1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Qualität bei EU-Reimport

Qualität bei EU-Reimport

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 11:31

Hallo zusammen,

fahre seit Feb 2018 ein Reimport Touran aus der Slowakei und merke deutliche Spuren bei der Innenverkleidung. Einmal auf Armaturenbrett und einmal an der Fahrertür. Zuvor hatte ich genau so lang ein DE Fahrzeug und solche Spuren gab es gar nicht.

Könnte es sein, dass die Qualität für die Ost-Europa schlechter ist ?

Wie kann man solche Abnutzungsspuren behandeln ?

Danke.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was meinst du für Spuren? Welche Ausstattungslinie hast du? Es gibt keinerlei Qualitätsunterschiede, laufen alle in Wolfsburg vom Band, egal ob Fahrzeug für den deutschen Markt oder fürs Ausland.

Zitat:

@hlka schrieb am 27. Juni 2018 um 13:31:43 Uhr:

Hallo zusammen,

fahre seit Feb 2018 ein Reimport Touran aus der Slowakei und merke deutliche Spuren bei der Innenverkleidung. Einmal auf Armaturenbrett und einmal an der Fahrertür. Zuvor hatte ich genau so lang ein DE Fahrzeug und solche Spuren gab es gar nicht.

Könnte es sein, dass die Qualität für die Ost-Europa schlechter ist ?

Wie kann man solche Abnutzungsspuren behandeln ?

Danke.

Der einzige Grund der mir einfällt, warum die Qualität bei Reimorten schlechter sein könnte. Der Fahrer der den Wagen aus der Slowakei zurück gebracht hat, hatte weitere Teile im Wageninneren mittransportiert. Ein Foto wäre nicht schlecht, um dies zu beurteilen.

Viele Grüße

 

am 27. Juni 2018 um 11:53

Im Touran Sound als deutsches Sondermodell verkratzen die Klavierlackblenden superschnell, die sehen nach dreimaligem Putzen mit Mikrofaser aus, als hätte man Schleifpapier genommen. Die Plexiglasabdeckung vom Kombiinstrument ebenso.

Die anderen VW-Fahrzeuge im Haushalt - ebenfalls mit Klavierlack - zeigen diese Spuren auch nach teils mehreren Jahren mit identischen Reinigungsmitteln nicht.

Hier wurde/wird m.M.n. beim Touran zu sehr gespart.

Bei unserem Highline aus Polen mit Klavierlack gibt es nach fast 1,5 Jahren keinerlei Probleme.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 12:25

Ich mache heute paar Bilder, dann ist es leichter zu verstehen.

Das Mikrofaser letztendlich Kratzspuren hinterlässt ist nun logisch.

Ich hatte bislang bei keinem VW (auch nicht bei zwei Touran) Probleme mit der Klavierlackoptik:

1. Staubswiffer (als Ergänzung: nicht voll auf den Kunststoff drücken, sachte drüberstreichen)

2. Brillenputztuch

am 27. Juni 2018 um 13:09

Die Empfindlichkeit des Billigkunststoffs im Innenraum ist erbärmlich. Das ist aber auch das Einzige was mich stört am Touran.

@hlka

Luckyboy77 hat im Grunde schon recht. Die Qualität bleibt im Grunde die gleiche, lediglich gibt es mal Bauteile die (z.B. beim Exterieur) aufgrund anderer Anforderungen im Ausland entsprechend anders beschichtet werden oder Ähnliches. Dabei geht es aber meistens um wetterbedingte Einflüsse.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 13:30

Zitat:

@Zangaro schrieb am 27. Juni 2018 um 15:09:47 Uhr:

Die Empfindlichkeit des Billigkunststoffs im Innenraum ist erbärmlich. Das ist aber auch das Einzige was mich stört am Touran.

so isses. Stoff auf der Beifahrerseite sieht so aus, als ob ich das Auto schon 10 Jahre gefahren habe, oder ständig reibe. Auch das Material über Klavierlackpanel hat schon Spuren.

Mikrofasertücher sind für empfindliche und glänzende Oberflächen sehr ungeeignet, weil sie wie feines Schleifpapier wirken, deshalb können sie auch so gut Dreck im Haushalt weg machen,

Hat alles nichts mit einem EU-Import zu tun, im Innenraum sind alle Touran gleich, egal aus welchem Land.

Ist die Klavierlackoptik beim Golf und Touran anders? Hatte die letzten 4 Jahre bei meinem Sportsvan Highline keine Probleme mit Kratzern (abgewischt immer mit Lack-MFT und Detailer oder Swiffer).

 

Ciao,Frido.

am 27. Juni 2018 um 14:47

Zitat:

@Shanger schrieb am 27. Juni 2018 um 16:02:57 Uhr:

Mikrofasertücher sind für empfindliche und glänzende Oberflächen sehr ungeeignet, weil sie wie feines Schleifpapier wirken, deshalb können sie auch so gut Dreck im Haushalt weg machen,

4 Jahre Golf 7: keine Kratzspuren

2 Jahre Tiguan: keine Kratzspuren

3 Jahre Passerati: keine Kratzspuren

4 Jahre Skoda: keine Kratzspuren

 

15 Jahre Brillen mit Kunststoffgläsern: null Kratzer

 

7 Monate Touran: sieht einfach Scheiße aus.

 

Mikrofaser sollte das m. M. n. einfach abkönnen. Dass es entsprechende Oberflächen gibt, zeigen die anderen Fahrzeuge.

 

Just my 2 cents...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen