- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Qual der Wahl: 520xd touring oder A6 40tdi quattro avant
Qual der Wahl: 520xd touring oder A6 40tdi quattro avant
Hallo BMW Gemeinde,
zu meiner Überraschung gibt es noch keinen Thread mit einem Vergleich zum A6 40tdi. Meine Frage in die Runde lautet: manche von euch haben mit dem neuen a6 geflirtet, haben sich aber dann den BMW gekauft. Was war am Ende für den BMW ausschlaggebend? Bessere Assistenzsysteme? Besseres Fahrwerk? Besserer Antrieb? Bessere Verarbeitung?
In Frage kommen beide Autos mit einer ähnlichen Ausstattung - fast voll (In AT: AUDI LP 93k, BMW 88k) ausser beim A6 ohne RSE da es diese noch nicht gibt. Eine bessere Motorisierung kommt nicht in Frage da meine Frau nicht mehr als die 190ps braucht und daher auch nicht mehr motor bezogene KFZ Steuer zahlen möchte (190ps: 919€ jährlich beim 520d, 1414€ beim 530d).
Probefahrt mit beiden Autos machen wir. Eure Meinung pro-BMW würde mich vorab trotzdem interessieren :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@halifax schrieb am 8. Februar 2019 um 18:39:18 Uhr:
Was mir auffällt: Anscheinend trägt der Abgasskandal, der nachweislich in erheblichem Maß von Audi ausging, keinen wirklich nennenswerten Beitrag zur Wahl der Marke bei!
Bedauerlicherweise!
Ich persönlich fand Audi schon immer unsympathisch und bin der Meinung, das dieser unsägliche Konzern durch den Verbraucher jetzt erst recht abgestraft werden müsste für den Schaden, den sie angerichtet haben.
Sehen leider Wenige so.
Ähnliche Themen
72 Antworten
Die ganzen Touchdisplays sind für mich ein Problem beim A6. Unmöglich wie sehr das ablenkt beim Bedienen wärend der Fahrt. Und die Problematik der Anfahrschwäche, durch die Bank weg durch bei allen Dieselaggregaten im A6.
Ausschlaggebend war aber hauptsächlich der famose Antrieb im 530xd, die Gelassenheit, Souveränitat und Freude am Fahren die mir das Auto vermittelt.
die Touchdisplays wären auch mein Kritikpunkt.
Ich hab das schon hinter mir - die Displays sind immer voll mit Fingerabdrücken.
Das lässt sich nicht vermeiden und sieht schlimm aus :-(
Es ist doch hier bereits die Frage x-drive vs. Frontantrieb oder Tippfehler Heck- gegen Frontantrieb oder x-drive vs. quattro... Limo oder Avant/Touring - nehmen wir einmal xdrive vs. quattro und da nichts anderes geschrieben steht, Limousine: der BMW beschleunigt etwas besser hat dafür aber die niedrigere Endgeschwindigkeit, was in AT eh keinen interessiert. Dann ist es eigentlich nur eine Frage des Geschmacks. Beide sind keine Beschleunigungswunder, der kleine TDI fährt sich wohl deutlich besser als die anfahrschwächegeprägten 6-Zylinder. Der BMW ist aber auch sehr angenehm zu fahren. Beide fahren - entscheiden, am Ende wird das Bedienkonzept den Ausschlag geben. Da mag ich Controller plus Sprache plus Gesten plus touch lieber, als Touch- und Sprache beim Audi.
Das mit den Touchdisplays ist so eine Sache. Im Stand mit Sicherheit überlegen. Während der Fahrt aber definitiv schlechter zu bedienen als mit einem Drehrücksteller. Dafür muss / sollte man dann während der Fahrt die Sprachbedienung verwenden. Vom Design her wirkt das Touch aufgeräumter. Ich kenne das aus dem Volvo und nach 2 Wochen ist mir das nicht mehr so wichtig. Also war es nicht der Ausschlaggebende Punkt.
Hauptgrund war der Motor und die schlechten Leasingnonditionen. Ich wollte beim nächsten Fahrzeug 300PS+ und wieder einen 6 Zylinder. Und hoffte bei Audi auf den Competition Nachfolger. War aber auch bereit mir den 50TDI anzuschauen. Die Probefahrt war zwiespältig. Design und Optisch sehr schön, aber beim Thema Motor und Lautstärke große Ernüchterung. Und das zum Preis von 94K! Mein Alter 4G lag bei 77K mit fast identischem Motor. Die Anfahrschwäche und das nervöse Schalten waren ein Nogo. Alternativ hätte es der S6 TDI als offizieller Competition Nachfolger richten können. Aber dazu gibt es ja kaum Infos und wann der überhaupt kommen soll. Somit habe ich mich dann nach vielen Jahren Audi für den M550D entschieden und lerne mal wieder was Neues kennen. Und darauf freue ich mich schon
so ist es - 520xd touring vs. a6 40tdi avant quattro.
optisch finde ich den Audi ein tick moderner aber als großer BMW Fan weiss ich von früher, dass der Antrieb unschlagbar ist beim BMW. Von der Anfahrschwäche beim Audi habe ich auch gelesen aber ich dachte das wäre ein Problem beim 45tdi und 50tdi. Angeblich ist der Audi auch lauter im innenraum trotz der gedämmten Scheiben.
Wegen Touchscreen - beim Pananera am Anfang geflucht, mittlerweile geht es relativ flott mit der bedienung.
Was mich beim Audi auch ein bisschen stört - die Preise von den Extras ist ziemlich aufgeblasen. Beim gleichen LP ohne extras ist der Audi am Ende um 10% teurer und dabei fehlt der Rear Seat Entertainment,. Das macht der audi wett mit mehr Rabatt aber wenn der Rabattschlacht schon so beginnt will ich nicht wissen wie die gebrauchte Autos dann sich verkaufen in 4 jahren...
Was das Thema Preis betrifft, kommt es sehr darauf an, ob mal kauft oder least und letzteres mit oder ohne Service.
Mit Großkundenvb war das Leasing des Audi zwar deutlich teurer, als das des vergleichbaren BMW, nahm man aber das Servicepaket dazu (so gibt es Winterreifen bei BMW z. B. nur im Vollamortisationsleasing, nicht wie bei Audi über das Leasing des Gesamtfahrzeugs) zogen beide gleich, da Audi das Servicepaket massiv bezuschusst. Für den vollzahlenden (Privat-)käufer ist der BMW meiner Meinung nach derzeit deutlich attraktiver.
Der G30 ist nicht mehr im ersten Modelljahr und ich habe mit BJ 11/2018 keine der Probleme mehr, die die Kollegen hier haben. (PDC, Lüftung zieht etc.)
Den Audi würde ich bestellen, wenn Du noch etwas mit der Bestellung warten kannst/möchtest. Das letzte wovon ich hier gelesen habe, war ein knarzendes Panoramadach, wo es ein update gab ausserdem stört einige die Reinigung des Lasers, und der Rückfahrkamera...
Also ist einfach derzeit riskanter ob man bei Audi eine der Kinderkrankheiten mitbekommt oder nicht...
P.S.: Subjektiv noch einige Dinge warum ich den G31 nahm:
- Entäuschung von Audi, dass die schon 2017 angekündigten AI-Funktionen noch immer nicht verfügbar sind
- Mein subjektives Gefühl nach der Probefahrt, dass der BMW einfach mehr ein Fahrerauto ist - bspw darf man die Tempolimitempfehlung bestätigen
- Touchdisplay eingabe war weniger ein Grund - wegen der sehr guten Spracheingabe beim Audi
- Freundliches BMW-Autohaus
- Kleine Details des BMW: Ablagen vorn, Kofferraumscheibe öffnet separat, Isofix-Klappen...
Wermutstropfen:
- Rückfahrkamera ist wirklich immer dreckig beim G31 (Wenn man weniger AB-KM/Jahr fährt dauert das aber vermutlich länger)
Gern auch noch zur Qualität - habe einen jetzt 2000 km alten g31 - es klappert nichts, es knarzt nichts, das Panoramadach ist ruhig, die Klima funktioniert perfekt. Ich war bekennender "ich mag kein BMW-Typ" aber bin mit meinem sehr zufrieden und habe BMW nun auch in unsere Firmenflotte aufgenommen. Mal schauen, wenn der nächste 2. Wagen ohne Dach kein Boxter wird, werde ich auch das 4er Cabrio (dann mit Stoffdach) statt des A5 in die engere Wahl nehmen (bis vor kurzem eine unmögliche Vorstellung *lach).
haha - kenne das gefühl als ich letztes jahr meinen 535d nicht mit einem BMW 550d ersetzt habe - man hat ein schlechtes gewissen als ob man fremd geht
Schau doch mal hier rein:
https://www.motor-talk.de/.../...er-vorteile-fuer-a6-5er-t6424613.html
Ich hatte einen ähnlichen Vergleich, allerdings noch die E-Klasse mit dabei, ich benötige keinen Allrad.
Der Audi schied aus da ich persönlich die Bedienung zu modern und nicht zu Ende gedacht finde. Die Touch-Displays benötigen meiner Meinung nach zu viel Kontrolle, beim BMW habe ich Knöpfe und Drehregler, da komme ich sehr gut mit klar und finde es am sichersten. Der Audi ist mir leider auch zu modern gestaltet, die E-Klasse zu altbacken und da passte der 5er am besten. Dazu die getrennte Heckscheibe und das wirklich perfekte iDrive haben mich bei BMW landen lassen, wobei ich zugeben muss, aufgrund der günstigen Leasingraten in DE hatte es BMW nicht wirklich schwer. Wirkliches Manko, die Kameras müssen oft gereinigt werden, aber man trotzdem was erkennen Ich komme vom C43 und fühle mich mit dem 520d durchaus ausreichend motorisiert.
Zitat:
@4xa6ler schrieb am 8. Februar 2019 um 12:08:54 Uhr:
Schau doch mal hier rein:
https://www.motor-talk.de/.../...er-vorteile-fuer-a6-5er-t6424613.html
danke - kenne den Thread. Der @Protectar hat es gut zusammengefasst:
A6 Vorteile
+ Worterkennung bei Touch-Eingabe
+ Google Earth (bis 30m)
+ Android Auto möglich
+ mehr Assistenz Systeme
+ mehr Inhalte auf der Navigationskarte möglich (Tankstellenmarken, Autohof, Raststätten u.s.w.)
+ mit HD Matrix, aufwendigere Licht Technologie
+ bessere Klimaautomatik (Zirkulation u. leiser bei Vollast)
+ unempfindlicher bei Seitenwind
+ umfangreichere online-Sprachbedienung
+ mehr Individualisierung ab Werk möglich
+ mehr individuelle Konfiguration beim Digital Cockpit möglich
+ individuell verstellbare Mittelarmlehne (beim 5er gar nicht verstellbar)
+ Wählhebel fühlt sich deutlich wertiger an (beim 5er billiges Hartplastik)
+ das 231PS Modell bietet 6-Zylinder u. Allrad zum gleichen Preis wie 525d ohne Allrad u. mit nur 4-Zylinder
5er Vorteile
+ keine störende Optik durch Radar im Grill (unterm Grill)
+ besseres HUD (Optik, Inhalt, Größe)
+ bessere Automatik-Motor Abstimmung (eines der hervorstehenden Vorteile)
+ keine Anfahrschwäche
+ leichter als der A6
+ wireless CarPlay
+ besseres Key-Memory Konzept (so umfangreich nicht beim A6 möglich)
+ Klimabedienung direkter als beim A6
+ Assistenz System Direktwahltaste (vorbildlich gelöst u. nicht so verschachtelt wie beim A6)
+ Assistenz Systeme seit Produktpflege 2018 teils zuverlässiger als beim A6
+ zusätzliche Gestensteuerung beim Infotainment möglich
+ Connectivity Vorteile inkl. Concierge Service
+ ausgereifter als A6, mit erster kleiner Produktpflege
Für mich kommt noch beim 5er BMW:
+ Rear seat entertainment bestellbar
Bevor ich meinen 5er geholt habe, spielte ich wie du mit dem Gedanken obs er oder ein A6 wird, allerdings als Limousine. Dabei wollte ich einen Allradler, was aber für micht nicht da KO-Kriterium war. Da ein Freund als Verkäufer bei BMW arbeitet erzählte er mir dass er das Xdrive System von BMW nicht empfehlen würde. Er würde dann eher Audi nehmen, wenn es unbedingt Allrad sein sollte.
Grund, dieses Allraddiferenzial / Allradservo oder wie das teil heist. Bmw hat wohl seit jahren probleme damit, wenn die Reifen unterschiedlich abgefahren sind, dass dieses Teil mit der zeit kaputt geht und dann mehrere Tausend € für den Tausch fällig sind. Er sagte, du kannst bei Reifenpanne nicht einfach zwei neue Reifen an der betroffenen Achse wechseln, sondern müsstest alle vier Reifen tauschen damit es keine abweichungen gibt. Denn sonst überlastet das system da es andauernd "ausgleichen" muss und geht irgendwann eben kaputt.
Natürlich wird BMW dass nicht offen sagen, aber ER riet mir davon ab.
Deswegen habe ich jetzt einen 5er ohne Xdrive.
Ich denke auch, dass die Konditionen bei BMW besser sind, solltest du keinen Barkauf erwägen...