- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Q7 VCDS - Panoramadach CLOSE ON RAIN / "CA: Schiebedachelektronik nicht erreichbar"
Q7 VCDS - Panoramadach CLOSE ON RAIN / "CA: Schiebedachelektronik nicht erreichbar"
Hallo,
ich würde gerne mit dem Panoramadach meines 4M 7/18er etwas experimentieren und habe mir dafür ein 21.03 VCDS besorgt, was soweit bei diesem Wagen und unserem A3 sehr gut funktioniert.
Leider bekomme ich auf die "CA: Schiebedachelektronik" keinen Zugriff. Ist dieses Steuergerät überhaupt beim Pano vorhanden/ansprechbar und relevant für ein Close on rain (eher nicht oder)?
Möchte unbedingt ein Schließen bei Regen erzwingen, da zumindest in meinem Alltag diese Funktion absolut hilfreich ist. Lasse das Dach öfter offen, vergesse es dann auch mal über Nacht, oder Platzregen im Hochsommer. Hab meine Wägen vor dem Haus und im Betreib echt fast immer offen. Bei nem Cabriolet ist es nicht soo dramatisch, aber in dem Fall wäre das echt super, wenn der Wagen das könnte.
Geht das in die Richtung:
CLOSE WINDOWS ON RAIN
01 - MODULE 09 - Central Electrics - Security access 31347
02 - Adaptation
03 - Access control 2 - Up to MY16 or ZV Komfort - From MY17
04 - Regenschliessen_ein_aus - Change value to "Active"
05 - Menuesteuerung Regenschliessen - Change value to "Active"
06 - Regenschliessen_art - Change value to "Permanent"
07 - Subsystems to the
08 - RLHS component
08 - Long coding - Bytes mode
09 - Byte 00 - Activate Bits 1 and 2
Für nen Tip wäre ich dankbar!
- Sollte das Steuergerät CA: Schiebedachelektronik ansprechbar sein?
Grüße
Michael
(Habe hier schon mehr recherchiert, daher:
Verstehe die Leute welche bei Nachfragen zu dieser Funktion hier teilweise sogar negativ und ausfallend reagieren gar nicht - wer macht seinen Wagen wegen jeder kleinsten Erledigung oder am Hof, zu Hause, vor dem Cafe oder sonst wo OBEN im Hochsommer zu? Kommt doch beim Q7 im Vergleich zum Cabriolet erst recht keiner rein. Trauen sich nicht das Dach offen zu lassen wenn Sie in den Supermarkt gehen, aber haben hier im Netz ne große anonyme Klappe...)
Ähnliche Themen
9 Antworten
Da bin ich auch neugierig
Wenn du einmal Wasser im mmi hattest wünscht man sich diese Funktion
hattest du die motorhaube offen?
Zitat:
@microtron schrieb am 18. Juni 2021 um 07:17:37 Uhr:
hattest du die motorhaube offen?
Du meinst bei den VCDS Zugriffsversuchen auf "CA: Schiebedachelektroni"? - Nein.
Zitat:
@tabea986 schrieb am 18. Juni 2021 um 05:45:27 Uhr:
Da bin ich auch neugierig
Wenn du einmal Wasser im mmi hattest wünscht man sich diese Funktion
Mein 80er Cabriolet ist damals in 2 Jahren min. 2x Krass und 4x unangenehm während meiner Abwesenheit oder während des Schlafens beregnet/geflutet worden. Da war es allerdings fast egal - denn was soll da schon echten Schaden nehmen.
Wohnt man am Land, dann lässt man oft einfach auf oder lässt an der Tanke laufen - is praktisch normal. Kommt man Abends Heim und möchte nach dem Abendbrot nochmal ne Runde fahren oder den Kumpel auf ne Halbe besuchen, dann lässt man natürlich auch offen - dann pennt man unbedacht ein und wacht (bestenfalls) in der Nacht bei brutalem Gewitter auf und denkt sich "Da war doch was". Oder man trifft im Kaffe bekannt und fährt mit denjenigen spontan an den See - wenn man dann 30km weit weg ist kommt ein Platzregen.
Am besten wir finden eine Lösung um Alles Fenster bei Regen autom. zu schließen - das wäre ideal.
Dieses Thema ist zumindest bei Menschen wie mir alles andere als "eine nutzlose Funktion". Ich steck später nochmal an und Schau mal die "Central Electrics" > "Access control" - vielleicht find ich was.
(Bevor jetzt wieder "Sicherheitsbedenken" kommen - durch die zuverlässige sehr sensitive Überlastabschaltung der Fensterheber seit 1980 brechen die höchstens einem Grashüpfer die Beine)
Ich hätte auch gerne eine Lösung für "DONT OPEN IF I DONT WANT"
Ist mir schon ein paar mal passiert, daß ich zum Auto zurückkomme und alles ist offen. Fenster und Schiebedach.
Daß die Heckklappe sich öfters ungewollt öffnet ist auch nicht angenehm.
Erst gestern wieder. Habe noch aus 50m Entfernung nachgesehen ob die Klappe zu ist. Als ich 4 Stunden später zurückkam, stand die Klappe offen.
Ja ich weiss, den Schlüssel nicht in die Hosentasche stecken. Aber bei 35 Krügeln im Schatten, hat man halt keine anderen Taschen zur Verfügung.
Zitat:
@Michael_Dolp schrieb am 18. Juni 2021 um 15:29:52 Uhr:
Wohnt man am Land, dann lässt man oft einfach auf oder lässt an der Tanke laufen - is praktisch normal.
Ganz ehrlich: Blödsinn. Ich wohne auch "am Land" und weder ich noch irgend ein Nachbar würde hier auf solche Ideen kommen.
Zitat:
@Twinni schrieb am 18. Juni 2021 um 22:41:18 Uhr:
Zitat:
@Michael_Dolp schrieb am 18. Juni 2021 um 15:29:52 Uhr:
Wohnt man am Land, dann lässt man oft einfach auf oder lässt an der Tanke laufen - is praktisch normal.
Ganz ehrlich: Blödsinn. Ich wohne auch "am Land" und weder ich noch irgend ein Nachbar würde hier auf solche Ideen kommen.
An vielen Höfen ist es sogar üblich die Haustür offen zu lassen wenn man unterwegs ist, aber egal. Gibt ja "Am Land" in unterschiedlichen Bundesländern und mit unterschiedlicher Kollektivwahrnehmungsdynamik. Natürlich ist da immer die Mehrheit, welche den Wagen beim Shoppen oder gar vor der Haustüre im Hochsommer auf 60c aufheizt, weil der Gedanke an 5cm offene Fenster unerträglich ist und welche beim Stopp an der Tanke im Winter den Motor ausmacht obwohl Scheiben noch angelaufen sind und der Wagen sau kalt ist.
Is ja auch nicht wirklich das Thema. Will nur sagen "Diese Funktion ist für die lockeren Menschen wirklich sehr nützlich und am Land ist es im Bezug auf Risiken wesentlich unproblematischer die Fenster offen zu lassen".
Zitat:
@Michael_Dolp schrieb am 19. Juni 2021 um 11:24:48 Uhr:
Zitat:
@Twinni schrieb am 18. Juni 2021 um 22:41:18 Uhr:
An vielen Höfen ist es sogar üblich die Haustür offen zu lassen wenn man unterwegs ist, aber egal. Gibt ja "Am Land" in unterschiedlichen Bundesländern und mit unterschiedlicher Kollektivwahrnehmungsdynamik. Natürlich ist da immer die Mehrheit, welche den Wagen beim Shoppen oder gar vor der Haustüre im Hochsommer auf 60c aufheizt, weil der Gedanke an 5cm offene Fenster unerträglich ist und welche beim Stopp an der Tanke im Winter den Motor ausmacht obwohl Scheiben noch angelaufen sind und der Wagen sau kalt ist.
Is ja auch nicht wirklich das Thema. Will nur sagen "Diese Funktion ist für die lockeren Menschen wirklich sehr nützlich und am Land ist es im Bezug auf Risiken wesentlich unproblematischer die Fenster offen zu lassen".
Und außerdem ist vollkommen egal ob man offen lässt oder nicht.
Wenn die Kuh will macht sie die Fenster und das Dach sowieso auf.
Zitat:
@SPV1160 schrieb am 19. Juni 2021 um 12:13:21 Uhr:
Und außerdem ist vollkommen egal ob man offen lässt oder nicht.
Wenn die Kuh will macht sie die Fenster und das Dach sowieso auf.
Gibts dazu mehr infos? Ist es nur der Schlüssel?