1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 V12 800 Ps Umbau

Q7 V12 800 Ps Umbau

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 15:44

Servus Leute,

 

Ich wollte euch hier mal an meinem Umbau teilhaben lassen. Wie der Titel schon sagt habe ich vor, etwas mehr Leistung aus meinem V12 zu kitzeln.

 

Wie ihr vielleicht schon gesehen habt in dem anderen Thread habe ich vor etwas mehr als einem Jahr einen V12 mit motorschaden gekauft und den dann repariert. Den bin ich jetzt in der Zwischenzeit 23.000 km gefahren und was soll ich sagen, ich bin einfach nur verliebt. Geiles Teil. Ich habe ungefähr 90% cruise anteil und 10% Motorsportanteil in meinem Gasfußprofil und mein langzeitschnitt ist 10,9L/100. Also super akzeptabler Verbrauch gepaart mit viel Platz, 500 Ps und 3,3 Tonnen zuglast, was will man mehr.

Aber wie man so schön sagt, zu viel Leistung ist nur theoretisch möglich :)

 

Ich habe in der Zwischenzeit noch einen zweiten Motor und getriebe besorgt.

 

Also habe ich das folgende geplant:

Motor:

  • Darkside GTD2872vrk Hybrid Upgradelader
  • L99 Hochdruckpumpen
  • SQ7 Injektoren
  • 2700 Bar railsensor
  • 4 bar Mapsensor
  • Geportete Zylinderköpfe
  • 6 bar Liftpumpen
  • Wassereinspritzung

 

Getriebe:

Ich habe ja noch ein zweites getriebe , und eins von einem Freund das auch schon zur Hölle und zurück war und ein paar schwachstellen identifiziert die ich beheben werde.

  • Neue Reiblamellen
  • Einteilige, hochwertige Bronzelager für das gesamte Getriebe
  • 2 zusätzliche Reibscheiben in der Kupplung E (9 statt 7) ermöglicht durch dünner geschliffene Stahlscheiben. Durch das oberflächenschleifen bekommt man auch eine hochwertigere, ebenere Fläche die mehr Drehmoment übertragen kann. Die werden dann zusätzlich noch Nitrox250 beschichtet für mehr Langlebigkeit.
  • länger geschliffene lauffläche für die Zwischenwelle. Das serienlager an dieser stelle ist unterdimensioniert und schlägt immer als erstes aus. Durch das schleifen kann man ein ca. 2,5x längeres Gleitlager einbauen.
  • Verstärkungsblech in den Korb der zwischenwelle einschweißen. Es dient dafür das Öl aus dem Kolben über die Reibscheiben zu leiten statt es seitlich entkommen zu lassen, dadurch wird die Kupplung viel besser gekühlt. Eine kühlere Kupplung hält länger und kann mehr Drehmoment übertragen.
  • Shift kit für die Mechatronik

 

 

Im ersten post wollte ich euch erstmal die Turbolader zeigen, das sind echte Schmuckstücke. Ich habe fast ein jahr Kontakt mit dem Eigentümer von Darkside developments in England geführt zu den Möglichkeiten die wir mit dem V12 haben, das endresultat sind diese Meisterwerke.

Folgende Umbaumaßnahmen wurden durchgeführt:

  • Billet extended tip verdichterrad, 50mm statt 44,5 einlass, 72 statt 60mm auslass
  • Keramik Kugellagerumbau
  • Geclippte turbine, 59,5mm statt 50mm einlass, 54 statt 45mm auslass
  • Schmuckstück: neuester garrett VTG mechanismus der 5. generation, der alte war generation 3

 

Echte high tech turbos, nicht einfach nur größere verdichterräder verbaut. Dadurch hat man auch ein viel besseres ansprechverhalten, was etwas die größeren Turbolader kompensiert, nicht komplett aber macht schon viel unterschied. Mit ähnlichen turbos (einem) haben die auf den 3.0 tdi motoren schon 450 Ps erzielt. An dem V12 nehmen jetzt 2 platz.

 

Viele Grüße

Max

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 17:12

Teil 2 Motor

Am motor selber verändere ich nicht so viel, der ist serienmäßig schon sehr stark ausgelegt mit Kolben mit größerer Kompressionshöhe, schmiedepleuel, schmiede kurbelwelle und der Leiterrahmen Lagergasse.

Ich werde die Ventilfedern etwas unterlegen für mehr vorspannung, damit die bei dem höheren Ladedruck nicht aufgedrückt werden, und der motor etwas höher drehen kann, angepeilt sind ca. 5250 u/min statt 4750.

Die zwei L99 hochdruckpumpen der neuesten Generation liefern dann diesel für ca. 1100 Ps bei 2500 bar statt wie vorher max. 2000 bar

Die SQ7 Injektoren können die 2500 bar auch verarbeiten und gehen bis ungefähr ~900 Ps.

Sowohl Hochdruckpumpe als auch Injektoren können leider nicht 1:1 eingebaut werden, die müssen angepasst werden damit die in den V12 passen. Aber alles im bereich des machbaren. Zb die L99 pumpen haben keine integrierten zahnrad vorförderpumpen mehr , die muss ich durch externe 6 bar liftpumpen ersetzen.

 

Angenehmer Nebeneffekt ist, dass durch die moderne Einspritzung mit höherem Druck die Vernebelung verbessert wird, sodass der Kraftstoffverbrauch sinkt und die Emissionen sogar verringert werden.

 

Als Teilespender hab ich mir einen kompletten SQ7 motor geholt. Der 2700 bar raildrucksensor muss auch übernommen werden, den muss man mit einem speziellen mapping anlernen.

 

Die Zylinderköpfe bin ich gerade noch am porten, da ist sehr viel potential versteckt für geringere abgastemperaturen und mehr zylinderfüllung. Es sind auch viele gusskanten und übergänge vorhanden, die man verschleifen kann für mehr Durchsatz. Viele Übergänge zb. zwischen Zylinderkopf und Krümmer haben starken versatz den man verbessern kann. Ein endoskop ist der beste freund für sowas.

Angehängt sind bilder vom porten vorher/nachher, leider immer nur 5 pro post.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 17:16

Noch mehr bilder vom porten und den injektoren

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 17:56

Teil 3 Getriebe

Ich habs im ersten Teil ja schon recht detailliert beschrieben, ich werde jetzt hier noch die Bilder vom Umbau einfügen.

Ich habe die kupplung E (schwachstelle) komplett digitalisiert um die Umbauarbeiten zu planen. Dazu ein Querschnitt im CAD.

Hier die Scheiben, original, geschliffen, und beschichtet

Der Kolben der Kupplung wird auch etwas abgedreht um mehr platz für die zusätzlichen Reibscheiben zu schaffen. Zum glück ist da noch reserve zum abdrehen ohne dass die scheiben vom kupplungskorb runterrutschen.

Original kupplungen.jpg
Geschliffene stahlscheiben.jpg
Beschichtete, geschliffene stahlscheiben.jpg
+2
Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 18:01

Mehr bilder vom getriebeumbau

Upgrade Konfiguration mit laengerem Lager, 9 scheiben und Oelleitblech.jpg
Ungeschliffene Zwischenwelle.jpg
Geschliffene Zwischenwelle.jpg
+1
Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 18:08

Das Ölleitblech habe ich mir lasern lassen, das sitzt jetzt verschweißt auf der zwischenwelle und kann das Öl das auf die Innenseite gelangt besser auf die Reibscheiben zur kühlung verteilen, anstatt an der seite zu entkommen.

Nach schleifen.jpg
Oelleitblech eingepasst.jpg
Leitblech fertig verschweisst.jpg

Maximaler Respekt für deine Arbeit!

Das Projekt ist ein Wahnsinn! Bitte am Laufenden halten und falls fertig auch mal über ein Video bzgl. Zeiten messen nachdenken!

Mega Projekt. Hast du auch was in Richtung Ladeluftkühlung vor?

Sehr schönes Projekt und gerade die geplanten Upgrades / technische Umsetzung zur Lebensdauererhöhung des Getriebes gefällt mir sehr.

Es gibt wohl doch noch hier und da ein paar verrückte Technikfreaks! Geil!

Auf die WMI würde ich persönlich erstmal verzichten, bin selber jahrelang eine gefahren, aber selbst im 3.0TDI für ü 450Ps benötige ich keine. Wenn sich die Einsprirtzungen noch besser steuern ließen wäre dies meiner Meinung nach spannend aber mit der plumben Ladedruck / Abgastemperatursteuerung kann ich nichts anfangen. Hab in meinem A5 bestimmt 300Liter Gemisch durch die WMI gejagt, vermissen tu ich sie nicht mehr :D

Was muss an den Injektoren vom SQ8 modifiziert werden damit die in den V12 passen?

Wo steckt Nitro-Freak? Frage mich was aus seinem Projekt geworden ist. Finde sein Vorhaben extrem spannend.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 12:45

Sorry für das lange nicht melden, läuft inzwischen, ist auch recht fix, hier ein video 100-200 in 8,9 Sekunden

 

https://youtu.be/y7SsbKDSidU?si=g75WFxS8P9_tsOyr

Zitat:

@Nitro-Freak schrieb am 15. Januar 2024 um 13:45:41 Uhr:

Sorry für das lange nicht melden, läuft inzwischen, ist auch recht fix, hier ein video 100-200 in 8,9 Sekunden

https://youtu.be/y7SsbKDSidU?si=g75WFxS8P9_tsOyr

Hey

Was ich erkannt hab am video dass das Getriebe viel schneller schaltet, nur durch mehr Kupplungsscheiben?

Bis 200 recht flott, dann schon recht zäh bis 250 (für 800 Ps). Ist das auch die erreichbare Höchstgeschwindigkeit? Ich hatte mir von meinen ca 420 Ps im 4.2 tdi ehrlich auch mehr erwartet aber der Wagen ist halt auch schwer …

ps: welches Getriebe? Man sieht keine Ganganzeige

Deine Antwort
Ähnliche Themen