- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Qualität / Auflösung Rückfahrkamera
Qualität / Auflösung Rückfahrkamera
Hallo zusammen,
ich bekomme Anfang Februar (hoffentlich) meinen Astra Innovation mit Innovationspaket + Premium Leder Paket. Bin im Oktober Probe gefahren und war recht begeistert. Eine Sache aber fand ich unglaublich schlecht, die Qualität der Rückfahrkamera. Ich fahre derzeit einen Hyundai i40, und erstaunlicherweise ist die Qualität dort sehr hoch. D.h sowohl die Auflösung als vor allem auch die Schärfe des Bildes sind der von meinem Probefahrt Opel von damals bei weitem überlegen.
Ich kenne jetzt keine anderen Vergleichsautos ausser einem nagelneuen A4, dort ist es auch sehr gut.
Frage: ist das nur bei dem damaligen Probefahrtauto so schlecht gewesen oder ist die Schärfe ein generelles Problem ?
Beste Antwort im Thema
Einfach den Kopf drehen.... die Auflösung ist unschlagbar.
Ähnliche Themen
69 Antworten
Wurde u.a. auch im Test von Ausfahrt.tv auf YouTube bemängelt. Da scheint Opel wohl ein paar Cent zu viel eingespart zu haben.
Wollt ihr Filme gucken beim rückwärts fahren? Ich finde es ist für den Zweck absolut angemessen.
Nein, ich will keine Filme schauen, aber ich finde es in heutigen Zeiten einfach nicht OK wenn die Qualität so erbärmlich ist, da das wirklich nix mehr kostet. Ich kann schon damit legen, andere Dinge sind mir wesentlich wichtiger, aber dass ein Hersteller wie Hyundai der erst seit knapp 5-6 Jahren vernünftige Autos baut ein besseres System hat finde ich einfach seltsam
Beim Astra-J kann man auch an den Bildeinstellungen drehen (irgendein Menü während man im Rückwärtsgang ist). War zwar ein bisschen Kompliziert hat aber die Bildqualität deutlich verbessert. Die Auflösung ist trotzdem nicht so dolle, aber für den Zweck ausreichend.
Evt. gibts im K auch eine ähnliche Funktion?
Hallo zusammen,
ich habe da nochmal eine Frage bezüglich der Rückfahrkamera. Hat die eigentlich jetzt dynamische Hilfslinien? Vielen Dank im voraus.
MfG
Steiftier
Jetzt wo ich das Handbuch habe...
S.192
"Anzeige-Einstellungen
Bei aktiver Rückfahrkamera auf das Touchscreen tippen, um die Helligkeit und den Kontrast einzustellen."
evt. wird es dadurch ein wenig schöner
Die Kamera ist grade im Winter zu 90% verdreckt oder nass. Da würde Full-HD Auflösung jetzt auch keinen Unterschied mehr machen.
Aber ja, gerade in der heutigen Zeit (mehr denn je) muss jeder Hersteller Abseits von BMW und Porsche schauen wo man Geld einsparen kann. Wenn also mal ein paar Leute anfangen würden wieder Opel zu kaufen (auch wenn die Rückfahrkamera nicht der eines A4 entspricht), könnte die Firma möglichweise mal wieder in den Gewinnbereich rutschen in dem auch solche Investitionen möglich wären.
Aber da wird lieber bei einem wirklich guten Auto wie dem Astra das Haar in der Suppe gesucht.
Zitat:
@Ragescho schrieb am 17. Dezember 2015 um 11:53:23 Uhr:
Die Kamera ist grade im Winter zu 90% verdreckt oder nass. Da würde Full-HD Auflösung jetzt auch keinen Unterschied mehr machen.
Da hast du Recht, das ist sowieso schade, dass die Kamera nicht aus dem Emblem hinten herausschwenkt, wie bei manchen Konkurrenten, und so dauerhaft vor Wasser und Schmutz geschützt ist. Ich habe meine nun schon seit knapp 30.000km nicht ein Mal säubern müssen!
Aber das ist eben auch bei der Konkurrenz nur bei manchen Modellen lieferbar. Touran, Tiguan, Touareg haben sie auch nicht im Emblem versteckt, das gibt es bei VW nur bei Golf und Passat.
Nissan beschießt die Linse wohl teils mit Wasser
Zitat:
@flex-didi schrieb am 17. Dezember 2015 um 16:03:11 Uhr:
Nissan beschießt die Linse wohl teils mit Wasser
Auch nicht schlecht, einfach an die Wischwasch-Funktion mit anschließen.
Ich hoffe das es beim ST etwas besser gelöst ist, da man auf den Bildern erkennen kann das die Kamera höher sitzt als beim 5 Türer.
Ich habe während meine 2 wöchigen Testfahrt die Kamera nie geputzt. Sie machte ausreichende Bilder währenddessen.
Zitat:
@chief500 schrieb am 17. Dezember 2015 um 21:26:44 Uhr:
Ich habe während meine 2 wöchigen Testfahrt die Kamera nie geputzt. Sie machte ausreichende Bilder währenddessen.
Ich habe 3 Jahre Erfahrung mit einer Kennzeichen-RFK, und ich kann Dir versichern, dass je nach Wetter und Straßenverschmutzung nicht mehr viel zu erkennen ist, z.B. wenn fette Wassertropfen auf der Linse hängen oder diese mit Dreck eingesaut ist.
Mit einer vor Dreck und Wasser geschützten Kamera ist das schon was anderes (http://www.motor-talk.de/.../stabdardansicht-i207912702.html). Klar, die Klappmechanik im Marken-Emblem kann auch kaputt gehen. Aber wenn man auf alles verzichtet, was mal kaputt gehen kann, dann laufen wir wieder zu Fuß.