- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Qualität der Audi Abgasanlagen
Qualität der Audi Abgasanlagen
Frohe Ostern zusammen,
als ich gestern die Sommerreifen aufgezogen habe, fiel mein Blick auch auf die bei abgenommenen Hinterrädern gut sichtbare Abgasanlage.
Da habe ich mich schon gewundert, dass bei meinem nicht mal 2 Jahre alten Wagen die Rohre zwischen Kat und Mitteltopf bzw. Mitteltopf und Endtöpfen schon mit Rost bedeckt sind. Wie steht es denn so mit der Qualität der Audi Auspuffe und rosten diese schnell durch? Hatte ich eigentlich nicht erwartet und kenne ich auch von BMW etwas anders.
Wann ist denn ca. zu erwarten, dass an der Abgasanlage etwas erneuert werden muss? Bei den B6-Fahrer gibt es da doch bestimmt schon ein paar Erfahrungen.
Grüsse
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kann bisher nur von meinem 1.9er B5 brichten. Hier hielt die Abgasanlage 9Jahre bei 245tkm. Sprich, verkauft habe ich ihn mit der Anlage, mit der er auch geboren wurde.
Habe bei meinem jetzigen auch beim Rädertausch mal drunter geschaut und war auch vom optischen her negativ überrascht. Die Rohre sind entweder silberfarben oder rostrot. Habe auch etwas anderes erwartet.
Hallo,
habe noch die erste Abgasanlage drin (km-Stand heute:
151000). Fahre allerdings vorwiegend Langstrecke. Bei der
letzten Inspektion im Februar sah die Anlage (Speziell
der Endtopf) allerdings nicht mehr toll aus (Rost an praktisch
allen Schweiss- und Bördelnähten), wird sich wohl bald
verabschieden. Aber 6 Jahre ist m. E. ok, bei nem Audi
80 (weiss nicht mehr welches Modell...) war die auch
schonmal nach 2,5 Jahren und 50T km fällig (vorm
Mittelschalldämpfer komplett abgerostet, Wagen hatte
guten Panzersound). Ist aber gute 12 Jahre her...
mfg
Gas_A4
Zitat:
Wann ist denn ca. zu erwarten, dass an der Abgasanlage etwas erneuert werden muss?
In 15 Jahren?
Sorry, so langlebige Auspuffanlagen wie bei Audi gibts wirklich selten. Bei meinem ersten A4 8D (Baujahr 1995) war nach 10 Jahren nur Flexrohr kaputt (und selbst das war noch dicht), bei meinem 8D Baujahr 2000 sah der Auspuff nach 7 Jahren noch aus wie neu (bis auf ein bisschen Flugrost), bei meinem jetzigen hast halt ein bisschen Flugrost dran. Bei meinem Audi Coupe hab ich vor kurzem mal so ne Muffe zwischen Kat und MSD erneuert, der Rest ist aber immer noch original (bei Baujahr 1994!!!!!, da haben andere Mistgurken schon den dritten Auspuff drin).
Und jetzt mal zu Kundenautos, ich hab bisher 1mal Auspuff erneuert bei A4 1.9 TDI 8D, aber nur weil Kunde der nachgeschweisste Halter (der wieder mindestens 3 Jahre gehalten hätte) nicht passte, wollte lieber Neuteil, wenn er will kriegt ers halt. Ansonsten hab ich noch NIE bei Audi A4 nen Auspuff gewechselt. Und mal so zur Erinnerung, die ältesten A4 sind 12 - 13 Jahre alt.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Ansonsten hab ich noch NIE bei Audi A4 nen Auspuff gewechselt. Und mal so zur Erinnerung, die ältesten A4 sind 12 - 13 Jahre alt.
Das lässt ja hoffen. Aber wie gesagt würde ich bei meinem schon nach knapp 2 Jahren nicht mehr von "ein bisschen Flugrost" sprechen. Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt...
Hab mal beim Händler irgendwann im August 2005 das Bild gemacht (B7 2.0 TFSI). Die Rohre bei meinem 6 Jahren alten B6 sehen nichtmal annährend so aus.
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Hab mal beim Händler irgendwann im August 2005 das Bild gemacht (B7 2.0 TFSI). Die Rohre bei meinem 6 Jahren alten B6 sehen nichtmal annährend so aus.
Also wenn Dein Bild vom August 2005 ist, dann macht mir das Angst.
Mein B7 2.0 TFSI ist zwar erst 2 Monate jung, aber ich schau wohl die Tage mal unter Ihn...
Zitat:
Mein B7 2.0 TFSI ist zwar erst 2 Monate jung, aber ich schau wohl die Tage mal unter Ihn...
Ja mach das, und wenn ein bisschen Rostansatz entdeckst dann am besten gleich auf Garantie erneuern lassen ............. *kopfschüttel*.
Das Bild von pimpi ist aber nicht die Regel, sieht wirklich übel aus, aber wer weiss wo die Kiste gestanden ist, vielleicht mal überschwemmt worden oder was weiss ich.
MFG
Mit Abgasanlagen hatten wir noch nie Probleme. Aufgrund der hohen Fahrleistungen von ca. 50.000 pro Jahr werden die Autos zwar nie besonders alt, aber beim 5 Jahre alten A6 Avant damals war bis auf Flugrost nichts am Auspuff zu sehen ....
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Meiner ist von 02, und meine Auspuffanlage sieht so aus wie die guten stellen auf Pimpi's Bild.
Also sieht wirklich übel aus.
Ich kenn es eigentlich nur so, das die Auspuffanlagen bei Audi sehr lange leben.
Bei nem 100 Audi von meinem Vater war nach 14 Jahren noch der erste Auspuff drunter und nur am Endtopf war an kleinen punkten nen bisschen Flugrost.
Hmm hoffe das es bei dir die Ausnahme ist und das nicht mit allen Auspuffanlagen von Audi passieren wird.
Mfg
Polo Meister
Meine Anlage sieht auch noch sehr gut aus.
Bis auf ein bißchen Flugrost nix zu sehen.
Gruß Harry
Bei mir rostet nur der Mitteltopf weil dass bei mir die tiefste stelle ist und das Wasser dort zusammenrinnt!
Bei meinem 1,8T von 2005 B7 sah die Abgasanlage nach 3 Jahren und ca 46.000 km genauso aus!! Habe letztes Jahr auf Edelstahl umgerüstet und dabei die alte Abgaslage zerlegt und weggeschmiessen.
die Anlagen halten extrem lange auch wenn sie von außen mit Flugrost und Rost an den Nähten behaftet sind.
Bei meinem B5 war nach 150 tkm und 13 Jahren(davon die Hälfte Auspuffschädliche Kurzstrecke) noch alles ok obwohl von außen seit Jahren unschöne Stellen zu sehen waren.