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Quad-Kauf Stinger 250ccm Fragen?

Themenstarteram 6. November 2005 um 12:33

Hallo!

Ich will mir demnächst, spätestens zum Begin der nächsten Saison, eher früher ein Quad zulegen und zwar

SMC Explorer Stinger 250

 

Dazu einige Fragen:

- Wer hat ein solches und kann mir seine Erfahrungen mitteilen, zwecks Geschwingigkeit, Alltagstauglichkeit, Unterhaltskosten etc.

- Dieses Modell gibt es sowohl mit, als auch ohne Rückwärtsgang. Macht einen Preisunterschied von knapp 500 Euro. -Meint ihr besser mit oder auch ohne diesen Rückwärtsgang kaufen? Lohnt es sich? Warum?

Bin für alle Infos rund um dieses Quad dankbar.

 

MfG

Motoele

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10 Antworten

Ich hab die 250er SMC Blast, quasi identisch mit der Stinger. Alltagstauglichkeit ist absolut gegeben, wenn man die Straßenreifen nimmt. Nerf Bars sollten auch zur Ausstattung gehören.

Wenn Du es vernünftig einfährst, sollten locker 100km/h drin sein. Wenn Du hinten ein kleineres Ritzel einbaust auch mehr, dann büßt Du allerdings Beschleunigung ein.

Unterhalt ist ziemlich günstig, Steuern irgendwas um 60,- im Jahr. Versicherung kommt ein bißchen drauf an. Wenn man's bei seiner eigenen als Zweit- oder gar Drittwagen anmeldet, ist's schnell teuer (hätte bei mir weit über 500,- p.a. gekostet). Es gibt aber eine spezielle Quadversicherung bei der DEVK, die kostet ca. 140,-. Diese ist unabhängig von jeglichen Schadensfreiheitsrabatten. Der Preis entspricht also einer 100% Einstufung, man wird über die Jahre nicht runtergestuft, bei einem Schaden aber auch nicht hochgestuft.

Verbrauch liegt bei etwa 5...5,5 l/100km, ich tanke Super, auch wenn Normalbenzin ausreichen würde.

Rückwärtsgang ist sicher zuweilen ganz angenehm, man kann eben nicht wie beim Mopped mit den Füßen rückwärtsrollern, sondern muß jedesmal absteigen zum Schieben. Ich hab aber auch keinen, und find's OK.

Also, gönn Dir das Ding, wirst Spaß haben ! ;)

Themenstarteram 7. November 2005 um 8:40

Danke, das war ja mal informativ.

Aber ist das mit der Versicherung wirklich so teuer? Also wenn ich das Quad als Zweitfahrzeug laufen lassen würde?

Fahre auf 50%.

Na da sollte ich mich vieleicht bei mehreren Versicherungen mal erkundigen.

 

Tja, die Sache mit dem rückwärtsgang, da bin ich mir immer noch nicht ganz schlüssig. Wenn der Preisunterschied nicht so hoch wäre.

Weiss ja nicht, ob ich es später bereuen werde, dass ich ohne genommen habe, aber dafür knapp 500Euro gespart habe.

 

Bin weiter an anderen Erfahrungswerten interessiert.

Wie siehts mit den weiteren Unterhaltskosten aus?

Also Inspektionen etc.? Wie oft fällig? Und wie teuer?

 

MfG

Motoele

Zur Versicherung: Unbedingt Angebote einholen, ist ja klar. Bei mir war das Problem, daß ich schon 2 Autos habe, das Quad also als Drittwagen mit 125% gestartet wäre, ca. 540,- p.a. - echt der Killer. Da ist die One-fits-all Variante für mich echt besser.

Zum Rückwärtsgang: Erkundige Dich, ob (und wenn ja zu welchem Preis) Du ihn später vielleicht nachrüsten kannst. Hab gehört, das soll evtl. gehen. Ansonsten - Deine eigene Entscheidung. Ich hätte ihn damals vielleicht mitgekauft, gabs aber noch nicht. Heute vermisse ich ihn nicht sonderlich. Gibt ja nicht viele Situationen, wo man den wirklich braucht. Schau Dir auch die Bedienung des Rückwärtsgangs an, evtl. ist einfach runterhüpfen und einen Meter zurückschieben echt die schnellere Variante (wenn auch nicht "boulevardtauglich" ;) )

Zur Inspektion: Das hängt wahrscheinlich eher vom Händler ab. Habe nicht den Eindruck, daß die Quadhersteller sich da groß drum kümmern. Bei mir sind's alle 2000km, ca. 120,- incl. Öl. Später erhöhen sich meine Intervalle auf 3000km.

Themenstarteram 8. November 2005 um 9:10

Ja also die Versicherer werde ich auf jeden Fall vorher gründlich vergleichen.

Und vor allem werde ich meinem Versciherer mal fragen, denn wir (meine Frau und ich) haben unserer Fahrzeuge beide selbst versichert, bei unterschiedlichen Versicherern und jeweils auf 50%.

Mal schauen was sich da machen lässt.

Aber als Zweitfahrzeug wird das Quad dann ja auch nicht in die selbe SFK eingestuft, oder?

Die Inspektionskosten halten sich ja noch in Grenzen.

ich hab ne stinger 250 neu in 2004 gekauft also eins der ersten Modelle ohne Rückwärtsgang, hab 12000 km drauf bisher keine Probleme.

Service hab ich einen bei 2000km gemacht dann bei 6000km und nun ist der dritte fällig, wichtig ist immer den Ölstand im Auge zu behalten.

Ölwechsel alle 6000km reicht völlig es handelt sich bei der Stinger um den Motor der Honda CB250 ist sehr robust und kaum

anspruchsvoll.

Servicekosten kann ich nichts dazu sagen mach ich immer selbst...

Kauf dir keine Stinger ohne Ölkühler die wurden auch mal gebaut und sind nicht besonders gut für längere Ausfahrten geeignet.

Rückwärtsgang nachrüsten kostet um die 500 euro (ohne Einbau)

Das mit der Versicherung von 500 kann ich nicht nachvollziehen,

Ich zahl 63 Euro steuer und 76 euro als 5.Wagen an versicherung pro Jahr.

Verbrauch bei mir 9-10l pro 100 km

hab hinten ein kleines und vorne ein grosses Ritzel und schaffe zu 2. die 110 kmh und musste feststellen dass

die Vmax komischerweise mit ganz groben Stollenreifen höher ist als mit den Werksseitigen Strassenreifen, denke

mal wegen dem Rollwiderstand da die groben Stollen kaum Auflagefläche auf der Strasse haben, sie laufen auch

sehr ruhig, hätte ich nicht so erwartet...

Hatte vor meiner jetzigen auch ne Smc Stinger 250. Den Rückwärtsgang kannste getrost vergessen, da der so umständlich zu bedienen ist und du in der Zeit auch abgestiegen bist und se geschoben hast. Ich erklär dir das ma, innen Leerlauf schalten dann Feststellbremse rein, der Hebel dafür ist in etwa da wo du dein Pedal für die Fussbremse hast, da kannste dann nen Hebel umlegen, dann Gang rein,fahren und wenn wieder vorwärts fahren willst das ganze Spiel nochmal. Fand ich immer super umständlich, ausserdem werden die gerne undicht. Zum Thema Vmax die liegt bei 85 km/h, lass dich da mit 100 ned verunsichern, da der Tacho nicht genau geht.

mfG

ja der tacho stimt nicht aber andersrum kommt bei mir durch die änderung der Ritzel, wenn ich mit 50 durchs ort fahre dann blitzt es schon sind dann ca 70kmh, da der tacho am getriebe misst und das getriebe nix von der ritzeländerung mitbekommt...die 110 kmh sind auf jedem fall zu schaffen aber net mit der original überset´zung da lief meine auch nur knappe 90

am 6. Juli 2009 um 18:19

Hi, servus..

ich bin ein smc stinger fahrer ;)

nur dass meiner nicht mehr ganz serienmäßig ist ..

geht jetzt ca 130km/h wurde tiefergelegt sportauspuff, geile chromfelgen .. uvm .. was ich damit sagen will : es lohnt sich echt im gelände und auf der straße !

ich empfehls dir nur ;)

lg

am 6. Juli 2009 um 19:23

Was hast du denn an der Möhre gemacht, um auf reale 130km/h zu kommen - die eine serienmäßige LTZ mit immerhin 38PS aus 400ccm nämlich nicht schafft?

Grüße,

qp

am 7. Juli 2009 um 8:58

DAS würde mich auch interessieren :)

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