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Q7 Rückruf: Jetzt ist es soweit

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 4. September 2018 um 13:05

Seit 2 Tagen erscheint die beigefügte Meldung in der Audi App. Also ist auch der Q7 wie die meisten anderen 3.0 TDI betroffen. Nach Rücksprache mit dem dem AZ haben die das auch schon bestätigt.

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2019 um 6:53

Audi hat momentan einfach kein ganz glückliches Händchen mit den Motoren - und die Kommunikation ist unter aller Kanone. Ich habe im 2017 für mehr als 1.5 Mio CHF bei denen Autos gekauft und im 2018 nochmal für knapp unter 800k CHF (nicht BLP, sondern "echt"). Wir haben komplett auf Diesel gesetzt und ich hätte auch keinen SQ7 als Benziner gekauft. Insbesondere der 4G BiTu war für mich DAS Auto - sparsam, genug Leistung, aber eben etwas zu wenig Anhängelast.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Fehler passieren können und das schliesst in einem gewissen Rahmen auch etwaige Schummeleien mit ein - sofern man daraus lernt und mit dem Mist aufhört. Aber man muss einfach anders kommunizieren als Audi das tut. Klare Kante: So geht das.

Die Audi-Absätze brechen ein, ein Diesel ist heute für mich nur noch "leasbar" (kaufen würde ich keinen) und rede einfach mal mit Deinem Werkstattleiter beim nächsten Service: Die haben gerade auch ziemlich die Schnauze voll von den Diesel. Kurzum: Es wird Dir einigermassen schwer fallen heute einen Diesel-Neukunden zu finden, der ähnlich zufrieden wie vor 4 Jahren war. Und: Das ist ein Riesenproblem für ein Unternehmen, dass Diesel in seiner DNA hat.

Ich rede hier nicht von Problemen, die sich wahrscheinlich noch halbwegs einfach abstellen lassen wie ein Kettenspanner, sondern vom grundsätzlichem Motordesign. Wäre das mit der Ölvermehrung so einfach, gäbe es eine Lösung. Wären die Motoren früher sauber gewesen, würden sie heute nicht so viel AdBlue saufen. Und würde der EAV halten, hätte man die Leistung nicht drosseln müssen. Heute ist es so, dass ich beim Service mittlerweile explizit darauf hinweisen muss, dass ich KEINE Updates haben möchte, weil es in der Vergangenheit nur Verschlechterungen gab. Ich werde weder Proaktiv informiert noch gibt es eine Art "Info" warum irgendwas gemacht wurde. Einfach nur auf Nachfrage: "Ja, das stimmt schon. Wir müssen das machen. Kommt von oben." - würde ich das mit meinen Kunden machen, würden die mich bis ans Ende der Welt laden. Es gehört eine gute Portion Ignoranz und Selbstverliebtheit dazu, wenn man nach eigenen Fehlern so miserabel kommuniziert.

Bis heute kann mir niemand sagen, ob mein SQ7 noch irgendwann einen Rückruf bekommt oder nicht. Das kann doch wirklich nicht wahr sein. Ich habe nie bei einem Wagen auch nur eine Sekunde an Wandlung gedacht - dafür bin ich nicht der Typ. Bei einem Neukauf berücksichtige ich das aber sehr wohl und behalte im Hinterkopf keine Fahrzeuge mehr von Audi zu kaufen, sondern nur zu leasen (einige habe ich leider gekauft - mit eklatantem Wertverlust).

An den meisten dieser "Emotionen" (bad vibrations :D) trägt die Kommunikation Audis einen grossen Anteil.

Und Audi darf gerne die Kundenzufriedenheitsstatistik, die TPI samt betroffener Fahrzeuge und die Anzahl der Wandlungen (auch gerne mit zeitlichem Kontext) veröffentlichen: Das würde ich begrüssen. Solange Mutmasse ich aber nach bestem Wissen und Gewissen weiter - es darf nicht sein, dass man diese Kommunikationssperre noch belohnt! Und wenn ein Motor zu etwas auf Kurzstrecke "neigt", heisst das einfach nicht, dass 100% der Fahrzeuge betroffen sind.

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Was können wir jetzt dagegen unternehmen? Habe auch einen 3.0TDI 2017 Baujahr. Die Nachricht habe ich auch bekommen.

Zitat:

@enes4040 schrieb am 4. September 2018 um 15:11:46 Uhr:

Was können wir jetzt dagegen unternehmen? Habe auch einen 3.0TDI 2017 Baujahr. Die Nachricht habe ich auch bekommen.

Einfach entspannt weiter fahren :-) und sich bei den Servicemeistern mal melden :-)

Zitat:

@520dler schrieb am 4. September 2018 um 15:05:07 Uhr:

Seit 2 Tagen erscheint die beigefügte Meldung in der Audi App. Also ist auch der Q7 wie die meisten anderen 3.0 TDI betroffen. Nach Rücksprache mit dem dem AZ haben die das auch schon bestätigt.

Hallo zusammen, war heute beim Händler deswegen.

Laut Händler ist es eine Aktion.

Wegen eines Sensors, der im Tank ist und der das falsche Betanken erkennen solltet, das aber aber nicht tut.

Es sollte also eine Meldung geben, wenn man Benzin statt Diesel tankt.

Man hat aber bei Audi noch keine Lösung dafür.

Außerdem ist bei Fahrzeugen mit SCR Filter (Adblue) alles nur eine Softwareanpassung, da wird die Einspritzmenge des Adblue erhöht und das war es, in der Theorie zumindest.

Zitat:

@Info4Car schrieb am 4. September 2018 um 15:28:02 Uhr:

Zitat:

@520dler schrieb am 4. September 2018 um 15:05:07 Uhr:

Seit 2 Tagen erscheint die beigefügte Meldung in der Audi App. Also ist auch der Q7 wie die meisten anderen 3.0 TDI betroffen. Nach Rücksprache mit dem dem AZ haben die das auch schon bestätigt.

Hallo zusammen, war heute beim Händler deswegen.

Laut Händler ist es eine Aktion.

Wegen eines Sensors, der im Tank ist und der das falsche Betanken erkennen solltet, das aber aber nicht tut.

Es sollte also eine Meldung geben, wenn man Benzin statt Diesel tankt.

Man hat aber bei Audi noch keine Lösung dafür.

Hat er dir erklärt , wie das funktioniert, geht die Alarmanlage los oder Warnblinker während der Betankung ? Fährt eine Klappe zu, im Kraftstoff Rohr so das die Zapfpistole voll erkennt ? Oder Meldung per App ? Oder soll er es dann erst melden wenn die Zündung an geht ? Interessante Sache .

Bin ab des Händlers Begründung auch überrascht bzw. dass es sowas überhaupt gibt. Ich dachte, dass man die Benzinzapfpistole gar nicht in eine Dieseltanköffnung kriegt.

Zitat:

@CHQ7 schrieb am 4. September 2018 um 17:10:02 Uhr:

Bin ab des Händlers Begründung auch überrascht bzw. dass es sowas überhaupt gibt. Ich dachte, dass man die Benzinzapfpistole gar nicht in eine Dieseltanköffnung kriegt.

Doch Passt , aber andersrum nicht :)

Ach so. Hab’s nämlich nie ausprobiert :-) Danke für die Aufklärung.

Zitat:

@CHQ7 schrieb am 4. September 2018 um 17:29:18 Uhr:

Ach so. Hab’s nämlich nie ausprobiert :-) Danke für die Aufklärung.

Gaaaaaanz früher wurde mit Absicht Benzin im Kalten Winter mit getankt , bezüglich Aufflocken vom Diesel, Paraffinkristalle . In Skandinavien gibt es den sogenannten Polardiesel . Bis -40 ca .

Ich hab‘s mal nach einem langen Arbeitstag aus Versehen gemacht - jetzt kann ich es ja sagen :p... Der Peugeot 406 HDi klang zwar danach seltsam (weshalb ich es auch gemerkt habe), hat es aber, auch mittels Dieselnachtanken alle 50 km, überlebt und lief noch weitere 100,000 km - mit Diesel - problemlos. Ob das heute noch ginge :p?

Ich bin gespannt ,

 

https://www.motor-talk.de/.../...e-infos-news-fakten-t5485707.html?...

 

Lassen wir uns mal überraschen.

Habe bei meinem Händler gefragt.

 

Es geht um das Softwareupdate bzgl. Abgasproblematik. Das ist aber noch in Vorbereitung. Deshalb steht in der App auch mit VVVV gekennzeichnet.

Gruß Micky

Zum Glück hat meiner den 24Liter Adblue Tank, nach der Anpassung dürfte man wesentlich öfter nachtanken müssen.

Desweiteren ist die Frage ob man dann nicht auch die Anfahrschwäche der neuen 286PS Motoren bekommt...

Also nix mit Diesel, Benzin Sensor ja ? mal sehen wo die AD Blue Verbräuche dann hin wandern , wenn es denn wirklich so ist , unser war so schon nicht wenig unter Last und Stadtverkehr . @b.engel2013 was ist bei dir mit deinem Verbrauch jetzt ? Du sagtest das deiner erheblich angestiegen ist nach dem letzten Werkstattbesuch ? Hast du da nochmal nachgehakt?

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