ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8 etron Audi Connect Key

Q8 etron Audi Connect Key

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 14:22

Hallo zusammen

Ich habe heute meinen neuen Q8 etron bekommen und als Option den Connect Key.

Nun habe ich die Key Karte aber ich kann sie nicht aktivieren.

Parallel sehe ich in meiner App auch keine Option, wo ich einen neuen Schlüssel anlernen kann.

Hatte schon jemand das Problem?

Danke für die Hilfe.

LG

G

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich habe Dir mal 3 Bilder aus der MyAudi App angefügt. Unter "Alle Funktionen" findest Du den "Audi Connect Schlüssel". Dort findest Du dann eine Anleitung, wie man den Connect Schlüssel aktiviert.

Aber Achtung, geht meines Wissens nur mit einem Android Smartphone (In meinem Fall ein Galaxy Z Fold5). Man kann damit dann das Fahrzeug (nur an der Fahrertür!!) öffnen und schließen, sowie, wenn man es in die Handy-Ablage mit dem Clip einlegt starten. Dabei muss das Smartphone mit der RFID-Rückseite zum Fahrer zeigen.

Zuerst "Alle Funktionen"
Audi Connect Schlüssel
Einstellungen

Ich habe das und kann es dir erklären. Es gibt 2 verschiedene Sachen, Connect Key (die Plastikkarte) und das Smartphone, die ähnlich funktionieren aber mit einem wichtigen Unterschied.

1. Smartphone muss ein kompatibles Android Gerät sein, z.B. eines der top Samsung Handys. Wenn das eingerichtet ist, funktioniert es fast wie ein Funkschlüssel. Sehr praktisch wenn man den Schlüssel nicht dabei hat aber das Auto auf/zusperren will, oder kurz bewegen. An der Fahrertür (und nur dort) kann man das Handy hinhalten um zuzuspressen oder zu entsperren (Handy muss nicht entsperrt sein, App muss nicht laufen). Wenn man das Handy richtig seitlich ins Ladefach legt, kann man das Auto auch starten.

Achtung: Remote Parkassistent braucht einen Funkschlüssel, das Handy als Schlüssel reicht nicht

Natürlich kann man mittels App weiterhin das Auto zu / entsperren, das geht aber auch mit jedem Handy (auch iPhone) ohne connect schlüssel funktion

2. Connect Key - Plastikkarte. Die Karte ist als vorübergehender Schlüssel vorgesehen, zB bei Valet Parking, oder wenn man das Auto in der Werkstatt lässt. Kann nur vorübergehend eingerichtet werden, nur im Auto (s. Einleitung oben), und es wird sofort deaktiviert, wenn man das Auto einmal mit dem Funkschlüssel startet. In der App kann man einsehen, ob der Connect Key gerade aktiv ist oder nicht. Funktioniert genauso mit hinhalten an der Fahrertür (nur da) wie das Smartphone oben beschrieben. Auto startet auch wenn der Schlüssel wie ein Handy ins Ladefach seitlich gelegt wird.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 5:45

Hallo zusammen

super, danke für die Informationen.

Mir war leider nicht bewusst, dass es nur mit Android geht - wurde mir leider in der Garage auch nicht gesagt.

Daher sehe ich also die Audi Conney KEy Funktion nicht in meiner App.

Kennt ihr zufällig einen Workaround, damit ich den ACK auf meinem Iphone nutzen kann?

LG

G

Zitat:

@GerKoss schrieb am 5. Juni 2024 um 07:45:30 Uhr:

Hallo zusammen

super, danke für die Informationen.

Mir war leider nicht bewusst, dass es nur mit Android geht - wurde mir leider in der Garage auch nicht gesagt.

Daher sehe ich also die Audi Conney KEy Funktion nicht in meiner App.

Kennt ihr zufällig einen Workaround, damit ich den ACK auf meinem Iphone nutzen kann?

LG

G

Der Workaround ist, du trägst deinen Funkschlüssel immer mit. Bzw Auto ent und zusperren geht über die Sim Karte mit der iPhone app auch (nachdem du dich identifiziert hast), ist aber etwas mühsamer und langsamer. (das alles geht auch ohne ACK glaube ich)

Schlüsselkarte kannst du eigentlich nur dann aktivieren, wenn du das Auto mit einem Android Handy gestartet hast, das wird also mit iPhone nicht gehen

Ich vermute, jetzt dass Apple die NFC Funktion auf Druck von der EU im iPhone freigegeben hat, wird Audi/VAG irgendwann eventuell auch iPhones mit ACK unterstützen, ami muss es nur abwarten.. könnte aber Jahre dauern, wenn überhaupt

Deine Antwort
Ähnliche Themen