- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Q8 etron II 2026
Q8 etron II 2026
Hallo zusammen,
der Artikel ist schon etwas älter aber mehr Neuigkeiten habe ich dazu noch nicht gefunden. Falls dieser schon gepostet wurde und/oder es schon einen Thread dazu gibt, wäre es schön wenn dieser verlinkt werden könnte.
Laut der Autozeitung soll also 2026 der Nachfolger des Q8 etron vorgestellt werden. Basis wird die PPE-Plattform sein, auf der schon der E-Macan und der A6 etron aufgebaut sind. D. h. 800V-Technik und 270 kW Ladeleistung sind wohl gesetzt. Ebenfalls wird man wohl die 114KWh-Batterie nochmals überarbeiten, damit die Reichweiten stimmen.
Der Q8 etron wäre evtl. für mich eine Alternative, wenn ich 2027 meine Cayenne wieder abgeben muss.
Hat jemand noch mehr Informationen?
Beste Grüße
knolfi
Ähnliche Themen
24 Antworten
Da bin ich mal gespannt, einges aus dem Artikel wie einen 114kWh Akku für die PPE-Plattform gibt es (noch) nicht. Derzeit gibt es auf der Plattform den größten Akku mit 100kWh (brutto), mal sehen ob da ein größerer Akku noch kommt. Nachdem der der Q8 e-tron ja jetzt doch früher ausläuft, bin ich aber selbst mal gespannt wann Audi da einen oder überhaupt einen Nachfolger bringt. Auf alle Fälle werden wohl einige Besitzer des derzeiten Q8 e-tron/e-tron wohl zur Konkurrenz schauen, da der Q6 e-tron doch um deutlich unterhalb des auslaufenden Q8 e-tron positioniert ist.
MfG
Hannes
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 16. Januar 2025 um 19:30:39 Uhr:
Da bin ich mal gespannt, einges aus dem Artikel wie einen 114kWh Akku für die PPE-Plattform gibt es (noch) nicht. Derzeit gibt es auf der Plattform den größten Akku mit 100kWh (brutto), mal sehen ob da ein größerer Akku noch kommt.
MfG
Hannes
Vermutlich wird beim Wechsel auf die 800V Technologie auch der 100KWh Akku für die aktuelle Reichweite genügen.
Zitat:
@brilltech schrieb am 16. Januar 2025 um 19:43:15 Uhr:
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 16. Januar 2025 um 19:30:39 Uhr:
Da bin ich mal gespannt, einges aus dem Artikel wie einen 114kWh Akku für die PPE-Plattform gibt es (noch) nicht. Derzeit gibt es auf der Plattform den größten Akku mit 100kWh (brutto), mal sehen ob da ein größerer Akku noch kommt.
MfG
Hannes
Vermutlich wird beim Wechsel auf die 800V Technologie auch der 100KWh Akku für die aktuelle Reichweite genügen.
Kannst Du das bitte mal genauer erklären?
Die gespeicherte Energie ist ein einem 100kWh 400V Akku die gleiche Menge wie in einem 100kWh 800V Akku.
Die etwas höheren Verluste durch höhere Ströme beim 400V System sind in der Realität oft nicht so gross im Unterschied, da der größte Anteil des Vorteiles wieder durch Kupfereinsparungen (=dünnere Kabelquerschnitte) bei den 800V Systemen kompensiert wird. Der Hersteller baut nicht die gleichen dicken Kupferquerschnitte bei den Kabeln ein wie beim 400V System (evtl ist dafür die Isolation dicker).
Wo etwas bessere Wirkungsgrade der 800V zum Tragen kommen, ist bei der Motorabwärme unter hoher Last aufgrund der geringeren Ströme...
Ob das derart viel ausmacht (bei ansonsten gleicher Motortechnik und -Typ)?
Andere Dinge spielen da ggf. eine größere Rolle wie z.B. der Unterschied der verschiedenen Elektromotortypen (Permanent erregt, Asynchron, Anzahl der Phasen, Entwicklungsstufen usw.)
Kann ich im Detail nicht, ist gibt sehr viele Beiträge zum Vergleich der Technik 400V zu 800V.
In einem Porsche Beitrag wird es ganz gut erklärt. Darf man hier ja nicht verlinken, mit Google wird ihn finden.
400-volt-800-volt-vorteile-hoher-batteriespannung-e-fahrzeuge
Aus meiner Sicht liegt der größte Vorteil betreffend Effizienz nicht am 800V-System, sondern am mittlerweile deutlich effizienteren PSM-Motor in den neuen Modellen.
Das 800V-System hat aber klare Vorteile beim Schnellladen, was ja auch nicht unerheblich ist!
MfG
Hannes
Das meinte ich damit.
Man vergleicht unterschiedliche Entwicklungsstufen und Systeme.
Die 800V alleine macht nicht viel in Sachen Reichweite solange alles andere vergleichbar/ identisch ist
Die Strom- und Wärmeverlust sind halt geringer und dass sollte eigentlich auch einen Reichweitenvorteil bringen.
Zitat:
@brilltech schrieb am 16. Januar 2025 um 22:45:56 Uhr:
Die Strom- und Wärmeverlust sind halt geringer und dass sollte eigentlich auch einen Reichweitenvorteil bringen.
Wie ich schrieb: nur bedingt.
Der vermeintliche Vorteil wird teilweise wieder zunichte gemacht in dem man die Gelegenheit nutzt und die Kabel dünner und für die nun geringeren Ströme auslegt.
Wenn man, trotz der gerne kommunizierten Probelematik bei den Verkaufszahlen von Audi sich die absoluten Werte des Q8 e-tron ansieht, dann ist er immer noch das Luxus-SUV, oder große SUV in Elektro das mit die höchsten Absatzzahlen hat. Wenig Konkurrenz, noch, denn der Größentrend in China bringt hier auch immer mehr Modelle an den Start, will man das alles aufgeben? Dieses Autosegment ist doch etwas, wofür viele Audi stehen sehen.
Naja, ich werde es vom Spielfeldrand beobachten, Q8 ist mir als Nachfolger für meinen alten 55er schon zu groß beim veränderten Bedarf.
Ein Q8 II wird realistisch betrachtet ein großer Q6 mit schickerer Innenausstattung und vielleicht ein zwei technischen Innovationen.
Durch den Grössenunterschied wird er etwas mehr verbrauchen, dafür kann er vermutlich nen etwas größeren Akku bekommen und diesen etwas schneller laden um auf dieselbe Zeit zu kommen.
Ich erwarte keine Wunder! Ich bin dann eh wieder raus, denn zum Q8 Fahrer konnte ich nur aufgrund der zuletzt günstigen Leasing-Konditionen werden.
Also ich würde dieses Auto total begrüßen gebe meinen ja Mitte diesen Jahres zurück um dann mangels Alternativen im Konzern auf dem Q6 zu wechseln sollten sie allerdings mein geliebtes „ Gestühl“ den Komfortsitz mit allem drum und dran wieder anbieten bin ich, Reichweite hin oder her sofort wieder dabei .
Ich hab meinen 55er Sportback ja gekauft (2022). ich bin mir noch nicht sicher was ich machen soll.. Frau fährt nen ID 4 und sollte bestenfalls nen ID Buzz LWB bekommen, derzeit 2 Kids, aber ggf irgendwann nen 3.
mit 3 kids ist der 55er Sportback leider zu klein.. Wenn ich mal alle mitnehmen müsste...
Dann muss ich schauen das ich nen größeres Auto finde. Denke der Q8 wird bei mir auch kein Nachfolger werden, auch wenn ich sehr zufrieden mit.
Gelöscht
Zitat:
@Majubaro schrieb am 20. Januar 2025 um 13:26:59 Uhr:
Gelöscht
siehe z.B. hier
https://www.automobilwoche.de/.../...hfolger-des-q8-e-tron-nach-mexiko