1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8 e-Tron Sportback - Heckklappe bei Regen

Q8 e-Tron Sportback - Heckklappe bei Regen

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 14:19

Hi!

Sagtmal habt ihr auch das Gefühl, dass die Heckklappe beim Sportsback zwar praktisch ist, bei Regen jedoch krasse Nachteile hat?

Das Regenwasser läuft nach dem Öffnen über die metallische Innenseite bis zu den inneren Verkleidungen und tropft an denen zielgerichtet in den Kofferraum. Rechts und links sind jeweils ca. 15cm davon betroffen.

So ein Problem hatte ich bei Kombis noch nie, aber da steht die Klappe auch stärker vom Auto ab. Ärgerlich finde ich es schon. Hier hätte doch irgendeine Art von Abtropfkante hin gehört.

Grüße,

Sebastian

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ja das ist ein konstruktiver Fehler.

Es hilft, wenn man an die Seiten der Metallumrahmung der Heckklappe an der Außenseite eine Kunststoffleiste anklebt, die ein paar mm über die Kante hinaus rage ohne bei geschlossener Klappe zu stören.

Diese Leiste dient dann als Abtropfkante und das Wasser läuft nicht weiter nach innen an dem Blech weiter und tropft neben der Gummidichtung in den offenen Kofferraum.

Bisher habe ich das auch noch nicht gemacht - hatte ich immer mal vor, aber parke fast nie draußen, so dass der "Leidensdruck" bisher noch nicht größer als meine Faulheiit war :-D

Das mit dem Regen habe ich auch beim Sportsback und es ist ne Katastrophe und eine Peinlichkeit sondergleichen.

Hallo zusammen,

bei meinem normalen Q8 e-Tron (ohne Sportback) hat es auch schon mehrfach reingetropft. Der "Freundliche" meinte, dass die Dichtungen ja in Ordnung sind und er nichts daran ändern könnte. Aus meiner Sicht ist das auch hier ein Konstruktionsfehler. Sowas hatte ich bei anderen Audis vorher nie.

4-3-regenlaeuft-ins-auto
4-4-regenlaeuft-ins-auto

Ja, wenn ich daran denke, dann stoppe ich kurz die Klappe auf halbem Weg, dann läuft es ordentlich ab und man kann komplett öffnen. Dass auch beim Q8 hier nichts unternommen wurde…ohne Worte.

Vorsprung durch Technik ist immer gerne gesehen bei Audi :)

Zitat:

@Puma2024 schrieb am 10. Dezember 2024 um 08:21:07 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem normalen Q8 e-Tron (ohne Sportback) hat es auch schon mehrfach reingetropft. Der "Freundliche" meinte, dass die Dichtungen ja in Ordnung sind und er nichts daran ändern könnte. Aus meiner Sicht ist das auch hier ein Konstruktionsfehler. Sowas hatte ich bei anderen Audis vorher nie.

Wo kommen denn die Tropfen am oberen Rand her? Schon komisch …

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 19. Dezember 2024 um 20:42:37 Uhr:

Zitat:

@Puma2024 schrieb am 10. Dezember 2024 um 08:21:07 Uhr:

Hallo zusammen,

Wo kommen denn die Tropfen am oberen Rand her? Schon komisch …

Die laufen von außen beim öffnen der Klappe nach innen hinein weil eine Abtropfkante fehlt.

Das mit dem Regenwasser ärgert mich auch, aber selbst unser X3 der gerade 1 Jahr alt

ist hat das auch. Also ähnlich bei anderen Herstellern.

Kann das gerade gut beurteilen, da wir die Fahrzeuge unter gleichen Wetterverhältnissen

be/entladen.

Deine Antwort