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Qualität Audi A5 2.0 TFSI mangelhaft

Audi, Audi A5
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 18:21

Hallo,

ich bin inzwischen ziemlich frustriert.

Hatte bei 41.000 km meinen 2.0 TFSI zum Service bei Audi.

Dachte nur an Routine, aber festgestellt wurde zusätzlich ein defekter Regler für die Kühlmittelpumpe. Fahrzeug hatte Kühlflüssigkeit verloren und leckte.

Toll, 700,- € Schaden, auf Kulanz ging nur der Arbeitslohn, knapp 450,- lagen bei mir. Bezahlt und bei der Audikundenbetreuung beschwert, immerhin wurde aufgrund der Kilometerleistung und Alter sofort 100% der Kosten nachträglich genehmigt. Diese Kette hatte super funktioniert. Innerhalb eines Tages Rückmeldung und Genehmigung der Erstattung. Lob an Audi. Hoffe ich bekomme die Kohl bald zurück.

Nun geht es weiter. Gestern abend, ca. 150 km und 6 Tage nach dem Service und Schaden bin ich liegengeblieben. Motorkontrolleuchte + EPC gingen an, Fahrzeug ruckelte, roch nach Benzin. Fahrzeug ging aus und nicht mehr an. Zum Glück gerade noch vor der Autobahnauffahrt. Über 1 Stunde gefroren bis der Abschlepper kam. Fahrzeug wurde in nächste Werkstatt geschleppt.

Heute die Diagnose Einspritzventil etc. kaputt. Ein Teil der Kosten geht auf Kulanz, ich soll diesmal 700,- € zahlen.

Was ist das denn für eine Qualität. Ich bin schockiert. Hat die Werkstatt gepfuscht, hängen die Schäden mit dem hohen Ölverbrauch (alle 5000 km 1 Liter Öl) zusammen, ist der TFSI Motor Schrott, oder ist Audi einfach qualitativ nicht Premium?!

Habe meine betreuende Werkstatt eingeschaltet und bin gespannt auf die Kostenreglung.

Auch wenn Audi hier vielleicht eine Lösung findet. Was kommt als nächstes?! Der Motor?! Besser das Auto jetzt verkaufen?! Audi steht sicherlich für Design, aber da Qualität für mich ein wichtiges Kriterium ist, muss ich womöglich auf etwas Design verzichten.

Musste hier einfach mal meinen Frust ablassen. Vielleicht habt Ihr auch eine Idee, ob es tatsächlich mit dem Ölverbrauch zusammenhängen kann.

Gruss

Ben

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Verstehe das Problem nicht, sicher ärgerlich aber an einem Fahrzeug von heute sind so viele Teile die kaputt gehen können, ist nun mal so.

Ich versteh das problem schon.

Man kauft ein Premiumprodukt für richtig viel geld, und anschließend steht man häufiger in der werkstatt, als jeder Daciakunde (nichts gegen Dacia - der wahre volkswagen). Auf den Kosten darf man zum teil auch noch sitzen bleiben - danke Audi.

Kaputt gehen kann immer etwas, wenn man aber das forum regelmäßig liest, liest man gerade über den 2.0TFSI nicht viel gutes.

Entweder ist es die Ölsucht oder, auch recht häufig, gleich der motorwechsel. Die laufleistung ist bei den meisten hier ja auch noch relativ gering.

Mit ruhm hat sich mit diesem motor Audi nicht gerade bekleckert. Vor allem, weil es offensichtlich konstruktive mängel sind.

 

Die sch***e bei mir ist, dass meiner weniger als 10Tkm im jahr fährt. Bis bei meinen solche sachen auftreten, ist selbst die kulanz bei Audi abgelaufen. Die gewährleistung ist schon lange abgelaufen.

Nach der große TPI hat mir mein schrauber empfohlen, Super plus zu tanken, da im motor anzeichen zu sehen sind, das er vermutlich öfters zu heiß verbrennt.

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Meine Einspritzventile sind auch bei 38.000 KM (ungefähr) flöten gegangen. Wurde aber zu 100% übernommen.

Habe meinen A5 TFSI 211 PS bei km 40.000 verkauft. War BJ 2009. Keinerlei Probleme gehabt. Lief 1A. Anfangs war der Ölverbrauch allerdings etwas hoch. In Summe aber noch o.k.

War mit meinem vor 14Tagen beim Service (der erste bei 21900), wollte das Auto nachmittag abholen, da sagte der kundendienstberater das wird nichts. Sie haben beim Fehlerspeicher auslesen eine Fehlermeldung erhalten,(irgend was mit Ölpumpe) erst sollten gewisse Teile getauscht werden, nach einigen Tests wurde dann beschlossen das gesammte Triebwerk auszutauschen . Somit hab ich jetzt einen neuen Motor bekommen laut angebrachten Daten 07.02.2013 . Jetzt bin ich erst mal froh, das der Fehler in der Werkstatt festgestellt worden ist, nach meiner Frage was wäre wenn ich keinen Service gehabt hätte ,: Wäre ich kurtz oder lang mit kapitalem Motorschaden liegen geblieben.

Na dann gute Nacht

Zitat:

Original geschrieben von Provence-Engel

Somit hab ich jetzt einen neuen Motor bekommen laut angebrachten Daten 07.02.2013 . Jetzt bin ich erst mal froh, das der Fehler in der Werkstatt festgestellt worden ist, nach meiner Frage was wäre wenn ich keinen Service gehabt hätte ,: Wäre ich kurtz oder lang mit kapitalem Motorschaden liegen geblieben.

Na dann gute Nacht

hmm, auch ich habe im August bei meinem A4 bei Km 1.800 einen neuen Motor bekommen.

Verstehe das Problem nicht, sicher ärgerlich aber an einem Fahrzeug von heute sind so viele Teile die kaputt gehen können, ist nun mal so. Als ob bei anderen Modellen oder Marken nie etwas kaputt gehen würde. Manche fahren 100 tkm und haben nichts und andere bleiben gleich nach der Werksabholung auf dem Heimweg liegen. Tröstet sicher keinen, würde mich auch ärgern aber was will man machen? Verkaufen und laufen? Irgendwann ist auch das Knie kaputt und dann? :D

Wer vor solchen Kosten gefeit sein will, behält sein Auto nur solange der Wagen Garantie hat.

Aber wer macht bzw. kann das schon?

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Verstehe das Problem nicht, sicher ärgerlich aber an einem Fahrzeug von heute sind so viele Teile die kaputt gehen können, ist nun mal so.

Ich versteh das problem schon.

Man kauft ein Premiumprodukt für richtig viel geld, und anschließend steht man häufiger in der werkstatt, als jeder Daciakunde (nichts gegen Dacia - der wahre volkswagen). Auf den Kosten darf man zum teil auch noch sitzen bleiben - danke Audi.

Kaputt gehen kann immer etwas, wenn man aber das forum regelmäßig liest, liest man gerade über den 2.0TFSI nicht viel gutes.

Entweder ist es die Ölsucht oder, auch recht häufig, gleich der motorwechsel. Die laufleistung ist bei den meisten hier ja auch noch relativ gering.

Mit ruhm hat sich mit diesem motor Audi nicht gerade bekleckert. Vor allem, weil es offensichtlich konstruktive mängel sind.

 

Die sch***e bei mir ist, dass meiner weniger als 10Tkm im jahr fährt. Bis bei meinen solche sachen auftreten, ist selbst die kulanz bei Audi abgelaufen. Die gewährleistung ist schon lange abgelaufen.

Nach der große TPI hat mir mein schrauber empfohlen, Super plus zu tanken, da im motor anzeichen zu sehen sind, das er vermutlich öfters zu heiß verbrennt.

Morgen,

Kann A5er gut verstehen.

Klar geht bei allen Marken mal was kaputt,aber es sind halt keine Kleinigkeiten mehr,sondern gerade bei Audi kostspielige Motorenprobleme(3,2FSI,2,0TFSI,)

Dieses ganze Downsizing gelumpe nur für 1-2 liter weniger Verbrauch.

Was war früher Audi noch für eine Marke....

Mein Kollege hat ein Audi 100 von 1991 mit 287.000km auf der Uhr,und der hat kaum defekte,und sieht aus wie naja fast neu(Innenraum)

Damals war es halt ne Wasserpumpe für 230 DM,und heute zahlt man für ein Injektor 600€ das ist sowas von unverschämt!!

Alle wollen nur sparen,aber nicht am Verkaufspreis....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasww

 

Dieses ganze Downsizing gelumpe nur für 1-2 liter weniger Verbrauch.

Wenns wenigstens so wäre. Da glaube ich noch nicht dran, aber habe auch erst 1000km auf der Uhr.

Aber das mit der Motortemperatur habe ich auch schon gemerkt. Öltemperatur ist recht schnell auf über 100 und im Parkhaus lief der Lüfter jetzt schon ein paar mal an, wo der S3 lange noch ohne auskam.

Ist da was bekannt, dass der gerne mal zu heiß wird?

Wie sieht es denn bei den FL-Modellen aus? Haben die denn immer noch diese bekannten Probleme, oder ist da nichts verbessert worden.

Zitat:

Original geschrieben von Folki

 

Aber das mit der Motortemperatur habe ich auch schon gemerkt.

Ist da was bekannt, dass der gerne mal zu heiß wird?

Bemerkt habe ich (oder die frau, die meist den A5 fährt) nichts. Die Wassertemperatur steht auf 90° - so wie es sein soll. War daher auch überrascht, dies von meinen schrauber zu hören. Aber die ventile sollen arg angelaufen sein, was eben auf eine hohe verbrennungstemperatur zurück zuführen wäre. Daher der rat zu Super plus.

Zitat:

Original geschrieben von A5er

Zitat:

Original geschrieben von Folki

 

Aber das mit der Motortemperatur habe ich auch schon gemerkt.

Ist da was bekannt, dass der gerne mal zu heiß wird?

Bemerkt habe ich (oder die frau, die meist den A5 fährt) nichts. Die Wassertemperatur steht auf 90° - so wie es sein soll. War daher auch überrascht, dies von meinen schrauber zu hören. Aber die ventile sollen arg angelaufen sein, was eben auf eine hohe verbrennungstemperatur zurück zuführen wäre. Daher der rat zu Super plus.

Wasser- und Motor- bzw Öltemperatur sind zwei Paar Schuhe. Die Anzeige für die Motoröltemperatur muß aber erst codiert werden, damit man diese angezeigt bekommt. Wenn das Kühlerwasser bereits warm ist und eine Temperatur anzeigt, ist das Motoröl und somit der gesamte Motorblock noch lange nicht durchgewärmt. Die Frage bzgl der Motortemperatur ist auch, wie das Fahrzeug bzw der Motor genutzt wird: bei Kurzstrecken wird der Motor nicht so heiß, als bei langen Fahrten mit hohen Drehzahlen bzw Geschwindigkeiten, bei denen der Motor dauerhaft gefordert ist.

Zum Thema 2.0 TFSI kann ich leider nichts sagen, da ich den Motor selbst nicht kenne und nur den Vorgänger aus dem A4 bzw Golf GTI gefahren bin, sorry...

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

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