das "Kramen" in der Hosen- oder Jackentasche, in welcher Tasche war er nochmal, usw. ich hab meinen Schlüssel fast immer nur noch in der Hosentasche.
- Wie öffne ich den Kofferraum schlüssellos und verriegele dann den Wagen auch wieder über den Kofferraum ohne Schlüssel?
Einfach über den Taster am Heckdeckel öffnen (Schlüssel nat. am Mann/Frau) und über die Taste innen wieder schliessen. Wenn das Fahrzeug verriegelt war und Du nur den Kofferraum öffnest, verriegelt sich das Auto beim Schliessen der Hackklappe wieder (bin mir allerdings hier nicht 100% sicher)
Die neueren Wechsler sind MP3-fähig, ob der von euch ins Auge gefasste gebrauchte das kann, musst Du testen. Meiner (EZ 11/2006) kann es leider nicht.
- Wo ist eigentlich die Navigations-DVD bzw der Navirechner? Auch im CD-Wechsler?
Die NAvigations-DVD ist im Kofferraum unter dem Ladeboden und der Schmutzwanne auf der rechten seite im DVD-Player
- Was bringt die Klima für die hinteren Sitze wirklich?
An heissen Tagen ist, wie hier einige berichten und es auch meine eigene erfahrung ist, die normale Klimaanlage schon ziemlich am Limit. Selbst vorne ist die Kühlleistung dann nicht so besonders. Daher denke ich, dass die 2. Klima, die ja auch wirklich eine komplett 2. Klimaanlage ist, schon von Vorteil ist, wenn man öfter mit mehreren Leuten unterwegs ist
- Wie läuft der Wagen mit 5 Personen und reichlich Gepäck für einen Skiulaub? (jaja der 3.0 ist keine Rakete)
Wir waren neulich eine längere Strecke mit 6 Personen (4 erwachsene / 2 kinder) und segelgepäck unterwegs. Trotzdem absolut komfortabel, kaum spürbare einbussen bei elastizität und fahrverhalten (Allerdings mit meinem Benziner). Das Grundgewicht macht halt hier schon die Musik.
Ihr solltet vor allem auf die häufig auftretenden Problem bei der Q achten.
- Lenkradzittern (um tempo 100 bis 130)
- ungleichmässig abgefahrene Reifen/zu hoher Reifenverschleiss
- knarzendes OSS (aber das ist ja bei dem nicht drin)
Wie sich der Wagen mit einem schweren Hänger verhält, weiß ich noch nicht, dass kommt erst, wenn ich im Herbst das Boot hole, bzw. Brennholz.
Gruß, der Quino
Jetzt beantworte ich einfach mal die Fragen, die ich sicher weiß
Zitat:
Original geschrieben von audi_q_7
Es kommt auf das MJ, meiner ist MJ 08 (EZ 11/07) und der kann es - IMHO ist es ab MJ 08 möglich, verbessert mich, wenn es jemand besser weiß. Eurer ist EZ 07/07 - da bin ich mir nicht ganz sicher...
Zitat:
hinten rechts unter dem Kofferraum "im Kotflügel"
Zitat:
Ja, auf die neidischen Nachbarn in Zukunft
Gruß,
Alex.
22% weniger für ein 1 Jahr altes Auto mit 13 tkm ist meines Erachtens nicht wirklich günstig, da müßte mehr drin sein.
Einfach mal nach Vorführwagen fragen, oder es gibt bei Audi auch sofort verfügbare Neuwagen vtp.audi.com/anwb/controller.do.
Die Wartezeit auf einen Neuwagen sollte auch kein halbes Jahr sein, aber genau weiß ich es nicht.
Der Q7 zieht bis zu 3,5 tonnen, also mehr als ein T5, ist also perfekt.
Keyless go ist prima, aber ohne ist auch gut. In die 3. Sitzreihe kommt man über die 2. (umklappen), das MMI kann ziemlich sicher keine MP3 abspielen, die Navi-CD ist im Kofferraum rechts (bin mir jetzt nicht ganz sicher) und 5 Personen mit Gepäck dürften angesicht des Autogewichts kein Problem sein.
Ansonsten einfach mal die Suchfunktion benutzen, da wurde schon fast alles beschrieben.
Ach ja Kofferraumklappe auf --> Knopf auf FB oder Innenseite Fahrertür, zu --> Knopf in Kofferraumklappe
Zitat:
Original geschrieben von sharkbait
das MMI kann ziemlich sicher keine MP3 abspielen
wieso bist Du Dir da so sicher?
Gruß,
Alex.
Mein Wagen ist Bj. 06/2007 und spielt mp3.
Mein Wagen ist Bj. 05/2008 und spielt mp3.
Weil irgendwo hier in einem fred stand das erst ab 09/07 bzw. 10/07 der neue CD Spieler ausgeliefert wurde.
Meiner hat z.B. kein MP3 abgespielt.
So Jungs, jetzt kriegt Euch mal wieder ein, wenn er es sicher wissen will, sollte er den Händler fragen.