ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Qual der Wahl - BMW oder Mercedes?

Qual der Wahl - BMW oder Mercedes?

BMW 3er G21
Themenstarteram 29. April 2021 um 6:28

Hallo zusammen,

kurz vorab, ja es ist ein ehr dekadentes Problem trotzdem ist die Frage ernstgemeint. ;)

Aktuell habe ich einen Opel Insignia (BJ 2015) der ziemlich vollausgestattet ist. Durch meinen neuen Job habe ich allerdings die Möglichkeit auf einen Firmenwagen und da ist dann schon das Problem.

Zur Auswahl stehen:

BMW 320e xDrive Touring (Konfiguration im Link)

Oder

ein gleichwertiger Mercedes C Klasse T-Model (sollte es geben - Diesel Plugin Hybrid) mit 4Matic

Problem ist, den Mercedes gibt es ja erst Ende diesen Sommers und ob es den Diesel als Plugin-Hybrid mit 4matic gibt ist angeblich noch nicht sicher. Beim 3er gefällt mir das Design des gesamten Autos, das Interieur ist schick. Bei der C-Klasse ist ganz klar für mich als techie das große Display ein hingucker. Nur als ich mir schon mal die aktuelle C-Klasse ohne Plugin Hybrid und 4matic konfiguriert habe, kam mir alles etwas teurer vor als bei BMW.

Grund Tenor ist, der Mercedes Diesel Plugin Hybrid ist bei meiner Firma in der monatlichen Zuzahlung knapp 100€ günstiger, bringt mir aber nichts wenn es ihn z.b. entweder nicht als Diesel / Plugin Hybrid mit 4matic gibt oder er teurer als der BMW ist, nur um eine gleichwertige Konfiguration zu bekommen.

Wie würdet ihr entscheiden, was sagen eure Erfahrungen bzw. eure Glaskugel? :D

Danke wenn ihr bis hier unten hingekommen seid und eure Hilfe.

Ähnliche Themen
128 Antworten

Ja, die C-Klasse ist letztlich fertig konfiguriert etwas teurer als ein vergleichbarer 3er. Mit dem höheren Bruttopreis wirkt sich das dann auf den zu zahlenden geldwerten Vorteil aus. Die 1% bzw dann 0,5% sind etwas höher als beim BMW. Trotzdem könnte sich das durch eine niedrige Leasingrate ausgleichen.

 

Vorteil der etwas moderneren C-Klasse mit echt sehr aktuellen Assistenzsystemen u. schönem Kombiinstrument u. tollem Interieur (Bilder anbei), ist auch der einzigartige Diesel-Hybrid 300de mit 4matic als T-Modell u. eine (optionale) mitlenkende Hinterachse.

 

Je nach Fa. bei der man arbeitet, ist mal Mercedes, mal BMW, im Leasing besser. Abhängig von individuellen Verträgen u. Abnahmemengen bzw. manchmal sogar bei bestimmten Motorisierungen.

 

Die finale Leasingrate gibt, neben dem persönlichen Geschmack, oft den entscheidenden Ausschlag für die Wahl des Dienstwagens.

 

C-Klasse.jpg
Screenshot_20210429-090525_Samsung Internet.jpg
am 29. April 2021 um 7:01

Zitat:

@Fr3d83 schrieb am 29. April 2021 um 08:28:42 Uhr:

Wie würdet ihr entscheiden, was sagen eure Erfahrungen bzw. eure Glaskugel? :D

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus und welchen Zweck soll die AHK erfüllen?

Vielleicht würde ich bereits aufgrund dessen zum Diesel Plug-in-Hybrid raten. ;)

Beides top Autos, ich würde es anhand der wirtschaftlichen Faktoren ausmachen. Sind beide nahe beinander, so würde ich auch eine emotionale Entscheidung treffen ;)

Themenstarteram 29. April 2021 um 7:37

Aktuell bin ich im Home Office und das wird auch noch eine ganze Zeit so bleiben, im Jahre fahre ich ca. 25.000km. Da mir beide Fahrzeuge sehr gefallen, entscheidet die monatliche Rate, was mich schon wieder stört, denn den Mercedes kann ich ja aktuell nicht konfigurieren, bzw. weiß ich nicht, ob es den Mercedes als als z.b. 2l Diesel mit Plgin Hybrid und 4matic überhaupt geben wird, dann hat sich das ganze warten nicht gelohnt und ich hätte den BMW nehmen können. :D

Los geht es mit dem C 300e als Limousine mit Bestellfreigabe am 20.07.2021 (Auslieferung September 2021). Im September erhält dann das T-Modell als C 300e die Bestellfreigabe.

Wenn Du einen Hybrid haben willst, nimm die C-Klasse. In dem Bereich ist MB BMW längen voraus.

Themenstarteram 29. April 2021 um 8:13

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 29. April 2021 um 10:05:46 Uhr:

Los geht es mit dem C 300e als Limousine mit Bestellfreigabe am 20.07.2021 (Auslieferung September 2021). Im September erhält dann das T-Modell als C 300e die Bestellfreigabe.

Wenn Du einen Hybrid haben willst, nimm die C-Klasse. In dem Bereich ist MB BMW längen voraus.

Schon mal gut zu wissen, hatte extra dem Support auf der Mercedes Seite geschrieben und die meinten, die können mir da keine Auskunft geben. Ist das dann wirklich ein 3l Motor, der BMW hat ja nur 2l und das genügt für mich. Ist abzusehen, ob es den T-Modell auch als 4matic gibt?

Hier

gibt es Info`s wann was geplant ist von Mercedes.

Ich hab Zweifel an der Einhaltung der Fristen. Wird Mercedes nicht halten können.

Zitat:

Schon mal gut zu wissen, hatte extra dem Support auf der Mercedes Seite geschrieben und die meinten, die können mir da keine Auskunft geben. Ist das dann wirklich ein 3l Motor, der BMW hat ja nur 2l und das genügt für mich. Ist abzusehen, ob es den T-Modell auch als 4matic gibt?

Ist der 330i ein 3,0 Liter? Nein, die Typenbezeichnungen sind doch seit langer Zeit nicht mehr als Fake.

Ausserdem kommt der MB laut der Präsentation bis zu 100km elektrisch und hat auch einen vernünftigen Tank und nicht nur 40l.

Dies würde sogar mich schwach werden lassen und ich mag eigentlich keinen MB.

Die besten Infos zu Mercedes gibt es hier:

www.jesmb.de

Somit ergeben sich bis zu 12 Mercedes-Benz C-Klasse Plug-in-Hybrid Modelle:

C 300e (204+129 PS)

C 300e 4matic (204 +129 PS)

C 400e (258 +129 PS)

C 400e 4matic (258 +129 PS)

C 300de (200 +129 PS)

C 300de 4matic (200 +129 PS)

Diese 6 Modelle gibt es dann auch noch im T-Modell.

 

Das ist schon ein Brett was Mercedes da auf die Beine stellt. Bin gespannt, wie BMW da zum Facelift des G20/21 kontern wird.

Zu deiner Entscheidung, es kommt wirklich auch auf dein Fahrprofil an.

Der Tank im 320e/330e ist nervig klein. Autobahnetappen im halbwegs flotten Tempo (160-170) sind nur um die 400 KM drin.

Insgesamt ist der Diesel Plugin schon ein USP für Mercedes. Bin mit meinem 330e soweit ganz zufrieden, aber zum Ende des Leasings werde ich mir die neue C auf jeden Fall seeehr genau ansehen.

am 29. April 2021 um 8:44

Zitat:

@Fr3d83 schrieb am 29. April 2021 um 09:37:41 Uhr:

Aktuell bin ich im Home Office und das wird auch noch eine ganze Zeit so bleiben, im Jahre fahre ich ca. 25.000km.

Bei o.g. Fahrzeugauswahl und deinem Fahrprofil würde ich ganz rational den Diesel Plug-in-Hybrid nehmen.

Zitat:

.

Vorteil der etwas moderneren C-Klasse mit echt sehr aktuellen Assistenzsystemen u. schönem Kombiinstrument u. tollem Interieur (Bilder anbei), ist auch der einzigartige Diesel-Hybrid 300de mit 4matic als T-Modell u. eine (optionale) mitlenkende Hinterachse.

Genau das schöne und tolle KI ist irgendwie Geschmacksache. Das frei im Raum plazierte KI finde ich pers. so abstossend, dass es ein ganz wichtige Grund war jetzt zu BMW zu wechseln.

Und ja, ich habe es bereits live gesehen.

Innen ist der Benz einfach nur optik, aber nicht funktional. Funktional ist der BMW auch nicht, aber besser.

Zitat:

@x3black schrieb am 29. April 2021 um 10:46:44 Uhr:

Genau das schöne und tolle KI ist irgendwie Geschmacksache. Das frei im Raum plazierte KI finde ich pers. so abstossend, dass es ein ganz wichtige Grund war jetzt zu BMW zu wechseln.

Uff - danke - ich dachte schon, dass ich der Einzige bin, der das so lieblos und hässlich findet. Für mich wäre dies ein Grund das Auto nicht zu kaufen. Allerdings kann dies nur jeder für sich persönlich entscheiden. ;-)

Themenstarteram 29. April 2021 um 9:03

Zitat:

@k0bE schrieb am 29. April 2021 um 10:40:46 Uhr:

Somit ergeben sich bis zu 12 Mercedes-Benz C-Klasse Plug-in-Hybrid Modelle:

C 300e (204+129 PS)

C 300e 4matic (204 +129 PS)

C 400e (258 +129 PS)

C 400e 4matic (258 +129 PS)

C 300de (200 +129 PS)

C 300de 4matic (200 +129 PS)

Wow...das ist schon mal eine Ansage an alle anderen, der C 300de 4matic wäre dann meine Wahl, ich bin mal gespannt, wie es bei dem preislich ausschaut, aber in dem Blog stand bei dem auch was von 2022.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Qual der Wahl - BMW oder Mercedes?