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Q7 Bj2006 4.2FSI worauf sollte ich achten?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 23:48

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin auf der Suche nach einem größeren Auto.

Jetzt wurde mir ein Audi Q7 4.2FSI Bj. 2006 günstig angeboten.

Ich überlege zuzuschlagen frage mich aber ob ich bei einer Laufleistung von ca 240tkm nicht doch etwas vorsichtig sein sollte?!? Habe bereits etwas gestöbert und bin auf Berichte von defekten Steuerketten bzw. Gleitschienen gestoßen.

Was sagt ihr dazu? Auch bezüglich Fahrwerk und co?!?

Eher Finger weg oder kann man da bedenkenlos zuschlagen?

P.S. Über die Unterhaltskosten bin ich mir durchaus im Klaren.

Danke schonmal im Voraus für Hilfreiche Antworten!

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15 Antworten

Hallo, ein Q7 als Benziner war gebraucht schon immer günstig.

In der Größe sind nur die Diesel gefragt.

Der Verbrauch ist hier gigantisch, erst recht wenn wie in meinem Fall ein 2T Wohnwagen am Hacken hängt.

 

Aber das weißt du ja schon.

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 7:22

Das ist mir durchaus bewusst. Ich möchte aber tatsächlich einen Benziner. Unter anderem wegen Kurzstrecke.

Mit günstig meine ich günstiger als andere im Netz angebotene Benziner mit vergleichbaren Werten (Laufleistung usw.)

 

Danke trotzdem.

 

Gruß Martin

 

Vielleicht meldet sich Bernd mal...der fährt so einen Q7. Micha

am 13. Februar 2019 um 9:04

Mein Q7 passt exakt in dieses Raster: Bj 11.2006, 4.2 FSI

Allerdings hat er 100.000 km weniger auf der Uhr und ist durchgehend Scheckheftgepflegt.

Das Triebwerk ist ein Traum, ich liebe die Laufruhe bei gleichzeitig jederzeit ausreichendem Schub.

Ein Diesel käme für mich nicht in Frage, da ich das Motorengeräusch nicht mag und mir der Gestank ebenso wenig zusagt - ganz unabhängig von der aktuellen Abgasdebatte.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich nur ca. 7.000 km im Jahr fahre, nutze den Wagen hautpsächlich für Ausflüge mit der Famillie am Wochenende und in den Urlaub sowie als Transporter. Zur Arbeit fahre ich mit dem Fahrrad :)

Ich denke bei 240tkm hast du immer ein überdurchschnittliches Risiko für hohe Folgekosten. Würde mir da um den Motor jedoch die wenigsten Sorgen machen. Bedenke, dass dieses Fahrzeug vollgestopft ist mit Technik, die teilweise auch schnell vierstellige Beträge in der Reparatur verursacht, wenn man es vernünftig machen möchte.

Bei der Laufleistung müsste der Kaufpreis für mich schon seeeehr günstig sein und ich würde auf jeden Fall den Wagen von einem Fachmann auf Herz und Nieren prüfen lassen.

Gruß

Frederic

Zitat:

@Driver887 schrieb am 13. Februar 2019 um 08:22:06 Uhr:

Das ist mir durchaus bewusst. Ich möchte aber tatsächlich einen Benziner. Unter anderem wegen Kurzstrecke.

Mit günstig meine ich günstiger als andere im Netz angebotene Benziner mit vergleichbaren Werten (Laufleistung usw.)

Danke trotzdem.

Gruß Martin

Moin Martin.

Genau deswegen habe ich mir auch einen Benziner gekauft. Meine Frau fährt meistens das Fahrzeug. Fahrleistung im Jahr ca. 11tkm mit massig Kurzstrecke.

Meine Frau fährt die Kuh mit ca. 12 Liter, ich eher mit 14 Liter. Anhänger mit Auto drauf (ca. 2T) ca. 17 Liter.

Mein Achtender hat mittlerweile 215tkm auf der Uhr. Bis jetzt problemlos. Ölverbrauch liegt bei ca. 1L auf gut 20tkm. Catrol 5W30LL.

Der V8 muss wirklich ruhig laufen. Wenn die Motorhaube offen ist darfst du nur ein leises gleichmäßiges Tickern der Ventile hören. Keine rasselnde Kette, auch beim Starten nicht. Dann Finger weg...

Wenn noch Fragen hast...

Das fürs Erste.

Bernd

Zitat:

Meine Frau fährt die Kuh mit ca. 12 Liter, ich eher mit 14 Liter. Anhänger mit Auto drauf (ca. 2T) ca. 17 Liter.

Moin Bernd,

wie schafft ihr diese traumhaften Verbrauchswerte, insbesondere bei überwiegender Kurzstrecke? :confused:

Auf kurzer Distanz komme ich gerade so unter 20 Liter Super Plus und auf der Autobahn nimmt er bei 150 km/h mit Tempomat nicht unter 14 Liter. Und ich gehöre nicht der Bleifußfraktion an...

Gruß

Frederic

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 10:46

Zitat:

 

Moin Martin.

Genau deswegen habe ich mir auch einen Benziner gekauft. Meine Frau fährt meistens das Fahrzeug. Fahrleistung im Jahr ca. 11tkm mit massig Kurzstrecke.

Meine Frau fährt die Kuh mit ca. 12 Liter, ich eher mit 14 Liter. Anhänger mit Auto drauf (ca. 2T) ca. 17 Liter.

Mein Achtender hat mittlerweile 215tkm auf der Uhr. Bis jetzt problemlos. Ölverbrauch liegt bei ca. 1L auf gut 20tkm. Catrol 5W30LL.

Der V8 muss wirklich ruhig laufen. Wenn die Motorhaube offen ist darfst du nur ein leises gleichmäßiges Tickern der Ventile hören. Keine rasselnde Kette, auch beim Starten nicht. Dann Finger weg...

Wenn noch Fragen hast...

Das fürs Erste.

Bernd

Danke dir.

Das entspricht genau dem worauf es bei uns hinaus läuft. Meine Frau fährt die meiste Zeit mit den Kids. Und jährlich kommen wir mit unserem jetzigen Auto auf ca 9000km im Jahr.

Wenn er morgen noch da ist gibts eventuell ne Probefahrt. :)

@Martin.

Diese sollte AUSGIEBIG sein. Am besten das Radio aus und wenn ‚s geht Fenster auf und hören.

Probleme die sonst auftreten habe ich jetzt mal nicht berücksichtigt. Z. B. OSS ect.

In dem „Diesel-Thread“ hab ich mal ein bisschen was zusammen geschrieben.

Und unbedingt den FS auslesen.

Was soll die Kuh denn noch kosten?

Zitat:

@dick-und-durstig schrieb am 13. Februar 2019 um 11:40:41 Uhr:

Zitat:

Meine Frau fährt die Kuh mit ca. 12 Liter, ich eher mit 14 Liter. Anhänger mit Auto drauf (ca. 2T) ca. 17 Liter.

Moin Bernd,

wie schafft ihr diese traumhaften Verbrauchswerte, insbesondere bei überwiegender Kurzstrecke? :confused:

Auf kurzer Distanz komme ich gerade so unter 20 Liter Super Plus und auf der Autobahn nimmt er bei 150 km/h mit Tempomat nicht unter 14 Liter. Und ich gehöre nicht der Bleifußfraktion an...

Gruß

Frederic

Moin Frederic.

Wir tanken schon immer „normal“ Super.

Die Kuh bekommt einmal im Jahr einen Ölwechsel. Egal ob 3 oder 30tkm auf der Uhr stehen. Entgegen der Audi-Direktive bekommt er alle 40tkm neue Kerzen und Filter.

Und ab und zu bekommt er 660km nonstop nach Hanmburg... ;-())

Grüße von

Bernd

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 12:47

Zitat:

 

 

Was soll die Kuh denn noch kosten?

Er sollte knapp 8000 kosten ist aber jetzt doch schon weg..

alternativ hab ich jetzt einen für 10900 im Auge mit etwa 228tkm

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 13:19

Ein weiterer für 15600 wäre mit 110tkm echt super wäre da nicht das Panoramadach..

Zitat:

@Driver887 schrieb am 13. Februar 2019 um 14:19:12 Uhr:

Ein weiterer für 15600 wäre mit 110tkm echt super wäre da nicht das Panoramadach..

Der Schwarze mit Standort in Bad Neuenahr?

Der ist schon seit Monaten inseriert, bestimmt nicht ohne Grund.

Bei den Benzinern muss man aufpassen, falls es ein US-Import ist. Meist sind das Unfallwagen.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 16:55

Ja genau der.. ok gut zu wissen.

Allerdings möchte ich ohnehin nicht wirklich ein Panoramadach.. hab da keine guten Erfahrungen mit unserem Passat B7 gemacht

 

Gerade ist noch einer für knapp 8000 reingestellt worden. Aber schon 274tkm auf der Uhr.. vielleicht fahr ich da morgen mal rum..

Das ist relativ wenn der V8 ruhig läuft und vor allem nicht rasselt...

Das Problem hier ist, man merkt früher oder später wie der Motor bis dato behandelt wurde. Das kann man aber nicht generell an einer bestimmten Kilometerleistung festmachen...

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