ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8 e-tron in ABRP?

Q8 e-tron in ABRP?

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 6:04

Geht es nur mit so, dass ich den Q8 e-tron 55 in ABRP vermisse? Ich habe sogar einmal neu installiert um sicherzustellen, dass ich keine alte Version habe - das Ergebnis ist bei mir identisch.

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ist nicht vorhanden, nein.

Musst du wohl etron auswählen bei 2021+

Das Zeug is doch total veraltet. Sieht man auch als Premium Kunde an dem total verwaisten Forum, wo nicht einmal einfache Anfragen beantwortet werden,. Null Weiterentwicklung. Funktioniert nicht einmal mit Android Auto zusammen.

Die Engine war mal gut und deshalb hat Rivian die Bude gekauft. Wer nicht beim Auto Connect Abo gespart hat, der bekommt als Anfänger ein gutes und vor allem integriertes System. Ansonsten was anderes nehmen.

@hamburg906:

Falls du ein Apple Handy nutzt: Probier mal PUMP aus. Dort gibt es den Q8 bereits. Und lief bei mir über Carplay auch meist stabiler.

Zitat:

@GeMaFist schrieb am 26. Juli 2023 um 09:58:09 Uhr:

(..) Wer nicht beim Auto Connect Abo gespart hat, der bekommt als Anfänger ein gutes und vor allem integriertes System.(...)

"gutes System" bei der original e-Tron Ladeplanung halte ich jedoch für ein Gerücht.

Gerade Anfängern würde ich nicht empfehlen damit auf Langstrecke zu gehen.

Die Logik bevorzugt weiterhin lieber ne HPC Säule abseits der BAB, anstatt 5km später nen 8fach HPC Ladepark am Rastplatz anzufahren... da erlebt man soviele Frustrationsmomente, das möchte man eigentlich gerade Anfängern nicht zumuten.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 17:56

@Tommy377

Ja, PUMP läuft bei mir auch, aber ich wunderte mich, dass ABRP so gar nicht aktualisiert worden ist.

 

In der Praxis kennt man ja ungefähr die Reichweite, sodass ich bei längeren unbekannten Strecken über Chargefinder eine Ladeoption auswähle und die in das MMI eingebe. Die Anzeige des SoC im MMI ist dabei tatsächlich ziemlich gut nutzbar.

 

Die Belegung checke ich unterwegs dann wieder über Chargefinder, dass geht ganz entspannt.

 

Die e-Tron Routenplanung finde ich in der Regel kaum brauchbar - aber hier fehlt es auch an diversen Filteroptionen.

 

Aber mit der Zeit stört das eigentlich nicht mehr wirklich…

Gerade mal mein Abo reaktiviert (ohne laufenden Premium-Abo kein Android Auto ABRP) und ausprobiert: der e-tron GEN/Facelift Q8 wird bei der Live Data Funktion nicht wirklich unterstützt.

Beim Q4 kann man einen OBD Bluetooth Dongle zwecks Abfrage von z.B. SoC für die Routenplanung nutzen.

Bei dem Dicken wird nur Tronity(lol) unterstützt. Also Daten schön noch an Dritte weiterleiten.

https://abetterrouteplanner.com/compare/livedata/

Ausserdem kann man auf dem Android MMI Interface nicht alle Funktionen nutzen. Das geht auch weiterhin nur bei den Einstellungen auf dem Smartphone-Display.

Zitat:

@Hamburg906 schrieb am 26. Juli 2023 um 19:56:05 Uhr:

@Tommy377

Ja, PUMP läuft bei mir auch, aber ich wunderte mich, dass ABRP so gar nicht aktualisiert worden ist.

In der Praxis kennt man ja ungefähr die Reichweite, sodass ich bei längeren unbekannten Strecken über Chargefinder eine Ladeoption auswähle und die in das MMI eingebe. Die Anzeige des SoC im MMI ist dabei tatsächlich ziemlich gut nutzbar.

(...)

Ich speichere mir meist die größeren Ladeparks (Ionity, EnbW etc.) auf unbekannten Strecken einfach als Favorit ab und fahr dann (mit der blauen Reichweitenwolke) von Fav. zu Fav..

Auf den besser ausgebauten Strecken in bzw. Mitteleuropa nutz ich inzwischen auch einfach mal "Suche/HPCs/entlang der Route"... funktioniert inzwischen auch recht gut.

PUMP/ABRP nutz ich eigentlich nur noch einmal bei längeren unbekannten Routen um ein Hinweis zu bekommen, ob es eher 3 oder 5 Ladestopps werden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen