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Qingqi QM50QT-6A macht nur noch Problem!!
Hallo Zusammen,
Habe riesen Probleme mit meinem "Baumarkt-Roller"! Habe das Ding seit August 2006,
erst war auch alles in ordnung, doch in letzter Zeit macht er nur Faxen...
1. Ist mir aufgefallen das nach 5 - 8 Min Fahrt, der Vario-Kasten im vordern bereich sehr heiß wird....
-Nachdem ein Bekannter von mir, das Blaue-Kabel (im Batteriefach) durch geknippst hat, sollte es laut ihm, wider besser werden,
aber es wurde nur Schlimmer....(Bis auf das Kabel ist der Roller, Komplett im Original-Zustand)
2. Manschmal Reagiert der Roller nur verzögert aufs Gas geben, Wärend der Fahrt, ging auch schon abrubt, das gas weg,
habe aber den gaszug nicht losgelassen...
3. Vor vier Wochen fing er an langsamer zu werden, (ca. 6 Wochen vorher ging meine Geschwindikeits-Anzeige kaputt *-.-*)
Dann vor zwei Wochen, wurde es extrem, als ich mit ner guten Freundinn, als Sozius, unterwegs war... Erst passierte ja nichts,
doch dann, bei einer ca 4% Steigung, lief er nur noch knapp 15Km/h, (Das sagte mir der Renn-Radfahrer der neben mir führ),
einige Stunde zuvorher, gabe es bei genau der selben Straße, kein Problem.....
- Am selben Tag hatten wir dann noch einen Unfall, mit ca 30 - 35 km/h, ich bin mit dem Roller, auf der rechte seite aufgeschlagen,
und ich bin dann noch, ca. vier oder fünf meter, mit dem Roller über den Asphalt gerutscht.
(Das alles Dank mein Sozius, die abgesprunngen ist, und mich drückte sie mit dem Roller runter, nur wegen ner Bine!!!)
4. Seit zwei Tagen Fahre ich jetzt wider, und der Roller fährt jetzt nur noch ca. 25 km/h, auf grader Strecke,
Berg runter knapp 33km/h, habe ein Fahrad-Tacho an den Roller gemacht, um zu wissen, wie langsam ich bin!
-Aber schon bei der geringsten Steigung (0,5%), hört man wie dem Roller, die Puste ausgeht...
-Der Roller reagiert, erst spät aufs Gas gebe ({Permanent).
Keine Werkstadt will den haben, sobald die hören das es ein "Qingqi Version QM50QT-6A" 4-Takt Roller ausem Real ist,
sagen die Dikekt: "Wir können die nicht machen, selbst wenn wir wollten, da musste zu einer Vertags-Werkstadt von dem Roller"
nad da bekomme ich das selbe zu hören, nur in ROT!!!
Vieleicht könnt ihr mir, helfen und mir sagen was diese Zicke von 4-Tackt-Roller hat!! Ich bin mit meinem latein am ENDE....
Danke schonmal im vorraus!
Grüße Luna
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7 Antworten
Kenne deinen Rollermodel nicht direkt, aber ein Werkstattverzeichnis solltest du über den Verkäufer bekommen - sprich beim REAL-Markt nachfragen. Garantie/Gewährleistung hat sich ja beim Verkaufsdatum 2006 erledigt.
Das diverse Werkstätte diese Modelle "ablehnen" ist nachvollziehbar, da es in dieser Preisklasse ("Baumarkt-Roller") nur um maximalen Gewinn bei geringen Einsatz geht - werden oft schlampig zusammengebaut und haben deshalb viele Probleme. Wie soll eine Werkstatt einem Käufer eine Reparaturrechnung in Höhe des damaligen Kaufpreises vermitteln? Vorausgesetzt, sie bekommen mit akzeptablen Aufwand Ersatzteile bzw. an Werte für korrekte Motoreinstellung.
Die Webseite von denen "Qingqi" ist nicht wirklich informativ...
Bei E.ay bekommst du viele Ersatzteile und auch komplette Roller als Ersatzteilträger, wenn du dich selber an die Fehlersuche machst.
Davon mal abgesehen, hat der Roller seit 2006 schon mal eine Wartung bekommen? Wenn nicht, dann macht auch ein sogenannter Markenroller Probleme.
Wartung ist wichtig ,das schonmal im Vorraus.
Du sagst der Variodeckel wird heiss.
Ein Grund dafür kann sein das der Filter der vorne im Deckel sitzen müsste ,zu ist.
Also keine Belüftung der Treibschwinge,Variomatik wird heiss ,der Keilriemen wird weich und verschleisst im Zeitraffer.
Fazit: der Roller wird langsamer.
Danke schonmal für den Tipp... schaue gleich mal nach!!!
Um zur Wartung meins Rollers, zu kommen, die in der "Vertags-Werkstadt" gemacht worden sind, komme ich auf
Insgesamt 12 Inspektionen, die in meinem Wartungs-Buch auch eingetragen sind. (Baugleich mit dem Rex RS 450)
ABER:
Vor einem knapp 6 monaten, meldete ich mich Telefonisch bei dieser "Vertrags-Werkstadt", und erklärte dem Herrn am Telefon,
mein damals "erstes Problem" mit dem Roller, halt wegen der Variomatik, und bat um eine Reperatur.
Er sagte dann "Die Reperatur würde sie dann mit arbeitsstunden ca 315 € - 400 € kosten!" ....... "Oh, ich sehe grade, in ihrer Kunden-Kartei das iher Gewärleistungszeit bei uns abgelaufen ist." ....... "Das bedeutet "leider" das wir bei ihnen keine Wartungen mehr machen werden, und auch eine Reperatur in unsere "Vertrags gebundenen Werkstadt", ist für sie nicht möglich. Aufwiderhören!"
Und es gibt keine Freie Roller-Werkstadt, die den nimmt!!!Alle sagen se ich soll lieber nen neuen Roller kaufen!
LG
De-Luna
Zitat:
"Das bedeutet "leider" das wir bei ihnen keine Wartungen mehr machen werden, und auch eine Reperatur in unsere "Vertrags gebundenen Werkstadt", ist für sie nicht möglich. Aufwiderhören!"
! OK, das macht die Sache dann etwas komplizierter, wenn man nicht selber schraubt...
Zitat:
Original geschrieben von De-Luna21
Danke schonmal für den Tipp... schaue gleich mal nach!!!
Um zur Wartung meins Rollers, zu kommen, die in der "Vertags-Werkstadt" gemacht worden sind, komme ich auf
Insgesamt 12 Inspektionen, die in meinem Wartungs-Buch auch eingetragen sind. (Baugleich mit dem Rex RS 450)
ABER:
Vor einem knapp 6 monaten, meldete ich mich Telefonisch bei dieser "Vertrags-Werkstadt", und erklärte dem Herrn am Telefon,
mein damals "erstes Problem" mit dem Roller, halt wegen der Variomatik, und bat um eine Reperatur.
Er sagte dann "Die Reperatur würde sie dann mit arbeitsstunden ca 315 € - 400 € kosten!" ....... "Oh, ich sehe grade, in ihrer Kunden-Kartei das iher Gewärleistungszeit bei uns abgelaufen ist." ....... "Das bedeutet "leider" das wir bei ihnen keine Wartungen mehr machen werden, und auch eine Reperatur in unsere "Vertrags gebundenen Werkstadt", ist für sie nicht möglich. Aufwiderhören!"
Und es gibt keine Freie Roller-Werkstadt, die den nimmt!!!Alle sagen se ich soll lieber nen neuen Roller kaufen!
LG
De-Luna
Ist ja ne Frechheit der Werkstatt ,aber machen kannste wohl nichts.
Bleiben 4. Möglichkeiten :
1. selber machen
2. privat machen lassen
3. neuer Roller
4.eine Werkstatt zu finden die es macht,dazu kannste mal bei SI auf die Seite gehen ,die stellen eine Vertrags-Werkstattliste auch in deiner Nähe aus.Da suchste dir die Adressen raus und fragst mal nach ob da was zu machen wäre .
Auch Real hat verschiedene Werkstätten die das machen .Flex-tech info oder ähnlich heisst sie,
vielleicht kannste darüber was finden.
! OK, das macht die Sache dann etwas komplizierter, wenn man nicht selber schraubt...
Kann nichts anderes machen, außer selbst zu schrauben!
Habe nur das Werkstadt Handbuch von meinem Roller, als kleine Hilfe!
Aber das macht die Sach, mit dem "DING" was sich Roller Schipfen will, nicht wirklich einfacher!!!
Habe ganze zwei Tage, alleine, damit verbracht, die Vorderradgabel & den Steuerkopf auszutauschen. (Nach dem Unfall)
Und dabei habe ich gedacht, das es nicht mehr schlimmer kommen kann,
aber es kommt immer Schlimmer, vorallem mit meiner Miss Piggy der Ober-Zicke!!!
THX nochmal für eure hilfe!!
Lg De-Luna
(Miss Piggy ist der Spitzname, von meinem Roller)
Hallo, De-Luna,
das Werkstatthandbuch ist ja schon die halbe Miete!
Ich würde zuerst einmal das Ventilspiel kontrollieren / einstellen
(0,05 - 0,1 mm) und den Luftfilter säubern.
Daß Dein Roller so langsam läuft, könnte auch an einder defekten Vergasermembrane liegen -> bitte mal auf Risse kontrollieren u. ggf. austauschen.
Zum Thema heißer Vario - zuerst muß der Variodeckel ab, 8 Schrauben.
Dann die Vario abbauen, geht am Besten mit einem Schlagschrauber.
Anschließend den Riemen kontrollieren, ggf. wechseln und die 6 Variogewichte auf Verschleiß überprüfen.
Viel Erfolg!
graurosa