ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad-Kauf 300ccm - was beachten?

Quad-Kauf 300ccm - was beachten?

Themenstarteram 18. März 2014 um 8:11

Moin Leute,

ich habe mir vor ein Quad zu zulegen.

Kurz zu mir: Der Ursprung kommt von einer Quad-tour mit meinem Bruder, wo mir das Fahren in Waldabschnitte und auf Straßen derart Laune bereitet hat, dass ich mir nach dem Sommer (September) auch solch ein Ding zu legen will. Gefahren sind wir dort ein Kymco 250ccm.

Geplant habe ich ca. 2300 - 2400 € auszugeben und mind. 250ccm - am besten 300ccm.

Außerdem suche ich ein automatik Getriebe, da es wohl für den Wald als "Anfänger" doch entspannter zu fahren ist.

Am besten natürlich ein Quad, wo evtl. noch eine Person mitfahren kann

Gefunden habe ich jetzt zwei Quads, die mir sowohl technisch, als auch optisch sehr gut gefallen:

 

1- Kandidat:

http://suchen.mobile.de/.../191268932.html?...

2- Kandidat:

http://suchen.mobile.de/.../181782573.html?...

 

Das Raptor von Yamaha spricht mir aufgrund der Daten mehr zu.

Mir sagt die Marke YMC leider gar nichts, ...

Was meint Ihr?

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

die Yamse ist besser hat aber keine LOF-Zulassung, oder? über 21 PS benötigst du um sie offen fahren zu können eine LOF und nicht VKP-Zulassung..wenn sie diese nicht hat fährst du ohne Versicherungsschutz..LOF-Zulassung benötigt einen Umbau zb. Hängerkupplung usw..klär das bitte vorm Kauf ab..oder du fährst ohne LOF wenn es dich nicht stört, aber wie gesagt bei einem Unfall hast du eventuell ein Problem..

SMC ist auch ganz gut aber Yamaha deutlich besser..

LG

Themenstarteram 18. März 2014 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Fabens

die Yamse ist besser hat aber keine LOF-Zulassung, oder?

Das erklärt wohl auch den äußerst günstigen Preis, denn alle anderen Modelle von Yamaha sind deutlich teurer im Angebot...

Wie sieht es mit Kymco aus?

Beispielweise:

http://suchen.mobile.de/.../191300459.html?...

oder:

http://suchen.mobile.de/.../191456376.html?...

MXU und Maxxer, eigentlich alles von Kymco kannst du bedenkenlos nehmen..gutes Händlernetz und gute Ersatzteilbeschaffung und gute Qualität..aber Variomatik und keine Schaltung..ich weiß ja nicht was du bevorzugst..

kommt halt darauf an was du in Zukunft damit machen willst..aber für Stadt, Waldwege und auch mal ne Landstraße sind die gut..aber nicht besonders schnell..also bei ca. 85 laut Tacho (ca. echte 80 Km/h) ist da Schluss..sind aber alle ungefähr gleich in der 250 bis 300er Klasse..wenn das reicht und du Vario haben willst dann nimm eine Kymco...wenn du doch etwas mehr Geld hast dann nimm zb. eine gebrauchte Suzuki LTZ 400.

LG

Du kannst auch die Yamse nehmen und drosseln lassen. Enfach mal nen Händler fragen, was das kostet. Die wird VKP-Zulassung haben, die Drossel ist also nur für die Versicherung. Die gehen dann meistens trotzdem besser als echte VKP-Quads die mit Ihren 19PS meist schon an der Grenze sind.

Themenstarteram 18. März 2014 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Fabens

MXU und Maxxer, eigentlich alles von Kymco kannst du bedenkenlos nehmen..gutes Händlernetz und gute Ersatzteilbeschaffung und gute Qualität..aber Variomatik und keine Schaltung..ich weiß ja nicht was du bevorzugst..

kommt halt darauf an was du in Zukunft damit machen willst..aber für Stadt, Waldwege und auch mal ne Landstraße sind die gut..aber nicht besonders schnell..also bei ca. 85 laut Tacho (ca. echte 80 Km/h) ist da Schluss..sind aber alle ungefähr gleich in der 250 bis 300er Klasse..wenn das reicht und du Vario haben willst dann nimm eine Kymco...wenn du doch etwas mehr Geld hast dann nimm zb. eine gebrauchte Suzuki LTZ 400.

LG

Danke Dir, das hilft mir aufjeden Fall für die Suche schon mal weiter.

Ich stoße bei der Suche auch öfters auf die Marke: Triton.

Gleichwertig wie Kymco, schlechter ? Kann mir jemand dazu was sagen ? :)

Triton ist schlechter als Kymco..entweder die Yamse drosseln und VKP fahren oder ne Kymco..Triton hört bzw. liest man öfter schlechtes als bei Kymco..

Themenstarteram 19. März 2014 um 7:58

Ok, es wird wohl entweder ein Kymco Maxxer oder ein Kmyco MXU mit voraussichtlich 300ccm.

Mein Bruder war Enduro - Fahrer und rät mir aufgrund der Pflege, Wartung etc. von einem Kettenantrieb ab, sondern ich solle unbedingt Kader nehmen.

Das Maxxer hat in meiner Preisklasse kein Kaderantrieb - wenn es das überhaupt hat.

Was meint Ihr?

Ich möchte mit dem Quad: Straße, Sandwege als auch ein wenig Gelände fahren. Im Winter werde ich wohl im Schnee damit auch düsen (ist ja klar...)

Das ganze rein hobbymäßig, also ich hab noch ein Auto :-)...

Mir gefallen beide sehr gut, das Maxxer wohl aber mehr.

Meine Frage: Unbedingt Kader oder geht auch Kette?

 

Du meinst Kardan.

Natürlich geht auch Kette. Aber die ist halt viel pflegeintensiver, die sollte man nach jeder einzelnen (!) Geländefahrt reinigen und schmieren.

Kardan in Verbindung mit Allradantrieb und Einzelradaufhängung nur bei ständigem Extremen und nassen Gelände und wenn du viel mit dem Gerät arbeiten willst..ansonsten reicht Starrachse mit Kettenantrieb (Heckbetrieben).

wenn du im Gelände warst Kette abspritzen, dann Reinigung aus der Spraydose, dann Öl aus der Dose und fertig..dauert 10 Min..

du kannst ruhig die Maxxer nehmen..

LTR, YFZ und oft auch die LTZ u.s.w. sind Wettbewerbsfahrzeuge für´s Gelände und haben Kette! Nur keine Panik, Kardan mag zwar Pflegeleichter sein, aber sicher auch teurer wenn mal was kaputt geht. Bei einem 20PS Quad gibts an Kette und Zahnrädern wahrscheinlich noch nicht mal echten Verschleiß :D

Themenstarteram 24. März 2014 um 8:22

ich weiß absolut nicht, für welches quad ich mich entscheiden soll:

- Kymco Maxxer 300

oder

- Kymco MXU 300...

Was meint Ihr? (mit Begründung)

Das Maxxer ist ja mehr sportlich aber auch kleiner - das MXU ist optisch Richtung ATV und auch größer als das Maxxer... Ich weiß net... :-D

Zitat:

Original geschrieben von brabbit14

Das Maxxer ist ja mehr sportlich aber auch kleiner - das MXU ist optisch Richtung ATV und auch größer als das Maxxer.

technische unterschiede sind hier eher irrelevant da die fahrzeuge fast identisch somit > geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad-Kauf 300ccm - was beachten?