1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad Umbauen

Quad Umbauen

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 14:26

Hi Leute ich war sehr sehr lange nicht hier.

Mal kurz gesagt ich habe mir vor langer Zeit ein China Quad gekauft.

ja ja ich weiß mist klar soweit bin ich auch gekommen.

Nichts desto Trotz habe ich mich jetzt dazu endschlossen das ding auseinander zu nehmen und alles um zu Bauen.

 

Also ich hatte so die Idee den Motor von einem Mottorad einzubauen.

Welches weiß ich noch nicht vielleicht von einer 750 Zuzuki oder sowas.

Natürlich gehen da viele Viele Stunden drauf bei dem Umbau und sicher auch viele Probleme die zu Lösen sind aber ich habe mich trotzdem dazu endschlossen das zu machen.

Ich habe jetzt schon soooo Viele Jahre Vergeudet damit nur zu zu sehen wie die Leute Spaß mit ihren Quad´s haben und immer an mir vorbei gefahren sind,Jetzt ist es soweit das ich sasge loss das wird ein Riesen Projeckt aber ich werde es schaffen.

Ob das ding jetzt nun 2 jahre so rumsteht oder ich die Nächsten Jahre daran am Basteln bin ich bin endschlossen das ich das ding fertig umgebaut auf die Straße bringen werde mit Abnahmen und Zulassung.

Also ich Nehme sehr gerne Hilfreiche Tips entgegen wenn ihr welche habt was das ganze vielleicht einfacher macht oder was man vielleicht genau Beachten Müßte oder ähnliches.

Zusammen mit eurer Hilfe möchte ich es schaffe ein Mortz Teil zu Bauen und das auf die Straße zu Bringen.

Um auch alles Kritikern die hier sind zu Zeigen und zu Beweisen das es Möglich ist ohne sich ein Neues von der Stange zu Kaufen.

Das soll mein Individuelles Quad werden ganz nach meinen Wünschen angepasst,um es auch irgendwann zu zu zeigen um zu sagen hier Leute das ist es nun.

Ich weiß das es Möglich ist das es geht denn ich habe schon einige gesehen bei denen es gemacht wurde.

Mir ist durchaus Klar das es sehr viel Zeit und Arbeit in anspruch nimmt,nachwievor nehme ich das gerne auf mich.

 

Ich hoffe das ihr mir hier Zahlreich zur seite stehen werdet das mit mir zusammen zu Vollenden.

 

Beste Antwort im Thema

fahre das Teil am besten in eine Presse, eh du da Geld rein steckst. hole dir gleich was ordentliches! nur ein Tip von mir

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 22. Januar 2011 um 15:05

Außer der Zeit wirst Du SEHR VIEL Geld benötigen, desweiteren wirst Du SEHR GUTE Kontakte zum Tüv benötigen die Dir das alles eintragen....

Nur mal so zum beispiel, es gibt Händler die bekommen für eine Lof Zulassung noch nicht einmal eine Ausnahmegenehmigung eingetragen das die Radabdeckung nicht vorhanden ist, obwohl sie Kopien von Zulassungen vorgelegt haben wo das eingetragen ist.

Das ist nur ein wenig Plastik was ABGESCHNITTEN wurde, dabei handelt es sich nicht um einen anderen Motor!!!

Es ist zwar schön was Du vorhast, aber überlege Dir ob Du wirklich soviele Nerven und vor allem Geld investieren möchtest...

Hole Dir lieber ein Markenquad, für die 700er Yamaha z.B. gibt es Tuningsätze, ein Arbeitskollege von mir hat damit über 90PS, ein anderer um die 60PS.

Gruß

Andy

Hallo,

möglich ist vieles....aber es ist um einiges günstiger und einfacher ein FERTIGES Quad zu kaufen.

Die Problematik fängt doch schon beim Rahmen an...der stammt vom Chinaquad, ist schlecht verarbeitet, man hört oft, das Schweißpunkte brechen, meinst du wirklich, dass der Rahmen dann hält von 50-80PS dran ziehen??

Weiter gehts zum Thema Bremsen, die müssen auch entsprechend den Leistungsstärken sein, da passt das Original auch nicht...

Dein Projekt mag ja ganz nett klingen, ist aber ein Fass ohne Boden...

 

LG Alex

Ich würde dir auch von diesem Projekt abraten! Du wirst das Teil nie durch denn TÜV bekommen! Und wenn, dann musst du denn Motor drosseln, da du keine LOF-Zulassung bekommst, da gewisse Kriterien fehlen z.B. Rückwärtsgang!!!

Und was willst du mit so einem großen Motor erreichen? Willst du 200km/h mit dem China-Quad-Rahmen fahren??? Der würde dir spätesten bei der ersten Probefahrt aus einander fallen, da die Schweißnähte brechen werden, da der Rahmen nicht für die Kraft des Motors ausgelegt ist!

fahre das Teil am besten in eine Presse, eh du da Geld rein steckst. hole dir gleich was ordentliches! nur ein Tip von mir

Aus den Skellett etwas komplett eigenes zu bauen klingt gut und es kribbelt sicherlich auch im Gehirn.

Allerdings erlaube mir dir meine Meinung dar zu legen:

Kauf dir ein ordentliches Quad und investiere deine Ideen in etwas anderes. Zum Beispiel in einen fahrbaren Sessel (Gestell schweißen, Motor, Antrieb von 'ner 25/50er, Sessel drauf) oder eine fahrbare Bierkiste (KULTOBJEKT, Selbes Prinzip wie der Sessel, bloß als Bierkiste) Damit erreichst du auf den ersten Blick den Eigenbaustatus und hast ordentlich freude dran. Ich habe solche Projekte bereits hinter mir. Der Sessel ist mir allerdings abgebrannt, da ich damals übersah, dass der Motor dazu neigt Hitze zu entwickeln und das Gestöff des Sessels von haus aus nicht all zu freundlich darauf reagiert. Aber aus Fehlern lernt man ;-)

Ich kann dir auch nur davon abraten. Kauf dir, wenn du unbedingt basteln willst, ein vernünftiges, gebrauchtes Markenquad. Z. B. eine Yamaha Raptor oder Suzuki LTZ 400er/450er, bzw. eine 700er Kawa. Da hast du zumindest einmal ein Grundgerüst auf dem du aufbauen kannst.

Der Chinesenrahmen wird wahrscheinlich schon, nachdem du den Motor der 750er Susi draufgesetzt hast, gnadenlos zusammenbrechen.

Gruß. no

am 15. Februar 2011 um 11:05

Werd ich mir auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen. Danke für deinen Rat. Gruß kleiner Neger

alles klar Ingo30:D

Neugierige Frage:

Hast Du jetzt den Umbau schon angefangen?

Ich habe letztes Jahr eine Shineray mit nem GSX 750E Motor umgebaut

und durch den Tüv gebracht.....

Dieses Jahr kommt eine Raptor /DS 650 in die ich einen CBR 900RR

Motor einbaue.

Wenn Du so einen Umbau anfangen willst,dann solltest Du Dir gleich im Vorfeld einen Prüfer suchen,der den Umbau von Anfang an verfolgt.

Ich glaube nicht,dass Du die durch die Prüfung bekommst,wenn Du einfach so mit umgebauten Fahrzeug bei denen stehst und das abgenommen haben willst.

Lass mal hören ,ob Du das jetzt angefangen hast und wie weit Du bist.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 12:54

Na ja viele Raten mir davon ab,kann ich auch verstehen aber ich bin von der Idee Überzeugt.

Nein Angefangen habe ich noch nicht aber werde bald damit beginnen.

Erst mal Zerlegen und schauen was man alles machen kann.

Irgendwas muß ich ja damit machen und auf den Müll zu schmeißen ist mir sogar das china ding zu schade.

Ich kann mich in dich rein versetzen.

Habe mir letztes Jahr eine gebrauchte SMC 300 Titan mit 21 PS gekauft und nach einem halben Jahr war es mir auch zu schwach, also habe ich auch überlegt einen KTM 640ccm LC4 Motor mit ca. 70 PS einzubauen. Natürlich war ich überzeugt das es passen und gehen würde, was es auch bestimmt getan hätte.

Nach gründlichen Überlegungen und einer Kostenaufstellung, habe ich mich doch für einen Verkauf entschieden. Da eigentlich alles überarbeitet werden muss und der Rahmen hätte es sowieso nicht lange mit gemacht.

Ich habe mir im Dezember eine gebrauchte Yamaha 450er mit 54 PS gekauft, investiere 1 - 2 Tausend ins Tuning und es ist unschlagbar.

Da haste mehr davon, alleine das Fahrgefühl wirst trotz deinem Umbau nicht hinbekommen!

Falls du es trotzdem in Angriff nimmst, viel Glück...

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 8:31

Gerne würde ich mir eine Große holen nur mir ist selbst das china ding zu schade zum wegschmeißen.

Mein Traum war schon immer mit einem Quad durch die Gegend zu Brennen nun habe ich endlich eins und kann nicht :-(

Moin!

Bezahl' Dein Lehrgeld und mach' 'nen Haken hinter das Ding.

Und wenn Du tatsächlich 'nen Prüfer findest, der Dir Deine Umbau abnimmt,

dann tu mir den Gefallen und fahre nicht dort, wo ich fahre.

Meine First-Aid-Box ist zwar gut gefüllt, aber das soll sie auch bleiben.

Viel Glück! (Glaub' mir, Du kannst es brauchen!)

Vik.

Hallo,

wenn Du tatsächlich ein Chinaquad komplett umbauen möchtest, dann kannst Du Dich auf eine Menge Arbeit vorbereiten. Die Zeit und das Geld die ein solches Projekt verschlingt lassen sich vernünftig nicht rechnen, das kann man nur unter Hobby kostet eben Geld verbuchen...

Du wirst das Teil komplett strippen und umarbeiten müssen, und das fängt schon bei der Nachbearbeitung des vorhandenen Rahmens an... ohne zusätzliche Verstrebungen und Verstärkungen wird das nichts... und auch an den Einbau des anderen Motors samt Änderung der Halterungen etc. muss gedacht werden.

So ein Komplettumbau ist nichts was ein amitionierter Laie mal eben so am Wochenende in der heimischen Garage mit nem alten baumarkt Ratschenkasten erledigt !

Mein Tipp wäre daher ebenfalls das Teil abzugeben und Dir ein vernünftig funktionierendes Quad zu kaufen.

Wie auch immer Deine Entscheidung ausfällt, wünsche Viel Spaß und Erfolg !

Deine Antwort
Ähnliche Themen