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Quad auch für den Straßenverkehr oder nur Funobjekt?

Themenstarteram 21. März 2010 um 12:05

Hallo Leute,

ich finde die Quads ziemlich klasse....und überlege ob ich mir eins zulegen sollte. Nun hat mein Mann leider größte bedenken, dass ich mich mit so einem Quad auf den Pinsel lege, da diese ja doch recht gefährlich sein sollen.

Meine Frage nur an die Quadfahrer unter Euch..ist das Quad für Euch wirklich nur ein Fungerät fürs Gelände oder nutzt ihr es auch im Alltag um von A nach B zu gelangen.

Wer mir Erfahrungsberichte dazu geben kann...immer gerne her damit...!

Viele Grüße Manuela

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14 Antworten
am 21. März 2010 um 12:25

Ich fahre mein Quad/ATV eine SMC Barossa Jumbo auch jeden Tag zur Arbeit ! Bin auch in einem Freundeskreis (Offenbacher Quadfreund) und wir machen verschiedene Ausfahrten ! Bei uns sind viele Fahrer verschiedenster Altersklassen vertreten ! Man muß ich an Quad gewöhnen ,aber dann macht es riesigen Spass ! Am besten mal Quad ausleihen !

am 21. März 2010 um 12:28

Hey!

 

Ich würde es Funobjekt im Straßenverkehr nennen.

Man kann damit nicht nur im Gelände Spass haben sondern auch auf der Straße.Einkaufen oder zur Arbeit fahr ich zwar nicht aber das machen sicher auch nur die wenigsten.

Autofahren ist auch gefährlich.:);)

MFG Polle

Themenstarteram 21. März 2010 um 12:43

Hey Polle,

sicher ist Autofahren auch gefährlich:D...ich denke allerdings, dass hier die Knautschzone doch ein wenig mehr vorhanden ist ;-)

Warum nutzen die Leute die Quads für normale Fahrten im Straßenverkehr nicht?

Ich möchte das Quad nicht nur in meiner Freizeit nutzen, sondern auch diverse Strecken wie zum Beispiel zum Dienst damit fahren.

Wie fahrt ihr mit dem Quad? Mit Helm(klar) Protektor? Beinbekleidung? Oberbekleidung?

am 21. März 2010 um 13:03

Hallo Rangermaus,

ich nutze mein Quad für Freizeit und Arbeitsweg, bewege mich logischerweise mit diesem Umbau AUSSCHLIESSLICH auf der Straße.

Umkippen ist nicht, eher fliege ich vom Sitz, kommt aber auch von der Breite her, durch die tieferlegung habe ich eine Spurbreite vorne von 1,30m (ohne Spurplatten), hinten 1,26m. Wenn ich mir jetzt so eine kleinere Quad ansehe ist es klar das man damit sehr leicht umkippen kann.

Auch war mir letztes Jahr auf mehreren Touren aufgefallen das die Leute vor mir teilweise in den Kurven sich richtig verrenkt hatten, ich konnte ganz normal sitzen, kommt halt vom Fahrwerk her.

Wenn man überwiegend Straße fährt, sollte man sich auch eine Quad für die Straße holen, sprich Straßenreifen und evtl. schon tiefergelegt.

Will man Straße und Gelände sollte man sich evtl. 2 Sätze Reifen zulegen, da die Geländereifen auf der Straße extrem schnell verschleißen.

Je tiefer der Schwerpunkt desto besser in den Kurven, evtl. mit Spurplatten die Spur noch verbreitern, desto weniger besteht die Gefahr umzukippen.

Warst Du schon mal mit einer Quad gefahren? Wohl eher nicht. Wenn möglich leihe Dir mal irgendwo eine Quad aus. Wenn Du denkst, DAS ist es und Du hast vor nicht nur gerade 200 (zweihundert) km im Jahr zu fahren, hole Dir direkt was richtiges, damit meine ich eine große Quad, denn mit den kleinen VKPs (bis 20PS) verliert man schnell die Lust (fahren normal ca. 80-90km/h) und man möchte mehr Leistung, dann steht allerdings der Verkauf der kleinen Quad mit Verlust an und der Neukauf der größeren.

Mann kann auch viele "großen" Quads zuerst gedrosselt kaufen und wenn man ein Gefühl dafür entwickelt hat, kann man sie entdrosseln lassen und mit voller Leistung fahren (allerdings muß man dann noch als Lof umbauen und Tüv abnehmen lassen, ist aber günstiger als 2 Quads kaufen).

Gruß

Andy

Ich habe mein Erstes ATV verkauft nun kommt die neue TGB Blade 550

Ich nutze es als allgemeines fahrzeug als dritt auto in der Landwirtschaft und zum Ziehen einespassendes Anhängers.

Am quad fahren gewöhnt man sich schnell noch schneller wenn man noch nie ein Zweirad gefahren ist so wie ich. Es macht jedenfals viel Spass seiz gelände oder strasse nach dem Motto: einmal quad immer quad.

zur bekleidung gehört klar der helm ok zuhause fahre ich ohne

je nach wärme auch mit t-shirt und kurze hose im winter habe ich bei Aldi winter kombi für 17euro gekauft. was schön warm hält.

am 21. März 2010 um 13:11

Achso,

Bekleidung, wie Du schon geschrieben hast, ist auch sehr wichtig. Ich habe mir eine Hose für ca. 60€ gekauft, dazu Protektoren, eine Jacke von Dainese (ca. 150€, war halt super Angebot) inkl. Protektoren, dazu ein Markenhelm von Uvex (185€ auf Motorradmesse, sehen halt besser aus wie die Helme aus Discountern). Das ist die Bekleidung wenn es noch nicht so warm ist.

Desweiteren habe ich mir für die wärmeren Tage ein Protektorenhemd (Polo, ca. 50€, Angebot) zugelegt, welches ich dann unter einem Shirt (z.B. mit "Monster" Aufschrift, ca. 40€) trage, dazu dann noch eine passende Hose inkl. Protektoren (ca. 40€) zum Hemd und Motorradschuhe (Polo, ca. 20€). Die Schuhe trage ich dann eigentlich immer, egal ob warm oder kalt.

Immer schön bunt und/oder hell anziehen damit man gut erkannt wird!!!

Die Autofahrer denken meistens mit einer Quad ist man nur langsam unterwegs und ziehen dann vor Dir raus, da habe ich schon des öfteren welche danach einfach überholen müssen um zu zeigen das man doch schneller unterwegs sein kann.

Gruß

Andy

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:01

Huhu,

schon Mal vielen Dank für die Antworten. Ich muss gestehen, dass ich persönlich an ein Quad mit wenig PS gedacht habe. Ich habe einen großen Reiterhof und da würde sich ein Quad natürlich ganz hervorragend zum Ziehen von Anhängern eignen...(so ganz nebenbei:D)

Die Bekleidung interessierte mich der Sicherheit wegen sehr..

Also ich hatte erstmal an ein sehr einfaches Quad gedacht...wenn man Spaß und Freude entwickelt und vielleicht auch das nötige "Know How" kann man sicher auf größere wechseln...

Ich habe nun schon verschiedene Beiträge hier im Forum aufgesogen und habe festgestellt, dass günstige einfach generell nicht so gut abgeschnitten haben...in erster Linie aber ehr wegen der Qualität...

Könnt ihr eins empfehlen oder sagt ihr...bei wenig PS ist es eh egal...

Es war die Rede von mehr Fahrspaß bei mehr PS...aber sollte man da als Anfänger nicht erstmal das Ganze ruhig angehen?(Bin zum Beispiel kein Motorradfan:( )

Habt ihr Tipps...für einfache Quads...Werbungsmässig sieht man ja gerne die Modelle von REX...diese sind wohl für die eingefleischten Fahrer eher eine graus, gell...;-)

Unter 20Ps bzw 300ccm würde ich nicht anfangen schon garnicht mit ziehen eines hängers.

nächster gedanke den wiederverkauf da hast mit den grösseren bessere chancsen.

am 21. März 2010 um 15:27

Würde Dir die SMC Barossa Jumbo empfehlen !Ein Einsteiger ATV schon ab ca 4200€ Ohne oder ca 300€ teurer mit Anhängerkupplung mit Kabelsatz ! Bei FA Herter !

Die Frage, welches Quad das Beste für Dich ist, wirst Du hier schwer beantwortet bekommen. Einige werden Dir von allem aus Fernost abraten, andere haben kein Problem damit. Einige werden Dir raten, mindestens 450ccm zu kaufen, weil alles darunter nicht fahrbar ist, etc. Da kannst Du Dich kaum drauf verlassen. Ich hab derzeit eine 250er SMC mit 19PS, die ist für meinen Bedarf absolut alltagstauglich. Kurven sind kein Problem, wenn man etwas übt und es am Anfang nicht übertreibt. Viel weniger Leistung würde ich nicht haben wollen, mehr manchmal schon, aber auf der anderen Seite fährt das Ding auch gute 80, für eine Landstraße reicht das allemal aus. Auf Autobahnen fährt man damit natülich besser nicht rum, aber da hält sich der Spaßfaktor eh' in Grenzen - von daher kein Problem. Dafür gibt's Autos.

Anfangs war ich etwas skeptisch mit SMC, weil ich mit "Made in Taiwan" auch keine Erfahrung hatte, und viele haben mir abgeraten, weil's angeblich Schrott sei. Aber der Preis war gegenüber sogenannten Markenprodukten doch überzeugend. Inzwischen habe ich etwa 10.000 km weg, komplett problemlos - und ich glaube nicht, daß das einfach nur Glück war. Ich hab auch immer gesagt, das ist nur für den Anfang, irgendwann kauf' ich mir ein größeres. Naja - jetzt hab ich sie seit 6 Jahren, und der Spaß hat kein bißchen nachgelasssen.

Bezüglich Leistung mußt Du einfach selbst wissen, was Deine Bedürfnisse sind, aber das kriegt man mit einer Probefahrt raus. Welches Quad es dann wird, sollte nicht nur von irgendwelchen Markennamen abhängen - viel wichtiger ist ein kompetenter Händler, der Dir im Falle eines Problems auch helfen kann. Da würde ich eine Entscheidung eher von abhängig machen.

Ansonsten hängt natürlich einiges davon ab, was Du in der Zukunft alles mit dem Quad vorhast. Hängerziehen ist wahrscheinlich nicht der Hauptzweck. Wenn z.B. Dein Nickname auf Dein Auto schließen läßt - bei mir kamen von vornherein nur Quads in Frage, die auf dem Ranger Platz haben, so kann's auch in jedem Urlaub mitkommen. Aber das schließt natürlich einige Modelle von vornherein aus.

Zitat:

Original geschrieben von Rangermaus

Könnt ihr eins empfehlen oder sagt ihr...bei wenig PS ist es eh egal...

Grüß' Dich,

ich hab damals auch viel überlegt und nachgelesen als ich mir ein ATV kaufen wollte...

Hätte mir schon fast die Kymco MXU 300 gekauft. Die hat Untersetzungsgetriebe und ist damit auch einigermaßen für's Hängerziehen geeignet. Und auch Kardanantrieb - leider kein Allrad.

Wenn Du Pferde hast, dann ist es schön praktisch, wenn man ganz langsam fahren kann.

Fahr mal eine Probe... nicht schlecht das Teil und auch preislich sehr günstig.

Zuverlässigkeit und Ersatzteilverfügbarkeit ist bei Kymco super... und es gibt ein dichtes Händlernetz.

Habe mich dann aber doch für "was größeres" entschieden. Fahre jetzt eine Kymco MXU 500 IRS mit LoF-Zulassung. Ist natürlich dann auch richtig als Arbeitsgerät geeignet (Allrad, Leistung, Größe, Differnzialsperre, ...)

Wir ziehen damit einen kleinen Autohänger zum Koppel abmisten, etc. Seilwinde ist auch recht praktisch... hab ich auch schon öfter gebraucht.

Unser Fendt Geräteträger steht fast nur noch im Stadl seitdem wir unser ATV haben ;-)

Viele Grüße,

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von Rangermaus

 

Könnt ihr eins empfehlen oder sagt ihr...bei wenig PS ist es eh egal...

Hallo Rangermaus,

ein Quad ist definitiv ein Funobjekt UND für den Straßenverkehr geeignet. Es komm einfach drauf an, wo man die Priorität setzt.

Wichtig wäre, vorher verschiedene Quads Probe zufahren.

Auch ist die Größe bzw. das Gewicht der eventuell zu ziehenden Anhänger wichtig. Ein Quad zu kaufen um dann doch festzustellen, es ist zu untermotorisiert um Anhänger zu ziehen ist mehr als ärgerlich.

Desweiteren wäre Allrad (Wichtig! zuschaltbar wegen Benzinverbrauch) sowie Kardanantrieb (Verschleiß und Wartung bei Kette deutlich größer) und natürlich eine Anhängerkupplung (eingetragen). Allerdings sind die Anschaffungskosten für solche Gimmik's etwas höher.

Ich persönlich habe ganz neu eine Adly/Herkules Vanyon 320 (280 ccm, 4-Ventiler, ca. 20 PS). Obwohl ich leichte 110 kg wiege ist die Leistung für mich absolut ausreichend (ca. 100 KM/H). Seit ca. 1,5 Jahren fahre ich Sommer und Winter (ohne Allrad).

Hab aus diesem Grund auch grobstollige Reifen, welche auf der Straße natürlich deutlich lauter sind als reine Straßenreifen, dafür im Winter oder im Gelände aber vollen Grip bieten.

Übrigens: Umfallen ist natürlich möglich, aber wenn man es einigermaßen locker bzw. langsam angeht passiert absolut nichts. Nach wenigen Kilometern hat man den Bogen raus. Etwas Übung auf einen freien Platz hilft ebenfalls.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen

Gruß Sven

 

Wie andere schon sagen Probe fahren um persönlichdas beste fahrzg zu finden.

als marke würde ich vorschlagen

TGB Blade 425-550 4x4 lof eingetragen günstig in der anschafung

suzuki Kingquad sehr robust preislich auch heiß.

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:34

Alda Schwede....vielen Dank..das sind ja wahrlich viele Überlegungen die man im Vorwege treffen sollte.

*grins*...ja ich dachte auch daran, das Teil für Hänger/Abäppeln zu nutzen;)

Nun ja..ich werde jetzt erstmal ein paar von Euren Vorschlägen visuell aufnehmen und dann morgen Mal zu einem unserer Händler fahren um mir Mal einen ersten Eindruck zu verschaffen und vor allem so ein Quad Mal zu fahren...

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