ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Qualität 320d Touring

Qualität 320d Touring

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 19:13

hallo liebe 3er gemeinschaft, eigentlich hasse ich solche fragen, aber es muss jetzt doch mal sein:

möchte mir demnächst gerne meinen traum erfüllen und mir einen 320d touring zulegen. wird wohl ein gebrauchtwagen, ca 1 jahr alt.

meine vorgeschichte:

meine letzten beiden fahrzeuge waren ein seat leon (aktuelles modell) und nun ein citroen c4. mit beiden bin ich wirklich überhaupt nicht glücklich geworden. seat wegen klapper-, knarz und knistergeräuschen ohne ende nach 6 monaten gewandelt. dachte ich habe ein montagsauto erwischt. meine aktueller c4 genau die gleichen geräuschprobleme (bei jeder wetterveränderung andere störgeräusche) und zusätzlich stoßdämpfer, bremsen, tempomat.....

kann das den wahr sein, habe ich wirklich 2 mal hintereinander ins klo gegriffen, oder ist diese miese qualität heute bei allen herstellern so? (jetzt bitte keine grundsatzdiskussion darüber)

wie ihr seht bin ich wirklich vorgeschädigt, vor allem, was geräusche im innenraum angeht. die kann ich einfach nicht haben, da reagiere ich mitleiweile sowas von empfindlich drauf!!!

glaubt ihr, ich werde mit einem 3er touring glücklich? wie ist denn so die langzeitqualität bei diesem fahtzeug?

ich weiß, es gibt auch bei bmws solche und solche, aber berichtet doch bitte mal, freue mich über antwort!

vielen dank im voraus!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Meiner (E91 von 4/2006) ist nicht gerade frei von Innenraumgeräuschen.

Insbesondere aus dem Dachbereich kommen viele Geräusche. Für Dich heißt das:

auf keinen Fall das Panorama-Dach nehmen, so schön es auch ist!

- Joe

Meine bisherigen Erfahrungen in Bezug auf Geräusche im Innenraum beim Touring sind leider auch nicht ganz positiv.

Ich habe diverse Geräusche vom Panoramadach (es klappert Im Bereich der Mittelleiste trotz Unterfütterung ab und zu) und Knistergeräusche. Leider sind diese nicht immer da und deshalb kann man diese auch nicht genau lokalisieren. Wenn es wärmer ist, sind diese definitiv weg.

Hatte auch Geräusche im Bereich Zierleiste (Titanmatt) und ein Knarzen im Bereich des Fahrersitzes, welche aber durch meinen Händler beseitigt wurden. Leider tragen die RFT´s und die relativ harte Fahrwerksabstimmung des Tourings dazu bei, dass diese Geräusche entstehen (trotz Serienfahrwerk und 16er Reifen). Werde demnächst wahrs. deshalb auch auf NonRFT umrüsten.

Wenn du geräuschempfindlich bist (bin ich auch), dann darfst du dir keinen Touring nehmen. Selbst der X5 hatte gewisse Geräusche wegen der Gepäckabdeckung etc.

Für Leute wie uns kommt nur eine Limousine oder ein Coupe in Betracht, aber ein echtes Coupe, kein Fließheck mit 5. Tür.

Meine Frau hätte gerne den 5er Kombi gehabt, aber nach der Probefahrt war das Thema wegen Klappern für mich durch, und den 35i Motor gibt es ja leider auch nicht im 5er.

Ganz schlimm (+Serienfehler) ist auch das Quietschen der Gepäckraumabdeckung, wenn sie offen ist (also man kann in den kofferraum reinsehen).

Dann quietscht das wirklich bei jeder Bodenwelle...

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 21:02

ersteinmal vielen dank für die schnellen antworten,

also ist die limo geräuschfreier, als der touring? schade, denn vom design her finde ich den touring schöner.

werde aber dann wohl doch besser die limo nehmen. gibt es denn im touring viele wetterbedingte geräusche? weil sonst könnte ich ja bei der intensiven probefahrt mit dem gebrauchten genau drauf achten, aber wenn die geräusche erst später bei temperaturumschwung etc auftreten....

Ein Touring macht bei jedem Wetter mehr Geräusche, das ist einfach so.

Moin,

insbesondere von der Langzeitqualität bin ich enttäuscht, wobei ich, was die Geräusche angeht, auch eher empfindlich bin.

Das fängt beim leicht zerkratzenden BMW-Emblem des Schlüssels an und hört bei dem schon bei 40-45Tkm zu polternden beginnenden Fahrwerks wahrscheinlich nicht auf.

Sonst hatte ich auch schon fast alle hier diskutierten Probleme: knisternder Dachhimmel, nicht festgeschraubte Vordersitze, nicht festgeschraubter Dachhimmel, und noch einiges mehr...

Ich wünsche einen guten Start in das neue Jahr.

Also mein Dachhimmel inkl. Panorama Dach ist nun absolut geräuschfrei - nach der 3. :) endlich fähig genug war und neue Dachclipse (wurden inzwischen auch geändert) verbaut hat. An der C Säule ist noch ein kleines Filzstück - bis auf ein gelegentliches Klicken auf der Beifahrerseite ist das Auto nun absolut ruhig.

Das war es eigentlich auch von Beginn, wenn nicht :) das Auto verschlimmert hätten - und auch nur, weil sie nicht in der Lage waren das Panoramadach richtig einzustellen. Nun ist es perfekt.

Es geht - aber Du hast keine Garantie, dass es von Beginn an so ist.

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Hallo,

Warum sollte er keine Garantie haben?

Er schreibt doch, er will sich einen ca. 1-jährigen holen, oder?

Also hat er Garantie, nur halt nicht so lange. (Er muss halt so kaufen, dass er während allen Jahreszeiten Garantie hat bzgl. der Geräusche).

Woke

Zitat:

Original geschrieben von woke

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Hallo,

Warum sollte er keine Garantie haben?

Er schreibt doch, er will sich einen ca. 1-jährigen holen, oder?

Also hat er Garantie, nur halt nicht so lange. (Er muss halt so kaufen, dass er während allen Jahreszeiten Garantie hat bzgl. der Geräusche).

Woke

Er meinte damit das der TE keine Garantie hat, dass es von anfang an ruhig ist. Mit der Gewährleistung muss dann so lange nachgebessert werden bis es ruhig ist.

Grüße

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 11:38

ist es also besser, ich nehme die limosine? ist denn wenigstens die ein klapperfreies auto???

Da du eh einen Gebrauchten nimmst, würde ich dir eine ausgiebige Probefahrt empfehlen.

Grüße 

Das hört sich so an, als ob alle Tourings knarzen und quitschen....

Also mein E91 ist auch komplett knarz- und knatterfrei, also einfach eine ausgiebige Probefahrt und wenn dann alles OK ist, kann es m.E. auch ein Touring sein. Einzig zu beginn hat es im Bereich der Beifahrertür ab und an etwas geknarzt. Dies hing m.E. mit der Türdichtung zusammen, hat mein Händler aber anstandslos behoben.

Grüße

regionales

Eine Probefahrt ist auf jeden Fall empfehlenswert (wobei ich bei meiner PF lediglich auf den ungewohnten Diesel gelauscht habe, weil ich von 'nem e36er Sixpack auf den vergleichsweise rauhen Diesel umsteigen wollte).

Soweit kann ich nach ca. 6000 gefahrenen km feststellen: Mein 320d (e91 von 9/2006 ohne Panoramadach) ist absolut knarz- und quietschfrei.

Deine Antwort