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Q8 e-tron Inspektion
Hallo zusammen,
wer kann mir mitteilen welchen Kosten ca. bei den Inspektionen anfallen.
Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr.
danke im Voraus.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo, die 30.000km- Inspektion hat 330€ gekostet!
Zitat:
@E55 schrieb am 6. März 2024 um 13:45:33 Uhr:
Hallo, die 30.000km- Inspektion hat 330€ gekostet!
Inklusive Entleerung bzw.. Austausch der Kühlwasserleckpatronen, Allergen-Pollenfilter, 2Duftpatronen und Panoramadach Wartung, oder ohne diese Zusatzpunkte?
Ich kann mich erinnern das allein für die Duftpatronen 170€ fällig sind…so gut ist der Duft nun wirklich nicht… Micha
Kennt jemand CH Preise mit Gratisservice paket?
Ich habe die Wartung Plus angeschlossen die kostet mich für 120.000 km 2.880,- €, wenn ich die 330, x 4 rechne und dann kommt irgenwand die Bremsen ist das Ok? Oder habe Ihr andere Erfahrungswerte?
Danke im Voraus.
Audi Zentrum Hamburg Mitte und jetzt einmal hinsetzen: EUR 657,28 für Inspektion, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, Kühlmittel-Leckagepatrone und (unaufgefordert) Scheinwerfer eingestellt (O-ton: “muss immer gemacht werden, die sind immer verstellt”) und Wasserkasten reinigen. Ich habe einen Servicevertrag, habe aber eine Kopie der Rechnung an VW Leasing bekommen. Finde ich für ein E-Auto schon bemerkenswert hoch. War erste Wartung nach 2 Jahren bei 12.500km für etron 50.
[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Bitte beim Thema Q8 e-tron Inspektion bleiben und die Beitragsregeln beachten.]
Ich habe 24000km Inspektion gemacht ich war geschockt . Habe mir vom Händler Angebot machen lassen 860€ .Geldmacherei . 1Beispiel Inneraumfilter: 96€ der Filter Einbau 36€ . Filter im Internet gekauft 14€ Einbau gemessen 8 min. Das nächste mal brauch ich max.5 Min. (weil ich es schon 1X gemacht habe. Für ein Mechaniker der das oft macht ein Handgriff. Rechnerisch ist das ein Stundenlohn 430€ so zockt man Leute ab.
Nach einem ernsthaften Gespräch hab ich dann 490€ zahlen müssen.
Meine 30ter-Inspektion (war nach 10 Monaten) hat knapp 400 EUR gekostet (da war aber kein Bremsflüssigkeits- und kein Pollenfilterwechsel dabei). Beim nächsten Mal dürfte es durch die zusätzlichen Bremsflüssigkeitswechsel wohl ein paar Euro teurer werden.
MfG
Hannes
Bei mir beläuft sich der Kostenvoranschlag für die Inspektion nach 2 Jahren (bei aktuell 17.000 km) auf 580 EUR brutto.
Enthalten sind wohl insbesondere: Kontrolle der Wasserabläufe, Wartung Panoramadach, Wechsel Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, Kühlsystem für Elektromotor.
Scheinwerfereinstellung ist ggf. noch notwendig, weil sich manchmal mein Gegenverkehr offenbar vom Abbendlicht geblendet fühlt.
Habt ihr schon mal eine Abweichung der im Tacho angezeigten Geschwindigkeit von der tatsächlichen Geschwindigkeit festgestellt? Da werden ca. 3-4 km/h zuviel angezeigt. Kann man das beanstanden?
Zitat:
@Rick711 schrieb am 18. April 2024 um 12:17:59 Uhr:
Habt ihr schon mal eine Abweichung der im Tacho angezeigten Geschwindigkeit von der tatsächlichen Geschwindigkeit festgestellt? Da werden ca. 3-4 km/h zuviel angezeigt. Kann man das beanstanden?
Was meinst du mit tatsächlicher Abweichung? Mit dem Wert, den du per GPS am Handy angezeigt bekommst?
MfG
Hannes
Es gibt an manchen Ortseingängen, insbesondere im Ausland, solche Hinweisschilder, welche die gemessene Geschwindigkeit anzeigen. Und da werden 3-4 km/h weniger angezeigt als auf dem Tacho. Das Phänomen hatte ich mit meinem vorherigen A6 nicht. Deswegen ist es mir jetzt beim e-tron aufgefallen.
Vermutlich ist das aber kein Thema für diesen Thread.
Gemäss der (sich nicht mehr in Kraft befindlichen) EU-Verordnung 75/443/EWG darf ein Geschwindigkeitsmessgerät nie eine tiefere als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. Da Faktoren wie z.B. unterschiedlicher Radumfang bei anderen Felgen/Reifen-Kombinationen o.Ä. die Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit beeinflussen können, zeigen ab Werk eigentlich alle Fahrzeuge einen leicht zu tiefen Wert an.
Zitat:
@Suchlicht schrieb am 19. April 2024 um 08:49:54 Uhr:
Gemäss der (sich nicht mehr in Kraft befindlichen) EU-Verordnung 75/443/EWG darf ein Geschwindigkeitsmessgerät nie eine tiefere als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. Da Faktoren wie z.B. unterschiedlicher Radumfang bei anderen Felgen/Reifen-Kombinationen o.Ä. die Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit beeinflussen können, zeigen ab Werk eigentlich alle Fahrzeuge einen leicht zu tiefen Wert an.
Du meinst vermutlich: Tacho im Fahrzeug zeigt meist geringfügig mehr an als die echte Fahrzeuggeschwindigkeit?
Bei einigen Rad/Reifenkombinationen ist die Anzeige je nach Modell schon sehr genau.
Die Anzeigetafeln im Ortseingang vieler Dörfer gehen auch gerne mal vor und behaupten ich würde 54 fahren bei im Fahrzeug angezeigten exakten 50