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Q8 e-tron anpassen und nachrüsten
Moin,
mein neuer Q8 e-tron 2024 ist ja so ganz nett, aber bei bestimmten Aspekten bin ich doch die vorherigen 5 Teslas gewöhnt und hatte dahingehend eine andere Erwartungshaltung bzw. tausche ich sehr umfangreiche Ausstattung und sehr gute Software gegen Fahrkomfort und Verarbeitungsqualität.
Nichtsdestotrotz würde ich gerne ein paar Dinge ändern:
- automatisch abblendenden Innenspiegel nachrüsten (Audi, wir haben 2024, da sollte das Serie sein!): Wie würde ich am besten vorgehen? Bei ebay einen e-tron Spiegel kaufen oder bei Audi? Muss ich wirklich das Kabel irgendwo nach unten verlegen? Würde Audi (ein neues Originalteil) einbauen und wenn ja, wäre das zu empfehlen?
- Homelink nachrüsten: scheint es nicht zu geben. Hat jemand mal 1Control Solo ausprobiert (z.B. im Handschuhfach) und wenn ja, funktioniert es dann gut über Carplay die Tore zu öffnen?
- Rückfahrkamera nachrüsten: hat das schonmal jemand hier gemacht? Funktioniert das gut oder ist es eine Bastellösung? Gibt es sowas auch von Audi oder nur von Drittanbietern wie kufatec?
- Kodieren: Welche Software/Dongles funktioniert überhaupt mit dem Q8 e-tron? Ich hab noch ein altes Carport rumliegen, das geht aber scheinbar nicht. OBD11 und VCDS scheinen zu gehen, wie ist es mit Carista und OBDAPP? Diese 1-Click Kodierungen finde ich überteuert. Ich hätte gerne die Möglichkeit, beliebig zu kodieren.
- Was (nicht nur mich) unheimlich nervt, sind diese Zwangs-Beglückungen beim Spurhalten und beim Tempolimit. Dafür habe ich mir schon Shortcuts erstellt, aber das kann es irgendwie nicht sein. Ersteres kann man ja mit Kodieren wenigstens zum Erinnern des Zustands der vorherigen Fahrt bewegen. Aber wie bekomme ich dieses Tempolimit Gebimmel weg per Kodieren oder Anpassung? Ich fahre fast jeden Tag eine Strecke Landstrasse, die das Auto mit 50km/h (er)kennt, es sind aber 100km/h - und das über mehrere Kilometer. Wenn die Schilder immer richtig erkannt würden bzw. das Kartenmaterial immer richtig wäre und das Fahrzeug sich noch eine Toleranz von 5km/h merken würde, hätte ich ja gar nichts dagegen. So wie es aber jetzt ist, würde ich fast von einem Mangel sprechen. Also, gibt es irgendeine Möglichkeit, den Käse dauerhaft abzuschalten?
Danke!
Grüße, Markus
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10 Antworten
Zitat:
@sslneve schrieb am 7. April 2024 um 23:58:11 Uhr:
- Rückfahrkamera nachrüsten: hat das schonmal jemand hier gemacht? Funktioniert das gut oder ist es eine Bastellösung? Gibt es sowas auch von Audi oder nur von Drittanbietern wie kufatec?
Ja habe ich in meinem "nacktem Hund" e-tron 50 VFL nachrüsten lassen. Es gab da ein Set, meines war aber nicht von Kufatec (war mir zu teuer). Ich komme im Moment aber nicht auf den Namen. Versuche es morgen nachzureichen.
Das ist auf jeden Fall keine "Bastellösung", funktioniert wie das Original (habe ich in meinem e-tron 55 VFL.
Zitat:
@sslneve schrieb am 7. April 2024 um 23:58:11 Uhr:
- Was (nicht nur mich) unheimlich nervt, sind diese Zwangs-Beglückungen beim Spurhalten und beim Tempolimit. Dafür habe ich mir schon Shortcuts erstellt, aber das kann es irgendwie nicht sein.
Damit wirst du leider leben müssen, das ist eine gesetzliche Vorgabe, von daher kann es nicht so einfach geändert werden. Das haben alle Fahrzeuge seit ca. einem Jahr so verbaut.
MfG
Hannes
Spurhalten habe ich direkt nach Abholung des Fahrzeugs beim Händler auf dem Hof raus codiert....
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 8. April 2024 um 06:40:02 Uhr:
Zitat:
@sslneve schrieb am 7. April 2024 um 23:58:11 Uhr:
- Was (nicht nur mich) unheimlich nervt, sind diese Zwangs-Beglückungen beim Spurhalten und beim Tempolimit. Dafür habe ich mir schon Shortcuts erstellt, aber das kann es irgendwie nicht sein.
Damit wirst du leider leben müssen, das ist eine gesetzliche Vorgabe, von daher kann es nicht so einfach geändert werden. Das haben alle Fahrzeuge seit ca. einem Jahr so verbaut.
MfG
Hannes
Wie hier schon öfter angeklungen ist gibt es keine Vorgabe, dass es ein akustisches Signal sein muss. Bei unserem neuen Fiat 500e kann man das auf "nur optisch" einstellen und das bleibt auch so. Wäre für mich in Ordnung - das Gebimmel ist es nicht.
Was bedeutet "nicht so einfach geändert werden"? Man kann es also grundsätzlich ändern?
einer fiel mir gerade noch ein:
- Abstandstempomat: Radar müsste das Auto ja eigentlich ohnehin haben, da wäre es doch leicht, einen Abstandstempomaten per Software Option kaufen zu können. Ok, es fehlt am Bedienstock die Abstandseinstellung, aber das könnte ja auch am Bildschirm erfolgen. ... oder kann man sowas auch kodieren? Also "einfach" dem Auto sagen, dass es ACC verbaut hat...
und nochwas:
- warum nur wird mir in dem Auto bei Außentemperaturen unterhalb der eingestellten Klimatemperatur nach ca. einer halben Stunde Fahrt kalt? Ich muss dann immer irgendwas nachstellen. Ich würde erwarten, dass ich die Temperatur einstelle und sie von der Klimaautomatik (eben automatisch) selbständig gehalten wird. Stattdessen kommt dann irgendwie kalte Luft rein bzw. die Heizung ist scheinbar nicht mehr aktiv. Dann zieht es mir und ich werde krank, muss das?
Gibt es inzwischen irgendeine Möglichkeit, bei den neueren Modellen Codierungen oder Anpassungen vorzunehmen? Letztes Mal bei Audi konnte es nicht mal der...
Ab welchem Baujahr ist das denn so?
Zitat:
@RoadsTTerchen schrieb am 16. September 2024 um 16:45:51 Uhr:
Ab welchem Baujahr ist das denn so?
2024, nennt sich SFD2:
Audi e-tron GT (FW) ab 2024
Audi Q8 e-tron (GE) ab 2024
Audi A6 Avant (F2) ab 2024
Audi A4 Avant (F4) ab 2024
VW ID.7 (ED) ab 2024
VW Touareg (CR) ab 2024
VW Tiguan (CT) ab 2024
VW Passat (B9) ab 2024
Skoda Kamiq (NW) ab 2024
Skoda Fabia (6P) ab 2024
Ich habe beim Q8 e-tron 2024 vor, Homelink orignal nachzurüsten.
Zur Not müsste doch der Freundliche im Gateway die Funktion aktivieren können.
Ich werde sehen....