1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 überhitzt, Zylinderkopf? AGR Kühler?

Q7 überhitzt, Zylinderkopf? AGR Kühler?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 18. September 2024 um 21:10

Hallo,

letzte Woche hatte ich mit meinem Q7 Bj 2012 245ps 3.0Tdi folgenden Vorfall: Auf der Autobahn ist die Kühlwassertemperatur hochgeschossen auf 130grad.

Sofort rechts rangehalten, abgeschleppt worden.

Bei der Werkstatt angekommen, wurde Kühlwassersystem Drucktest gemacht, hat sich bei 1,5 bar gehalten.

Anschließende Probefahrt mit Vollast war ebenso unauffällig bei 90grad Kühlwassertemperatur.

Nach der Probefahrt wurde ein Co2 Test gemacht, was positiv war. Schlussfolge: Zylinderkopfdichtung wird verdächtig auf defekt.

Ist der Co2 Test eine 100%ige Bestätigung für Zylinderkopfdichtung?

Hatte einer schonmal die selben Symptome bei seinem Q7 gehabt?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo,

wie sicher die CO2 Tests sind weiß ich nicht. Ich hatte noch keine Erfahrung damit. Ich hoffe ich werde es auch nicht brauchen.

Ich hätte zuerst auf den Thermostat getippt, wenn er kurz vom sterben ist.

Vor ein paar Monaten hatte ich den umgekehrten Fall, Meiner ist nicht warm geworden. Am nächsten Tag war alles wieder gut. Nach ein paar Tagen wieder gleiches Problem und so ging's ein paar Wochen.

Ist halt abhängig davon in welcher Position er hängen bleibt. Entweder wie bei dir, ob er den großen Kühlkreis aufmacht oder nicht, oder wie bei mir dauerhaft mit im großen Kühlkreis fährt.

Hab dann meinen Thermostat getauscht, jetzt läuft alles wieder wie es soll.

Hoffe es hilft bisschen. Vllt gibt bissle Hoffnung ??

Gruß Michael

Moin.

Michael, sorry, das hilft nicht. Dem Motor ist es egal ob die Wärme in die Unwelt oder in den Innenraum „abgeführt“ wird… ;-)

CO2 im Kühlwasser ist ein sicheres Indiz dafür das Abgas in den Kühlkreislauf gelangt.

Aber muss es die Zylinderkopfdichtung sein? Könnte es z. B. nicht auch der AGR-Kühler sein?

Bin kein Dieseltreiber. Deswegen kenne ich nicht alle „Berührungspunkte“…

Bernd

Deine Antwort