ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8 55 E-Tron Akkukapazität nur 100kwh anstelle 106kwh

Q8 55 E-Tron Akkukapazität nur 100kwh anstelle 106kwh

Audi e-tron GE, Audi
Themenstarteram 4. April 2023 um 19:13

Ich frag mich ob mit dem 106 Akku beim Audi Q8 e-tron 55 etwas nicht stimmt. Hier geht die Ladeleistung nur bis 99 kWh anstelle der Angeprisenen 106 kwh

https://youtu.be/kb1yf7Xtfeo?t=97

Hier ist auch seltsam das in zwei fast gleich Große Akkus zwischen EQS und E-Tron in den EQS viel mehr Reingepumpt wird. Vermute das beim EQS noch die Ladeverluste und Akku Heizung hinzukommt und eher beim E-tron etwas nicht stimmt. Der E-tron müsste dann auch auf ca. 112kWh kommen kommt aber nur auf 106 kWh.

https://youtu.be/Fdp94Jakt-c?t=513

Ähnliche Themen
7 Antworten

Eine reisserische Überschrift!

Hier hat er die 106kwh akku nach gemessen und der EQS hat mehr Ladeverluste, dadurch nusst du mehr bezahlen an der zapfsäule

Siehe link von carmaniac

Themenstarteram 4. April 2023 um 20:24

Zitat:

@johro schrieb am 4. April 2023 um 22:22:10 Uhr:

Hier hat er die 106kwh akku nachgemessen

https://www.youtube.com/watch?v=Fdp94Jakt-

Du hast meinen Beitrag nicht gelesen: 106 kwH am Lader da kommen auch noch 3-4 kW Ladeverluste bei dem Wetter hinzu. Heißt nutzbar 101-102kwh

P.s. dein Link ist kaputt.

Wenn wir schon Erbsen zählen…

Ein Akku hat eine Kapazität, Ladeleistung ist was anderes. Mit dem Akku wird sicherlich alles okay sein, Ladeverluste, laufende Klimaanlage oder Heizung sind hier nicht transparent.

Themenstarteram 4. April 2023 um 21:03

Er hat den Akku vollgeladen. An der Ladesäule sieht man die Kappazität. Man sieht auch schön bei Tesla Björn das er auch 110kW in den Akku reinpumpt wenn man die Ladesäule betrachtet in den anderen Videos. Er misst aber auch die Verbraucher die haben ca. 8-9kW wie z.B. die Heizung. Deshalb kommt am Akku nur 99kWH an. Es fehlen also 7kWH.

Beim EQS SUV Test gestern hat bei Teslabjörn alles gepasst. Akku ca. 108kWh und geladen an der Säule ca. 116kWh.

Zitat:

@ompre schrieb am 4. April 2023 um 23:03:56 Uhr:

110kW in den Akku reinpumpt [...] Verbraucher die haben ca. 8-9kW [...] Deshalb kommt am Akku nur 99kWH an. Es fehlen also 7kWH.

[...]

Akku ca. 108kW und geladen an der Säule ca. 116kWh.

Wenn ihr hier weiterhin wild kWh und kW mischt, dann kennt sich keiner aus, was ihr sagen wollt.

Themenstarteram 4. April 2023 um 21:10

ich rede hier immer von kwh sorry, bis auf die Ladeverluste. Da man aber ca. 1 Stunde lädt von 0-100 % sind 8kw = 8kwh :D

Vielleicht reagiert der Akku stärker auf Kälte, vielleicht ist der nutzbare Bereich unter 0% größer, vielleicht braucht das BMS eine neue Software oder es braucht länger um sich zu justieren, sicher gibt es noch viel mehr Gründe.

Das gelegentliche Vergessen oder Durcheinanderbringen von Einheiten würde ich nicht auf die Goldwaage legen, wenn klar ist, was gemeint ist.

Bin gespannt wie sich das entwickelt und hoffe etwas, dass man den alten e-trons auch noch etwas Akku freigibt.

So gaaaaanz langsam nähert sich die Anzeige bei 100% SoC wieder den 400km, ist jedoch ein anderes Thema…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8 55 E-Tron Akkukapazität nur 100kwh anstelle 106kwh