1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 doch nicht empfehlenswert ? Suche gr. SUV für WoWa

Q7 doch nicht empfehlenswert ? Suche gr. SUV für WoWa

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 23:28

Hallo !

Ich brauche bis spätestens April 2014 einen großen SUV für meinen Wohnwagen (Tandemachser mit 2500 kg).

Da ich mir 2007 einen neuen Q7/ 3.0 Diesel Autom. gekauft hatte und 3 Jahre ohne Probleme gefahren und 2010 wieder verkauft mit nur 25.000 km, dachte ich mir, ich hole mir jetzt zusätzlich zu meinen anderen Autos (Limo. + Cabrio) noch einen guten gebrauchten Q7 extra nur für den WoWa.

Jetzt lese ich aber in Foren von sehr vielen Problemen/Mängeln mit relativ jungen Q7, oft nur 70`km.

Ich dachte bisher der Q7 ist ein Auto fürs Leben und gebaut für die Ewigkeit.

Soll ich mich trauen und wieder einen Q7 kaufen (3.0 reicht zwar, aber der 4.2 Liter würde mir schon besser gefallen ) oder wäre ein ML, X5 oder ..... besser ?

Mein Preisrahmen liegt so bei ca. 45.000,- €

Wichtig ist mir Zuverlässigkeit, Fahrkomfort, Anhängelast 3,5 To., Sicherheit, großer Kofferraum (also keinen X6).

Vielen Dank für Eure Meinungen !

Grüße

jakson

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

ich bin ja erst relativer frischer Q7 Inhaber. Ich habe dieses Auto gekauft, weil es relativ gut verarbeitet ist und mein NAchbar mit seinem Q7 (4.2) inzwischen 330tsd Km ohne jedwede Probleme gefahren ist.

Ein X 5 ist kein Vergleich vom Innenraum und Fahrwerk, einen Ml hatte ich zuvor auch mal (die haben massive Motorprobleme und somit schnell wieder verkauft). Eventuell könnte ein GL eine Alternative sein :D

Fahre mal den Q7 mit dem 4.2 TDI du wirst begeistert sein

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von deerhunter01

Hallo,

.......Fahre mal den Q7 mit dem 4.2 TDI du wirst begeistert sein

Hallo,

Danke für die Mitteilung.

Den 4.2 TDI habe ich damals 2007 schon mal kurz probe gefahren und war begeistert.

Nur aus Vernunftsgründen und ca. 20.000,- € Mehrpreis habe ich doch lieber den 3.0 bestellt. Dachte aber in den 3 Jahren öfters an die Kanone 4,2 L zurück.

Genau deshalb wollte ich mir ja jetzt gebraucht eher den 4,2er kaufen. Nur eben die vielen Mängelberichte des Q7 machen mich unsicher. Zudem steht in allen aktuellen Vergleichsberichten, daß der Q7 einfach "veraltert" ist.

Und noch was: Mein Q7 3.0 TDI Autom. verbrauchte damals so ca. 16-17 L/100km bei normaler Fahrweise, jedoch viel Stadtanteil. Da dürfte der 4,2er wohl noch mal 2 L mehr verbrauchen und dann läge ich schon knapp bei 19 L/100km .... + Zuschlag für großen WoWa ca. 5 Ltr. = 24-25 L/100km !!!

Der neue 2014 BMW X5 soll angeblich super werden, aber kommt ja noch nicht in Frage als Gebrauchter, außerdem bin ich nicht ein Fan von BMW.

Bei Mercedes stört mich die "Anfahrsekunde".

Meine Frau hat einen E 350 CDI mit Autom. und an jeder Kreuzung/Ampel wenn sie anfährt, kommt zunächst nichts - aber dann schießt er aber schlagartig los. Alles sehr unharmonisch und störend. Ich möchte das nicht und meine Frau ist auch nicht wirklich glücklich damit. Aber sonst ist der E 350 ein gutes Auto. Diese Anfahrsekunde hat angeblich der ML auch, denn in einem Forum hat ein ML-Besitzer genau diesen Punkt moniert. Selber gefahren habe ich den ML bisher aber nicht.

Grüße

jakson

Zitat:

Mein Q7 3.0 TDI Autom. verbrauchte damals so ca. 16-17 L/100km

Ups, also ich habe jetzt einen Verbrauch von rund 10l / 100 km auf den ersten 2.500 km, die ich gefahren bin. Allerdings kaum Stadtverkehr. Bei normaler Fahrweise bin ich immer unter 10l, bei forscher Fahrt und Autobahn mit teilweise Fullspeed, hatte ich ca. 13l Verbrauch.

Schwerer Anhänger wird überall mehr verbrauchen, allerdings vermutlich beim 3.0 l mit "nur" 550 NM als bei den 800 NW des 4.2 TDI

Zitat:

Und noch was: Mein Q7 3.0 TDI Autom. verbrauchte damals so ca. 16-17 L/100km bei normaler Fahrweise, jedoch viel Stadtanteil. Da dürfte der 4,2er wohl noch mal 2 L mehr verbrauchen und dann läge ich schon knapp bei 19 L/100km .... + Zuschlag für großen WoWa ca. 5 Ltr. = 24-25 L/100km !!!

das galt vielleicht für die kuh vor dem facelift. ich fahre einen 4,2 tdi, viel in der stadt und fahre im schnitt mit 14-15 L.

fahre ganz normal, also nicht sonderlich behutsam, gerne auch mal etwas schneller los, gerade an der ampel. der 4,2 macht halt süchtig, auch noch nach über einen jahr. ;)

Ich kann dir nur den Q7 4.2 TDI empfehlen.

Sehr souveränes Fahrverhalten. Probleme gibt es überall, die sind beim Q7 aber nicht die Regel.

Moin,

ich fahre regelmäßig mit einem Hymer Eriba Nova 541 (Aufbau 765x240, auf 1800kg aufgelastet) durch Skandinavien - auch Pisten.

Ich habe bisher nie einen anderen SUV im Gespannbetrieb unter allen möglichen Umständen erlebt - immer nur verschiedene A6 Avant Modelle mit Luftfeder (mindestens auf der Hinterachse) Handschalter und Automatik.

Mein Fazit: Der Q7 ist im Gespannbetrieb der HAMMER. Keine Sorgen mehr. Überhaupt nicht. Mit AAS liegt das Gespann sehr ruhig, die Automatik ist perfekt, Kraft hat auch der 3,0 TDI 245PS mehr als genug. Wir benötigen im Schnitt zwischen 11 und 12 L auf 100 km (mit zwei Kanadiern auf dem Q-Dach). RÜckfahrkamera und Mover sind der pure Luxus fürs Ankoppeln - auch mit der vielgescholtenen Verkleidung der AHK kann ich leben.

Mit den großen Spiegeln und aufgeschraubten EMUKS kommen wir ebenfalls sehr gut zurecht.

Wenn ich überlege, wie sorglos ich mit diesem "Road-Train" schon über enge, kurvige schwedische Nebenstraßen "gebraten" bin - denke ich darüber nach, daß ich dieses beim nächsten Mal vielleicht etwas lagsamer angehen sollte.

Diese Sorglosigkeit habe ich bei den drei A6-Avant vorher noch nicht einmal im Ansatz verspührt.

Das Kreuz bei der ACC habe ich LEIDER nicht gesetzt, ich denke es gehört gerade im Gespannbetrieb auf jeden Fall dazu, um den Wohlfühlfaktor nochmals zu steigern.

Bei allem Lob: ohne Wohnwagen fährt der Q7 natürlich noch besser - das möchte ich hier betonen.

Nachdem ich den 4F als Avant blind vor Markteinführung bestellt habe, kann ich nur JEDEM raten, nie ein Modell zu kaufen, was gerade auf den Markt gekommen ist. Es waren doch einige Klippen zu umschiffen, bevor wir dann miteinander 7 sehr schöne Jahre verbracht haben. Den Q7 habe ich bewußt später gekauft und es nicht bereut - KEINE PROBLEME. Was nützt die neueste Technik und das modernste Design, wenn man das Gefühl hat als Versuchsfahrer zu dienen. Ich habe dieses Gefühl GRÜNDLICH satt.

Auch heute ist der Q7 als Neuwagen durchaus eine Überlegung wert, vor allem wenn die Kinder Schuhgröße 45 haben, dann kriegen sie z.B. nähmlich die Füße im Touareg nicht untergebracht. Der ML ist hinten zwar ähnlich kommod, hat mich aber nicht angesprochen, der GL für mein Konto zu heftig. Zum Cayenne und zum X5 kann ich nichts sagen (ich glaube der Kofferraum war damals das ko-Kriterium), der XC90 war bis auf den Platz und die Raumausnutzung äußerst enttäuschend, der Discorvery ist ein genialer Wagen, allerdings nur mit kleinen Kindern und ich vermute mal, man wird eine wirklich gute Werkstatt brauchen...

Gruß Espetveit.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 9:24

Hallo !

Zunächst herzlichen DANK für Eure Mitteilungen !

Ab wann (Bj.) gab es denn beim Q7 mit Motor 3.0 TDI und beim 4.2 TDI eine technische Verbesserung/Modellpflege, so daß der Verbrauch geringer wurde ?

Viele Grüße

jakson

Ab Facelift 2009

Und noch mal Ende 2011

Deine Antwort
Ähnliche Themen