- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- QI Lademöglichkeit nachrüsten
QI Lademöglichkeit nachrüsten
Ich bin auf der Suche nach einer Qi Lademöglichkeit in meinem Passat Variant 7B. Vorzugsweise etwas was ich in der Mittelkonsole bei den Getränkehaltern einbauen kann. Z.b. eine Dünne Matte die ich dort einkleben könnte. USB Versorgung ist gegeben.
Alternativ für das Klappfach hinter der Ablage/Aschenbecher unterm Navi.
Beim Golf 7 gibt es etwas für das Fach unterhalb des Navis (Aschenbecher/Ablage Fach) schon als komplett Set. Ebenso für den B8.
Würde mich freuen wenn mir jemand da einen Tipp geben könnte.
Beste Antwort im Thema
Das hier ist meine Lösung. Original Einbau der FSE in der Mittelarmlehne raus, und das ganze dann entsprechend eingebaut.
Ist halt alles Marke Eigenbau (abgesehen von dem Inbay 3 Spulen Kit)
Rahmen hab ich passend auf mein aktuelles Handy gefräst (S8+)
Ähnliche Themen
35 Antworten
Mit so etwas bin ich auch schon am überlegen. Da ich bei mir die Telefonvorbereitung mit dieser Halterung schon habe würde ich da gerne was dran machen. Habe da noch nichts zu gefunden und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr geben für aktuelle Smartphones und dann noch mit Qi Funktion. Denke ich werde mir da selber was bauen mit einem Modifizierten Adapter und einer Qi Halterung für iPhone 8 oder was universelles. Muss nur rausfinden wie die Pinbelegung da ist um da irgendwie Spannung zum Laden abzugreifen.
Müsstest Du dann nicht auch ein Kabel an der Halterung bereits haben? Es gibt wohl Adapter Stecker die auf die Board Stecker passen und dann quasi auf der anderen Seite eine USB Buchse haben.
Mir schwebt sowas wie eine Gummi Matte mit integrierter Spule vor die ich Aufkleben kann wo und wie ich möchte. Daran ein kleines Kabel mit einer USB Buchse.
Evtl. findest Du ja etwas hier:
http://inbay.systems/de/vw-wireless-charger/
Ja Kabel ist da bis zu der Halterung. Es gibt ja da so Handy Halterungen für die man einfach da drauf steckt. Sowas müsste ich dann umbauen und mit einer aktuellen QI Halterung kombinieren...
Die Ablageflächen von dem Link sind ja klasse! Schade dass es die nicht für den B7 gibt...
Das hier ist meine Lösung. Original Einbau der FSE in der Mittelarmlehne raus, und das ganze dann entsprechend eingebaut.
Klasse! Chapeau!
Alternative wäre auch noch die Samsung Universalhalterung mit QI.
Da kann man das Handy gleich ganz gut bedienen.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_14?...
Sieht natürlich nicht ganz so chic aus wie die Lösung von Daniel.
Zitat:
@DanielR83 schrieb am 1. Dezember 2017 um 06:19:10 Uhr:
Das Sieht natürlich sehr gut aus. Wäre sogar für mich theoretisch machbar, allerdings benötige ich den Platz in der Mittelkonsole somit fällt das erstmal raus. Aber das Inbay Kit ist eine gute Grundlage auf die man aufbauen kann. Da werde ich wohl mal etwas nachmessen und tüfteln wie es passen könnte.
Parallel dazu habe ich mal nach Erkelenz geschrieben und angefragt ob für uns da ggf. auch noch was kommt. Eine Antwort steht noch aus.
Das mit der externen Version geht natürlich auch, finde ich persönlich aber nicht schick.
Habe ja den original Platz der FSE genommen. Die Mittelarmlehne ist voll nutzbar (also das Fach darunter )
Ich versuche irgendwie immer noch den Original Halter der Telefonvorbereitung irgendwie sinnvoll zu nutzen... Der Platz da wo der Aschenbecher ist wäre mir aber lieber da der für mich als Nichtraucher eh über ist.
Was ich aber an dem Halter gut finden würde ist, dass man auch direkt aufs Handy blicken kann und es in gewisser weise noch bedienen könnte
Zitat:
@MaikB85 schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:14:50 Uhr:
Ich versuche irgendwie immer noch den Original Halter der Telefonvorbereitung irgendwie sinnvoll zu nutzen... Der Platz da wo der Aschenbecher ist wäre mir aber lieber da der für mich als Nichtraucher eh über ist.
Was ich aber an dem Halter gut finden würde ist, dass man auch direkt aufs Handy blicken kann und es in gewisser weise noch bedienen könnte
Moin,
ich habe mir für meinen CC aus 5/13 bei VW das Ablagefach bestellt, das in der Nichtraucherausführung statt des Aschenbechers verbaut ist. Kostet knapp 12,-- €. Darin möchte ich die Inbay Universal Qi-Smartphone Unterlage mit drei Spulen verbauen. Nach meiner Messung müsste es passen. Morgen kommt das Teil dann probiere ich es aus.
Wenn es passt, bestelle ich die Ladematte und poste Bilder.
Zitat:
Wow, sehr schöne Lösung......damit solltest du in Serie gehen ;-)
Ich bin auch schon am überlegen, wie ich sowas integrieren kann....aber ich muss auch sagen, dass mit die inbay-Variante echt zu teuer ist.....aber es gibt ja Alternativen....
Zitat:
Wow.... würdest du so ein Frästeil noch einmal anfertigen und verkaufen?
Habmichlieb12 hat auch eine super Varaiante für sich mit seinem 3D Drucker gefertigt!
Zitat:
@BergBär schrieb am 31. Juli 2018 um 05:05:39 Uhr:
Zitat:
Wow.... würdest du so ein Frästeil noch einmal anfertigen und verkaufen?
Leider nein. Das ist eine reine Einzelanfertigung für mich.
Zumal die Auftragslage dieses auch aktuell nicht zulassen würde.
Haben ja einige schon danach gefragt
Ich denke mit nem 3D Drucker lässt sich das auch kostensparender fertigen