ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. QI-Ladeschale vs. iPhone 14 Pro Max

QI-Ladeschale vs. iPhone 14 Pro Max

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 21. September 2023 um 18:26

Hallo Leute, ich brauche Euer Schwarmwissen:

 

Bisher funktionierte meine QI-Ladeschale mit meinem alten iPhone (XS Max; Original-Silikonhülle).

Seit einem Monat habe ich nun das 14 Pro Max inkl. MagSafe-Hülle.

 

Nun mein Problem: das neue iPhone wird von der Ladeschale nicht erkannt. Es erscheint die Meldung, dass es nicht aufgeladen werden kann und man ‚störende Gegenstände‘ entfernen soll.

Ich hatte den Verdacht, dass es an der MagSafe-Hülle liegt und besorgte eine Hülle ohne MagSafe-Support – überraschend funktioniert es mit dem Aufladen in der Ladeschale immer noch nicht.

 

Ich bin ratlos - woran könnte es liegen?

Freue mich auf hilfreiche Antworten; besten DANK im Voraus!

VG Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein Pixel7pro wird ebenfalls nicht geladen. Ist anscheinend zu groß (lang).

….kleines update:

Über die Ladeprobleme beim iPhone 14 Pro Max (originale Apple Hülle) in der Ladeschale des T-Roc habe ich auch berichtet. Ich bin zwischenzeitlich auf das iPhone 15 Pro Max umgestiegen. Ich kann jetzt freudig berichten, das 15‘er lädt. Das Neue ist einen Tick kürzer und das behebt augenscheinlich das Problem.

Da meine Frau das 14‘er übernommen hat, konnte ich den Versuch mit beiden Smartphones durchführen:

iPhone 15 Pro Max > ja, lädt

iPhone 14 Pro Max > nein, lädt nicht beim T-Roc Cabrio

In der Ladeschale eines Mitbewerbers werden beide Smartphones ohne Probleme geladen. Ebenfalls heute probiert.

Insofern kann ich meine Behauptung von oben wiederholen, dass nach meiner Erfahrungen die Ladeschale beim T-Roc äußerst sensibel ist.

VG

claxx

Themenstarteram 28. September 2023 um 5:28

Zitat:

@claxx schrieb am 26. September 2023 um 22:33:45 Uhr:

….kleines update:

Über die Ladeprobleme beim iPhone 14 Pro Max (originale Apple Hülle) in der Ladeschale des T-Roc habe ich auch berichtet. Ich bin zwischenzeitlich auf das iPhone 15 Pro Max umgestiegen. Ich kann jetzt freudig berichten, das 15‘er lädt. Das Neue ist einen Tick kürzer und das behebt augenscheinlich das Problem.

Da meine Frau das 14‘er übernommen hat, konnte ich den Versuch mit beiden Smartphones durchführen:

iPhone 15 Pro Max > ja, lädt

iPhone 14 Pro Max > nein, lädt nicht beim T-Roc Cabrio

In der Ladeschale eines Mitbewerbers werden beide Smartphones ohne Probleme geladen. Ebenfalls heute probiert.

Insofern kann ich meine Behauptung von oben wiederholen, dass nach meiner Erfahrungen die Ladeschale beim T-Roc äußerst sensibel ist.

VG

claxx

Herzlichen DANK für die hilfreiche Antwort und den Modelltest!

 

Vor allem finde ich interessant, dass es zwischen zwei aufeinanderfolgenden iPhone-Modellen gleichen Typs und identischer Größe solche Unterschiede beim Ladeverhalten gibt. Ich werde mal meinen ‚Freundlichen‘ kontaktieren und sobald ich Feedback erhalte, geb ich es gern hier weiter.

 

VG Christian

Themenstarteram 28. September 2023 um 8:41

@claxx: eine kurze Nachfrage: hatten die beiden iPhones beim Test eine Schutzhülle (insbesondere MagSafe!) angebracht?

Ja, beide iPhone mit der originalen Apple-Hülle „Silikon Case“ mit MagSafe getestet.

Ein kleiner Nachtrag zum induktiven Laden des iPhone 15 Pro Max in der Ladeschale meines T-Roc Cabrio.

Ja, er lädt mit Hülle, aber ich für meinen Teil werde diese Möglichkeit, wenn überhaupt, dann nur auf kurzen Strecken nutzen. Das iPhone wird dermaßen heiß, dass es sich systembedingt automatisch ausschaltet. Eine Nutzung ist erst dann wieder möglich, wenn es abgekühlt ist. Dies geht natürlich nicht in der Ladeschale.

Das 14‘er wurde zwar nicht aufgeladen (nur mit Kabel, wenn es auf langen Strecken sinnvoll war), aber das Problem der Hitze gab es nicht.

Im neuen 2024er Tiguan hat VW ja endlich begriffen, dass ein Klimaanlagenausströmer im Ladeschalen-Fach wohl eine gute Idee ist, bei der Wärme, die durch induktives Laden i.d.R. entsteht. Und die neue Ladeschale lädt auch mit bis zu 45W, sofern das Telefon das unterstützt. Außerdem gibt's gleich zwei Ladeplätze nebeneinander.

natürlich nur gg aufpreis...

Dass man heutzutage nichts geschenkt kriegt, ist ja eh klar. Aber es gäbe halt auch einige Dinge, für die ich bereitwillig mehr zahlen würde, wenn sie denn nur zu kriegen wären…

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 18:27

Ich habe mittlerweile Antwort von meinem ‚Freundlichen‘ erhalten:

 

anbei ein Auszug aus der Technischen Produktinformation von Volkswagen.

 

" Die Kundenbeanstandung (kabelloses/ induktives Laden des Handys/ Mobiltelefons ohne Funktion) wird nicht durch die Fahrzeugtechnik verursacht!

 

Der Hersteller Apple hat beim iPhone der 12., 13. und 14. Generation verschiedene Hardwareänderungen vorgenommen. Diese Hardwareänderungen entsprechen nicht dem Standard, an dem sich „wireless charging“ orientiert. Durch die Hardwareänderungen kann es, in Verbindung mit den Automotive-Koppelantennen, zu einer Fremdobjekterkennung (Schutz vor Beschädigung der Hardware durch Fremdobjekte, zum Beispiel durch Münzen, Metallringe und so weiter) kommen. Damit keine Schäden (durch Induktion) am Handy/ Mobiltelefon verursacht werden, wird das Laden bei einer aktiven Fremdobjekterkennung unterbrochen. Somit wird auch sichergestellt, dass sich das Handy/ Mobiltelefon nicht unnötig stark erwärmt und der Kunde beim Anfassen zusätzlich abgelenkt wird."

 

Ich denke (fast), das „Ding ist damit durch“ – zumindest mit meinem 14 Pro Max… :( :( :(

 

Dennoch: vielen DANK für Eure Beiträge! *Daumenhoch*

Da das Phänomen des Nicht-Ladens aufgrund von angeblichen Fremdobjekten auch bei älteren iPhone-Generationen (in meinem Fall ein XS) auftritt, die den metallenen MagSafe-Ring noch nicht haben (darauf spielt VW wohl an), gehört diese Erklärung wohl eher ins Reich der Fabeln.

 

Netter Versuch, VW. Ich bleibe aber bei meiner Behauptung, dass die VW-Ladeschale schlicht und ergreifend eine launische Diva ist. Das selbe iPhone in der selben Hülle hat in meinem A3 noch nicht ein einziges Mal rumgezickt. Das passiert nur im T-Roc meiner Frau…

Interessant:

https://www.iphone-ticker.de/.../

Grüße

claxx

Hat hiermit nichts zu tun. Ganz anderer Zusammenhang…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. QI-Ladeschale vs. iPhone 14 Pro Max