ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Qualität der 360 Grad Kamera

Qualität der 360 Grad Kamera

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 6:47

Da ich im Forum nichts vergleichbares gefunden habe, hier nun im neuem Chat.

Ich habe mein Mercedes S212 BJ 2011 gegen einen S212 Bj2014 getauscht und bin ein wenig erschrocken, über die Qulität der Rückfahrkamera. Wenn man diese im dunkeln nutzen möchte, sieht man faktisch garnichts auf dem Display. Im Vergleich zu meinem Vorgänger ist das wirklich erschreckend. Hat die Qualiät bei der 360 Grad Variante so stark nachgelassen oder liegt dort ein defekt vor?

Ich habe das Gefühl, dass die Restlichverstärkung (wenn die sowas überhaupt hat) nicht mehr funktioniert.

Hat jemand sowas auch festgestellt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich finde nachts geht meine 360 Kamera ganz gut. Hast du mal ein Bild davon?

Bei meinem Mopf aus 12/2013 sehe ich im Dunkeln auch gar nichts. Nur wenn eine Laterne in der Nähe ist, geht's einigermaßen.

Ich kenne allerdings auch nur die Rückfahrkamera von w213 und w205 im Vergleich. Da kann man auch bei schwachem Licht noch alles sehen und die Auflösung ist dort auch deutlich besser, aber ist halt auch neuer.

Mich würde auch Mal interessieren, ob man die Kamera einfach durch eine bessere austauschen kann? Bzw. Ob es überhaupt bessere gibt, die in den 212er rein passen...

Bei mir genauso, suche gerade im Zubehör eine plug and Play Lösung.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 10:58

Hier nun 2 Bilder wo ich aber glaube, das die nur bedingt das schlechte Ergebnis zeigen.

In der Mitte steht meine Freundin etwa 2,5-3 m weg. Die lässt sich erahnen aber wirklich sehen kann man auf der Kamera nicht. Wie gesagt im Vorgänger war die Kamera wesentlich besser was ja eigentlich nicht sein sollte.

Ed26a6b7-7dd9-44c9-af28-12aaf8fc19ed
Ca0b4ba1-3bca-4d6e-8341-95767fa3d96a

Sieht für mich so aus, als ob die Linse der Kamera verschmutzt oder beschlagen ist. Dann bekomme ich ein ähnliches Bild. Wenn die Kamera sauber ist, kann ich mich über die Bildqualität nicht beschweren.

Hast du auf den Fotos den Rückwärtsgang drin und die Leuchten hinten an?

 

Für mich sieht das so aus als ob da irgendwas nicht stimmt. So ein schlechtes Bild habe ich nicht. Ich mache heute Abend mal ein Vergleichsfoto

Bei mir sieht es aber auch so schlecht aus...

Bei mir sieht das nur so aus wenn ich im Regen gefahren bin. Mache die Kamera daher immer mit dem Finger kurz sauber. Dann ist das Bild sehr gut

Dito, wenn die Kameras sauber sind, sieht das Bild deutlich besser aus, die Kameras sind schmutzig oder nass! Ich konnte mich beim Rückwärtsfahren im Dunkeln nie beschweren. Anders beim A207 aus 08/2014 mit Comand 4.7, hier ist das Bild schlechter als im S212 mit Comand 5*1. In beiden ist das 360°-Paket.

Die Kamera vom 213er ist schon wesentlich besser, schon allein da sie nicht ständig draußen ist und somit nicht so schnell verschmutzen kann. Sie ist im 212er schon okay, im Dunkeln schwächelt sie aber schon.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 29. Dezember 2020 um 13:58:40 Uhr:

Bei mir sieht das nur so aus wenn ich im Regen gefahren bin. Mache die Kamera daher immer mit dem Finger kurz sauber. Dann ist das Bild sehr gut

...ist bei meiner RFK genau so. Nach einer längeren Regenfahrt ist die Linse verschmutzt, nach Abwischen alles OK.

Wolli

Das ist auch mit sauberer Linse nicht gerade toll. Gerade in der Nacht wenn man einer schlecht beleuchteten Straße rangiert. Es fehlt die Fähigkeit der Kamera nächtliche Bilder entsprechend sauber zu erfassen, eine LED als Belichtungsfunktion würde helfen. Vielleicht hat jemand schon eine zubehör cam eingebaut ?

Der Unterschied 360° Kamera von meinem Vor-MoPf S205 und Rückfahrkamera von unserem X218 Vor-MoPf ist schon deutlich. Die 360° Kamera ist deutlich dunkler.

Alles aber kein Vergleich zur neueren Technologie. Sowohl in der aktuelle E-Klasse als auch im CLA ist die Bildqualität DEUTLICH besser, gerade bei Nacht.

Kein Beitrag zum 212er 360° aber wohl zum 205er - und da ist es einfach enttäuschend.

Ich habe einen Mopf aus 2015 mit 360° Kamera an NTG 4.7

und muss sagen, ich bin mit der Qualität der Bilder auch am Tag mehr als unzufrieden!

Zuerst dachte ich die Linse sei ölig verschmiert (vorne wie hinten) aber selbst nach peniblen putzen nur wenig Besserung. Gerade auch Lichtreflexionen sind enorm.

Gut, meckern bringt nichts.

Aber: Ist es möglich die Kamera eines anderen Modells (MB) zu verbauen, einfach Plug & Play??

Wahrscheinlich nicht . . .

Hatte neulich einen CLA (2023) als Leihwagen, diese Kamera lieferte um Welten bessere Bilder!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Qualität der 360 Grad Kamera