1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 vs. Fiat 500

Q7 vs. Fiat 500

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 24. Juli 2008 um 9:53

Hallo!

Der ADAC hat seinen neusten Crash-Test veröffentlicht:

www.adac.de

Gut, dass ich keinen Fiat 500 fahre!

Die Sache mit dem "... mangelnden Partnerschutz..." gibt hier wieder reichlich Zündstoff für die SUV-Gegner.

Grüße an Alle

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich eindeutig eher ein Q7 Fan bin, als ein Fiat 500 Fahrer, muss ich schon zugeben, dass das Ergebnis eigentlich erschreckend ist...

Natürlich ist ein Argument für einen SUV auch, dass man einen erhöhten Insassenschutz genießt. Dass dieser jedoch auf Kosten des Unfallgegners geht (in diesem Fall Fiat) find ich persönlich aber bedenklich...

Ich glaube nicht, dass irgendjemand nach einem solchen Crash aus seinem Q7 aussteigen will und nach dem obligatorischen Check nach der eigenen Familie feststellen muss, dass im unfallgegnerischen Auto (welches ja auch den neuesten Sicherheitsstandards entspricht) vielleicht keiner überlebt hat... Und mit einem A6 wärs aber vielleicht gut gegangen....

Ganz ehrlich, da würd ich mir von den SUV Herstellern schon erwarten, dass auch auf kleinere Fahrzeuge "Rücksicht" genommen wird, bei der Konstruktion der Karosse und Sicherheitseinrichtungen...

NEIN, ich bin keine radikaler Grüner, der hier die SUVs beschimpfen muss, aber so richtig erfreulich find ich das Ergebnis nicht... Es wird immer Leute geben, die auch so kleine Autos fahren, weil sie nicht mehr brauchen, wer weiß, vielleicht ist es einmal meine (oder eure) Tochter, die gerade den Führerschein gemacht hat und sich als Fahranfängerin ein solches "kleines praktisches" Auto wünscht... Ich will hier wirklich nicht weiter ausführen, was ich mir denken würde, wenn sie dann bei einem Unfall mit einem SUV umkommen würde, was vielleicht bei einem normalen PKW nicht passiert wäre...

Meine Meinung: Hier herrscht dringender Handlungsbedarf!

Lg, Z

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten
am 24. Juli 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

Hallo!

www.adac.de

Die Sache mit dem "... mangelnden Partnerschutz..." gibt hier wieder reichlich Zündstoff für die SUV-Gegner.

Grüße an Alle

Hallo,

ich würde es anders formulieren: Schlecht das Du einen Q7 fährst (für Deine eventuellen Unfallgegner).

Es ist halt wieder mal ein belegter Grund mehr für die SUV Gegner, warum sie diese Autogattung nicht als die sinnvollste ansehen.

Gruß

André

am 24. Juli 2008 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von bonsai666

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

Hallo!

www.adac.de

Grüße an Alle

Hallo,

ich würde es anders formulieren: Schlecht das Du einen Q7 fährst (für Deine eventuellen Unfallgegner).

Es ist halt wieder mal ein belegter Grund mehr für die SUV Gegner, warum sie diese Autogattung nicht als die sinnvollste ansehen.

Gruß

André

Sprach Jemand der mit einem 1.700 Kilogramm wiegenden, zweisitzigen "Panzer" durch die Gegend fährt (wenn Deine Signatur stimmt).....

am 24. Juli 2008 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von 50672

Zitat:

Hallo,

Gruß

André

Sprach Jemand der mit einem 1.700 Kilogramm wiegenden, zweisitzigen "Panzer" durch die Gegend fährt (wenn Deine Signatur stimmt).....

Meinst Du mich mit dem Panzer? Dann hast Du wenig Ahnung von Autos.....

Gruß

André

am 24. Juli 2008 um 10:08

Ich hoffe bloß, die Fiat 500 Fahrer lesen den Bericht und fahren am besten rechts ran und halten wenn Frau mit Quh kommt:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

klein, häßlich und gemein, sharkbait

am 24. Juli 2008 um 11:03

Ich bin froh dass ich meine drei Kinder, meine Frau und mich in den Q7 setzen kann. Offensichtlich bin ich da im Falle eines Falles besser aufgehoben. Mich würde noch interessieren wie unser Zweitwagen (VW Caddy Life) dabei abschneiden würde.

Wen's stört der braucht ja keinen Alfa GT zu fahren, ich bin sicher der ein oder andere Audi-Händler verkauft auch noch Q7. Zumal im Falle des GT's bei mir sowieso leichte Platzprobleme auftreten würden...

Was soll man schon erwarten, wenn ein 2000 kg Fahrzeug auf ein 1000 kg Fahrzeug trifft.

Dann sieht das nunmal so aus.

Grüße Wolfgang

am 24. Juli 2008 um 11:18

Zitat:

Zitat:

Gruß

André

Ahh, isch abe verwechselt mit Brera, mea culpa!

Und jetzt ab in die Sonne, Du Italo-Romantiker ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Was soll man schon erwarten, wenn ein 2000 kg Fahrzeug auf ein 1000 kg Fahrzeug trifft.

Dann sieht das nunmal so aus.

Grüße Wolfgang

So ist es und damit könnte man den Thread auch schließen.

Ist mir schleierhaft was es da jetzt am Fiat oder Audi zu mäkeln gibt.

am 24. Juli 2008 um 11:27

Zitat:

Zitat:

Gruß

André

Ahh, isch abe verwechselt mit Brera, mea culpa!

Und jetzt ab in die Sonne, Du Italo-Romantiker ;-)

Jawoll, das dacht ich mir fast. Das Brera Dickschiff ist nicht so mein Fall......

Gruß

André

Auch wenn ich eindeutig eher ein Q7 Fan bin, als ein Fiat 500 Fahrer, muss ich schon zugeben, dass das Ergebnis eigentlich erschreckend ist...

Natürlich ist ein Argument für einen SUV auch, dass man einen erhöhten Insassenschutz genießt. Dass dieser jedoch auf Kosten des Unfallgegners geht (in diesem Fall Fiat) find ich persönlich aber bedenklich...

Ich glaube nicht, dass irgendjemand nach einem solchen Crash aus seinem Q7 aussteigen will und nach dem obligatorischen Check nach der eigenen Familie feststellen muss, dass im unfallgegnerischen Auto (welches ja auch den neuesten Sicherheitsstandards entspricht) vielleicht keiner überlebt hat... Und mit einem A6 wärs aber vielleicht gut gegangen....

Ganz ehrlich, da würd ich mir von den SUV Herstellern schon erwarten, dass auch auf kleinere Fahrzeuge "Rücksicht" genommen wird, bei der Konstruktion der Karosse und Sicherheitseinrichtungen...

NEIN, ich bin keine radikaler Grüner, der hier die SUVs beschimpfen muss, aber so richtig erfreulich find ich das Ergebnis nicht... Es wird immer Leute geben, die auch so kleine Autos fahren, weil sie nicht mehr brauchen, wer weiß, vielleicht ist es einmal meine (oder eure) Tochter, die gerade den Führerschein gemacht hat und sich als Fahranfängerin ein solches "kleines praktisches" Auto wünscht... Ich will hier wirklich nicht weiter ausführen, was ich mir denken würde, wenn sie dann bei einem Unfall mit einem SUV umkommen würde, was vielleicht bei einem normalen PKW nicht passiert wäre...

Meine Meinung: Hier herrscht dringender Handlungsbedarf!

Lg, Z

am 24. Juli 2008 um 11:32

Und wenn man gegen einen Lkw fährt hat man selbst in einem Q7 keine Chance. Was für ein blöder Vergleich, ist nur wieder Stoff für sinnlose SUV-Hassdiskussionen. Mich würde nichts abhalten einen SUV zu kaufen (nagut abgesehen von dem was mich jetzt davon abhält - das passende "Kleingeld").

am 24. Juli 2008 um 11:45

Das ganze wäre noch nicht so schlimm wenn nicht leider zu viele Fahrer von SUVs (völlig egal, ob Q7, X5, M-Klasse usw.) glauben würde sich auf das Recht des Stärkeren zu beziehen und entsprechend Rücksichtslos fahren. Besonders genial ist dabei auch, dass es offensichtlich auch immer noch SUV-Fahrer gibt (Ein hoch auf die Intelligenz der Menschheit) die im Winter auf ihren SUVs Sommerreifen draufhaben, "weil mit dem Allrad braucht man ja keine Winterreifen", und das dann vielleicht noch mit aggressivem Fahrverhalten kombinieren.

Über Sinn und Unsinn von SUVs will ich gar nicht weiter diskutieren, ich würde nur gerne nochmal eine Tatsache erwähnen: Getreu dem Motto "Angebot und Nachfrage" sorgt eigentlich jeder SUV-Fahrer indirekt für steigende Spritpreise, denn die Tankstellenlogik ist nun mal so, dass der Sprit immer dann teuer wird, wenn hohe Nachfrage erwartet wird (siehe Ferienbeginn, Wochenende)

So, jetzt könnt ihr drüber diskutieren, wie sozial das gegenüber den Leuten ist, die nicht soviel Geld haben und sich das Autofahren kaum mehr leisten können...

Ist doch schön zu sehen und zu lesen wie wunderbar sich Sicherheitsbewusstsein in einem 2,5 Tonnen schweren Fahrzeug ausdrücken lässt.

Vielleicht wäre es angebracht die Steuern und die Versicherung solcher Panzer (auch Oberklasselimousinen) zu erhöhen. Aber was rede ich:

Der Kleinwagenfahrer ist ja sowieso tot, verursacht also keine Kosten mehr.

Lieber 3 unverletzte im SUV und 3 tote im Kleinwagen, als 6 mittelschwerverletzte Personen.

Sarkastische Grüße

am 24. Juli 2008 um 11:53

Ahhh na klar jetzt sind wir auch noch Schuld daran das die Spritpreise sehr hoch sind...

Huuiiii wird ja immer bunter die Geschicht... *muaahahah*

Weitere Kommentare erspare ich mir.

Zum ADAC-Test: Neueste Sicherheitsstandarts und der Airbag platzt...