1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q8: Erfahrung, Fehler, Fragen...

Q8: Erfahrung, Fehler, Fragen...

Audi
Themenstarteram 25. September 2018 um 5:46

Da ich meinen Q8 jetzt 2.000 km lang habe, kommen die ersten Feststellungen und Fragen auf mich zu :-)

Erfahrungen, kurz und bündig:

Vorab, tolles Auto!

Touchbedienung: eigentlich besser als gedacht, aber die Einstellungen sind so versteckt das ich immer ewig suche :-)

Motor: Die ganze Diskussion über die Anfahrtsschwäche ist nach meiner Meinung etwas irreführend!

Der Motor hat einen Anfahrtsschwäche, wie mein BiTu vorher auch!

Diese ist nur Ausgeprägter wenn Start/Stop aktiv ist...

Das Problem liegt an anderer Stelle: Es ist mehr eine "Sortierschwäche". Wenn das Auto bereits fährt oder noch rollt, dann ist diese Gedenksekunde sehr ausgeprägt. Mit Start/Stop natürlich noch mehr.

Aber, man gewöhnt sich recht schnell dran und kann gegensteuern. Hier sollte schon nachgebessert werden!

Verbrauch übrigens aktuell 10l

Fahrwerk: Sport-Luftfederung

Könnte sogar ein wenig weicher sein (22"), aber in Summe stimmig.

Ablage:

Mir ein Rätsel warum man in so einem großen Auto so wenig Ablagefächer verbauen kann.

Vielleicht ist es auch ein Kunst :-(

Fehler:

Heckklappe: Die Heckklappe will mich ab und zu köpfen beim Ein/Ausladen, nicht so oft wie beim A7 aber auch immer mal wieder. Das schließen mit dem Fuß wird aus programmiert, sobald es geht :-)

Die neuen Schlüssel sind mist!

Bewegungen neben dem Auto quittieren Sie mit blinken oder offenem Kofferraum...

Telefon:

Ich habe meine eigenen SIM drin und will eigentlich nur die Kontakte synchronisieren.

Das Auto sieht dies anders und verbindet beim nächsten Mal immer Freisprechen, egal wie oft ich es aus dem Profil lösche. IPhone X, IOS11 und 12

Carplay: Auch irgendwie doof!

- wireless bekomme ich nicht hin

- wenn aktiv funktioniert die eingebaute SIM nicht

Vielleicht muss ich mich da nochmal umgewöhnen...

Virtual Cockpit:

Das lässt sich nicht Dimmen, ist mir ein Rätsel

Fragen:

Frontscheibe: Kann mir jemand sagen wie man die Frontscheibe abtaut?

Normal gab es bei jedem Auto der letzten Jahrhunderte eine Taste, Heizung warm, Luft 100% zur Frontscheibe. Finde ich einfach nicht. AC/max macht es nur kalt...

Stauassi: Sieht man irgendwo wann der aktiv ist?

Lineassi: Dieser lässt sich bei mir nur mit dem ACC aktivieren. Wie bei allen alten, einzeln, bekomme ich nicht hin. Tips?

Wenn mir neue Dinge auffallen werde ich Berichten...

Bei Fragen zu dem Fahrzeug einfach melden, ggf. kann ich es beantworten oder schaue nach :-)

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2019 um 12:56

Hallo,

So ich hab es geschafft nach 7 Monaten Dauerärger und unzähligen Werkstattbesuchen ist meine Rückabwicklung bewilligt , 263 Fehler sind zu viel. Optisch sehr tolles Auto , fährt auch wunderbar aber Zuviel nicht aus gereifte Technik,

Auch wenn es mir schwer fällt aber brauch ein Auto was funktioniert. Ich Versuch es in drei Jahren dann noch mal bis dahin hoffe ich sind die ganzen Krankheiten Geschichte. Ich mag kein Versuchskarnickel der Autoindustrie sein dafür fehlt mir der Nerv und die Zeit.

Macht’s gut Freunde

Falls jemand 23 Zoll Felgen für Q8 braucht einfach melden

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

da du wohl der Erste bist hier, der einen Q8 fährt, musst du wohl die Bürde tragen, viele Fragen zu stellen ohne Antworten zu bekommen.

Da ich mir kurz vor "meiner" Auslieferung das Bordbuch vom Freundlichen gemopst hab, kann ich Dir aber sagen, dass ich über die "Entfrostung" der Frontscheibe garantiert etwas gelesen habe. Also die Taste gibt's...irgendwo :-)

Ja die Taste sitzt unter dem Bedienteil für die Lüftung/ Klima. Dort ist auch die Heckscheibenheizung Bedientaste. Viele Grüße Marcel

Themenstarteram 25. September 2018 um 10:31

Zitat:

@loxdox schrieb am 25. September 2018 um 11:03:24 Uhr:

Ja die Taste sitzt unter dem Bedienteil für die Lüftung/ Klima. Dort ist auch die Heckscheibenheizung Bedientaste. Viele Grüße Marcel

Danke, manchmal zu viel Bäume im Wald :-)

Zitat:

@microtron schrieb am 25. September 2018 um 12:31:08 Uhr:

Zitat:

@loxdox schrieb am 25. September 2018 um 11:03:24 Uhr:

Danke, manchmal zu viel Bäume im Wald :-)

Alles kein Problem ;-)

Sind dünne Heizfäden im Glas sichtbar?

Themenstarteram 26. September 2018 um 19:13

Nein, habe nur Akustik, keine Heizung...

am 27. September 2018 um 6:39

Carplay geht nur mit Stecker :-)

Wie kommt man denn im Mediaplayer im Ordner eine Ebene höher? Ich finde/sehe dazu nix...

Derzeit ist das total bescheuert, insbesondere dann, wenn man auf einer SD-Karte mehrer Ebenen hat wie z.B.:

Rock/Artist1/Album1-Albumn

und man das Album 2 hören möchte.

Dann muss man erst einmal ins Root-Verzeichnis und wieder durchklicken.... das ist im Verkehr nicht besonders schön :(

Geht das nicht?

Hallo erst mal,

habe meinen jetzt 1800km bewegt und

kann allles von Microtron bestätigen besonders Heckklappe beim Beladen den Fuss beim stehen etwas zu weit unter die Stoßstange schon geht sie runter, zu empfindlich eingestellt, Carplay nur Spielerei aber Sound vom Handy dann besser. Unübersichtlich hinten stimmt, rückwärts hatte ich schon eine Berührung da kam der Pipser zu spät oder er piebst in engen Gassen und kleinen Bordsteinen nur, hat alles nix genutz eine Felge schon Kratzer und ein Katzenauge hinten kleiner Riss.

Was soll man sagen ich finde ihn trotzdem geil.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 19:32

Hab jetzt 5.000 km, die Liste ist viel länger geworde. :-)

Ein wenig Entwicklung beim Kunde. 75% betrifft die Software!

Nächste Woche geht er erstmal mit einer langen Liste in die Werkstatt, mal schaue was sie hinbekommen...

Aber es bleibt ein super Auto!

Richtig so - lasst euch den Wagen nicht schlecht reden. Wenn man (zeitlich) vorne dabei ist, passiert das. Das vergeht und nachher läuft er dann rund.

Bananen, die beim Kunden reifen, schmecken nach 2 Wochen auch nicht schlechter als die, die gelb geliefert wurden. Aber: Ihr hattet sie eher :D

am 9. Oktober 2018 um 3:07

Es sind halt fahrende Computer und Software ist halt Software. Da werden immer Fehler passieren und das wird meiner Meinung nach eher schlimmer als besser.

- Heckklappe - das kannst du einstellen lassen bzw. die Verschluss / Öffnungszeiten verlängern. Geht bis zu 5 Sekunden.

- Carplay - geht nur mit Stecker oder wenn Kabellos dann via Audisystem. Und das wenn Carplay aktiv ist die eingebaute Sim nicht mehr geht ist eigentlich logisch. Carplay spiegelt dein Smartphone ins Auto.

- Die Anfahrschwäche ist das selbe wie im Q7. Das wird man auch so nicht ganz weg bekommen. Da hilft nur ein Benziner oder das S-Modell. Man gewöhnt sich aber dran. Ich habe Start-Stop aktuell in meinem Q7 auscodieren lassen. Ist nicht weg aber besser.

Thema Ablagen - mein erster A3 ist Jahrzehnte her der hatte Ablagen vom feinsten. Ich erinner mich nur zu gerne an die klappbare Seitenablage in den Vordertüren. Die haben auch noch nach 5 Jahren wie am ersten Tag funktioniert. In den aktuellen Fahrzeugen einfach nur noch schlimm.

am 9. Oktober 2018 um 3:17

Zum Thema neues Fahrzeug / Probleme etc... Als ich meinen Q7 bekommen habe hatte ich massig Probleme und stand kurz vor der Wandlung. Ein großer Teil wurde abgestellt einige Sachen nerven mich noch heute. Ich habe wirklich viel ausprobiert BMW, Mercedes, Porsche, RangeRover, etc... Wirklich alle Fahrzeuge hatten immer irgend etwas. Ich hatte an einem Tag zwei verschiedene X5 die mit dem selben Fehler liegengeblieben sind. Ich habe dann den Q7 behalten und es bis heute nicht bereut. In den nächsten Tagen wechsel ich auf den SQ7, und habe null Bedenken.

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 9. Oktober 2018 um 05:07:44 Uhr:

Es sind halt fahrende Computer und Software ist halt Software. Da werden immer Fehler passieren und das wird meiner Meinung nach eher schlimmer als besser.

- Heckklappe - das kannst du einstellen lassen bzw. die Verschluss / Öffnungszeiten verlängern. Geht bis zu 5 Sekunden.

- Carplay - geht nur mit Stecker oder wenn Kabellos dann via Audisystem. Und das wenn Carplay aktiv ist die eingebaute Sim nicht mehr geht ist eigentlich logisch. Carplay spiegelt dein Smartphone ins Auto.

- Die Anfahrschwäche ist das selbe wie im Q7. Das wird man auch so nicht ganz weg bekommen. Da hilft nur ein Benziner oder das S-Modell. Man gewöhnt sich aber dran. Ich habe Start-Stop aktuell in meinem Q7 auscodieren lassen. Ist nicht weg aber besser.

Thema Ablagen - mein erster A3 ist Jahrzehnte her der hatte Ablagen vom feinsten. Ich erinner mich nur zu gerne an die klappbare Seitenablage in den Vordertüren. Die haben auch noch nach 5 Jahren wie am ersten Tag funktioniert. In den aktuellen Fahrzeugen einfach nur noch schlimm.

Start-Stopp auscodieren, erlischt damit nicht die Betriebserlaubnis?

Deine Antwort