1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 Panoramadach + nachgerüstete Anhängerkupplung

Q7 Panoramadach + nachgerüstete Anhängerkupplung

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 13. August 2008 um 14:28

Hallo!

Ich habe einen Kuh für knapp 75.000 € im Januar 2008 gekauft...

Nun wollte ich mir einen Wohnwagen kaufen und eine Anhängerkupplung nachrüsten.

3 Aussagen habe ich nun vorliegen:

1. Audi Partner - geht nicht!

2. Audi Hotline - geht, aber Vorsicht mit Überhitzung des Fahrzeug, weil es ggf. Probleme mit dem Gesamtgewicht geben könnte. Händler soll Audi kontaktieren, Kupplung verbauen und bei fahrten durch das Gebirge soll man die Temperaturanzeige beachten. Diese Aussage könne man aber an den 0815 Käufer nicht geben. Deswegen heisst es Pauschal "Nicht möglich"

3. Freier Händler bei Dortmund - Geht, kein Problem. Markenkupplung von "Brink" Einziger Hinweis, die Elektronik muss vom Audihändler freigeschaltet werden.

Was soll ich nun tun???

Gibt es erfahrungen???

DANKE!

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2008 um 6:52

Also um mal an den Anfang zu erinnern...

Der Threadersteller hat sich vor 8 Monaten ein Auto OHNE ANHÄNGEKUPPLUNG gekauft. Jetzt will er eine nachrüsten. Das bedeutet Aufwand. Ist daran Audi schuld?

Für rund 700 Euro oder so hätte es den Wagen mit abnehmbarer AHK ab Werk gegeben. Völlig egal was der Wagen gekostet hat, sorry lieber Threadersteller, kann ich den Hersteller egal welchen Autos nicht dafür verantwortlich machen wenn ich etwas bewusst oder aus Versehen nicht bestelle.

Wenn Audi nun bei den Wagen die immerhin über 3 Tonnen ziehen dürfen größere Kühler verbaut dann ist das doch den Käufern einer AHK gegenüber positiv.

Weder Audi noch Chrysler noch sonstwer sind dafür zuständig, Leuten die sich einen sparen wollen und reimportieren oder nachrüsten das Leben leichter zu machen oder diese Nachrüstung besonders preisgünstig zu gestalten. Die Entscheidung trifft jeder selbst.

Und, lieber 19FC, das Beispiel war denkbar schlecht. Der reimportierte und in den USA nach amerikanischen Qualitätsansprüchen zusammengeschusterte Voyager wurde für den amerikanischen Markt gebaut. Die Amis erwarten dass der Wagen drei Jahren irgendwie hält und haben einen Qualitätsanspruch wie ein Brückenpenner beim Schlafplatzsuchen mit 4 Promille. Für den europäischen Markt sind Voyager bei Steyr / Magna glaub ich zusammengebaut worden - nach europäischen Maßstäben und Vorgaben. Dass die Wagen teurer waren ist klar. Und dass die Umrüstung dieser Schnurzkisten aus den USA teuer war um hiesige Ansprüche zu erfüllen ist auch klar.

Dafür den Hersteller verantwortlich zu machen halte ich für nicht zielführend.

@Threadersteller: Dein Händler wird Dir irgendeine Lösung anbieten. Keine davon wird so günstig oder so gut sein wie die Bestellung ab Werk. Das hättest Du Dir aber vorher überlegen müssen.

LG

Dennie

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

hy,

wenn du eine anhängerkupplung direkt ab werk bestellst, wird schon werksmäßig größere kühler bzw. kühlventilatoren verbaut, lässt du jetzt nachträglich eine anhängerkupplung montieren und du hast ev. mal probleme wegen eines überhitzten motors, kann es passieren, dass du keine garantie auf die reperatur erhältst und dass kann eventuell in auge gehen.....- darum hab ich sie mir gleich ab werk draufmachen lassen....;)

 

Gruß

Hallo,

geht's denn noch?

Das selbe Spiel habe ich schon vor 18 Jahren bei Chrysler (Voyager) bei einigen Kunden miterlebt:

Import (weils ja vieeeel billiger ist) aus den USA und dann beim Händler Anhängerkupplung nachrüsten.

Ging, aber mit welchem Aufwand! Andere Bremsanlageteile, andere Ölkühler etc.

Der Preisvorteil war dann völlig dahin.

Wer mit Anhängerkupplung bestellt hatte, bekam schon im Originalfahrzeug (damals in Graz hergestellt) die anderen Teile eingebaut und gut wars.

Das (wohl aus Kostengründen, oder?) der Q7 ohne Kupplung mit (minderwertigen??) kleineren Bauteilen ausgerüstet ist, halte ich für eine ausgemachte Unverschämtheit von Audi und Rückfall in vergangene Zeiten. Ich dachte da wären wir drüber hinweg.

Sollte wirklich nachgerüstet werden, bitte auf die Komplettbelegung der 13-poligen Steckdose achten.

Sowohl VW (ich hatte das Vergnügen) als auch AUDI belegen neuerdings nicht komplett, so daß evtl. Strom für den Kühlschrank im Wohnanhänger fehlen kann. Habe selber für die Nachrüstung bei Bosch 250 € hingeblättert ( VW wollte mehr!).

gruss

19FC

am 14. August 2008 um 23:13

Hi,

habe mir auch vor ein paar Wochen den Q7 geholt und da gab es ein hin und her als ich ne Anhängerkupplung haben wollte.

Schlussendlich hat Audi mir das Teil raufgebaut und eingetragen ohne Probleme.

(Habe den 3.0 TDI mit Panoramadach)

Gruß

am 15. August 2008 um 6:52

Also um mal an den Anfang zu erinnern...

Der Threadersteller hat sich vor 8 Monaten ein Auto OHNE ANHÄNGEKUPPLUNG gekauft. Jetzt will er eine nachrüsten. Das bedeutet Aufwand. Ist daran Audi schuld?

Für rund 700 Euro oder so hätte es den Wagen mit abnehmbarer AHK ab Werk gegeben. Völlig egal was der Wagen gekostet hat, sorry lieber Threadersteller, kann ich den Hersteller egal welchen Autos nicht dafür verantwortlich machen wenn ich etwas bewusst oder aus Versehen nicht bestelle.

Wenn Audi nun bei den Wagen die immerhin über 3 Tonnen ziehen dürfen größere Kühler verbaut dann ist das doch den Käufern einer AHK gegenüber positiv.

Weder Audi noch Chrysler noch sonstwer sind dafür zuständig, Leuten die sich einen sparen wollen und reimportieren oder nachrüsten das Leben leichter zu machen oder diese Nachrüstung besonders preisgünstig zu gestalten. Die Entscheidung trifft jeder selbst.

Und, lieber 19FC, das Beispiel war denkbar schlecht. Der reimportierte und in den USA nach amerikanischen Qualitätsansprüchen zusammengeschusterte Voyager wurde für den amerikanischen Markt gebaut. Die Amis erwarten dass der Wagen drei Jahren irgendwie hält und haben einen Qualitätsanspruch wie ein Brückenpenner beim Schlafplatzsuchen mit 4 Promille. Für den europäischen Markt sind Voyager bei Steyr / Magna glaub ich zusammengebaut worden - nach europäischen Maßstäben und Vorgaben. Dass die Wagen teurer waren ist klar. Und dass die Umrüstung dieser Schnurzkisten aus den USA teuer war um hiesige Ansprüche zu erfüllen ist auch klar.

Dafür den Hersteller verantwortlich zu machen halte ich für nicht zielführend.

@Threadersteller: Dein Händler wird Dir irgendeine Lösung anbieten. Keine davon wird so günstig oder so gut sein wie die Bestellung ab Werk. Das hättest Du Dir aber vorher überlegen müssen.

LG

Dennie

Hallo,

ja, das Beispiel kam schlecht rüber. Es war allerdings nicht als Argument gegen den Hersteller gemeint sondern, wie du danach beim Q7-Käufer richtig bemerkst, an den an der falschen Stelle sparenden Käufer.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wie man den Q7 mit einer Anhängelast von 3500kg im Prospekt bewirbt und dann die unbedingte Verbindung mit der vom Werk einzubauenden Anhängerkupplung jedem selbst herauszufinden überläßt.

Werde mal meinen Audi-Verkaufsleiter darauf ansprechen - wie ich ihn kenne, weiß er das auch nicht.

gruss

19FC

am 15. August 2008 um 11:46

Naja, andererseits kann man schon davon ausgehen dass jemand der KEINE Anhängekupplung bestellt auch KEINE 3.500 kg ziehen will. Warum der dann aber mit zusätzlichen Kühlern herumfahren soll weiß ich auch nicht...;)

Aber beim nochmaligen Lesen Deines vorherigen Posts habe ich auch das Missverständnis zwischen uns beiden gesehen...:)

Also ich bin mit dem Problem schon durch. Habe ebenfalls einen Q7 ohne AHK bestellt, vor nun 4 Wochen habe ich mir eine montieren lassen.

Aussage Audi: Ist nicht möglich

Aussage Audi Vertragspartner: Ist nicht möglich

Freier Händler: Machen wir gerne

Also habe ich mir vor 4 Wochen eine AHK einbauen lassen, da ich die 6 Plätzerversion mit Panorama-Dach habe ist der nur für 3200kg zugelassen, ist aber alles Eingetragen und hat seine Richtigkeit. Die 5 Plätzer Version kann auf 3500kg zugelassen werden.

Natürlich ist der Händler in der CH, aber er hat auch Fotos vom Einbau Online, kannst dich gerne mal Informieren.

 

Händler

Ist nicht gerade eine Top Homepage, dafür hat er wirklich gute arbeit geleistet.

Was die Aussagen Kupplung/Bremsen usw. angeht, so kann ich diese nicht nachvollziehen, denn auch wenn man ab Werk die AHK bestellt, so bleibt der Rest gleich, die verbauen keine anderen Bremsen oder so, von daher sehe ich da keine Gefahr.

Geniess die Kuh und bahndle sie gut!

Gruss

Hallo!

Habe den thread mit Interesse verfolgt, da ich selber auch eine Kuh ohne Anhängerkupplung fahre.

Schon im thread-Titel wird aber ausdrücklich auf das Panoramadach hingewiesen, in den Antworten wird dieser Zusammenhang mit der AK aber nicht erläutert?!?

Anscheinend stört das ausser mich sonst niemanden.

Was hat denn nun das Vorhandensein des Panoramadaches mit der AK-nachrüstung zu tun.

Verwinden sich Kühe mit Panaramadach mehr und dürfen dadurch weniger ziehen?

Bin ich der einzige Unwissende hier?

Grüße an Alle

Ich weiss, dass manche Nachrüster den Q7 mit Panorama Dach nicht nachrüsten, ich denke dies hat mit der "steife" des Rahmens zu tun, die Frage für die Nachrüstung an einem Q7 mit PD ist also legitim.

Hallo habe mal nachgeschaut, ab Werk OSS und AHK darf 3500 kg ziehen.

Gruß Chris

aus der ba des q7

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen