ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Qualität der ersten V40-Modelle

Qualität der ersten V40-Modelle

Themenstarteram 12. April 2005 um 10:02

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer einigermaßen objektiven Einschätzung der Qualität der V40 Bj. 1996. Ich kann relativ günstig an einen V40 2,0 mit 140 PS, Bj. 10/96 kommen.

Ich lese aber immer wieder solche Sätze wie (Zitat aus anderem Beitrag von Ende 2002): "Die Verarbeitung der neuen S/V40 macht einen soliden Eindruck, auch wenn mir die Langzeiterfahrung fehlt. Im Vergleich zu den Phase I-Modellen hat sich aber sehr viel getan - die Geräuschdämmung ist bspw. erheblich verbessert; ebenfalls besser ist die Wertanmutung im Innenraum. Zwischenzeitlich kann man sich richtig wohlfühlen in dem kleinen Elch. Das war nicht immer so: die älteren S/V40 empfand ich als sehr billig gemachte üble Klapperkisten."

"Mein" potentieller V40 hat ca. 120.000 km runter und ihm wurde gerade das Getrieb ausgetauscht, Zahnriemen gewechselt und große Inspektion gemacht.

So schlecht kann er doch gar nicht sein.

Oder ist das alles klagen auf hohem (Volvo-)Niveau?!

Ich bin dankbar für jedes Feedback, weil ich mich spätestens nächste Woche entscheiden muß.

DANKE UND GRU?,

Heiko

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ganz hilfreich is der Gebrauchtwagenbericht auf der Autobild-Seite. Da steht auch, das die ersten Modelljahre mies verarbeitet waren."Am Anfang war er nur schön. Die Qualität kam später."

Ich trage mich auch schon länger mit dem Gedanken einen V40 zu kaufen, wenn es denn der Kontostand zuließe:) Vor Bj. 98 würde ich es jedoch nicht tun. Dann eher einen 850er dieses Baujahrs.

Hallo,

also, ich fahre selbst einen 98er Elch und muss sagen, dass die Modelle bis 98 echt ganz schön Macken haben. Danach wurde es wohl besser.

Ich kann nur raten ein nach 98er Modell zu kaufen.

Das kann sonst ersatzteilmässig schnell teuer werden. Denke auch dran bei 120000 Km ist eine Inspektion, zumindest jedoch ein neuer Zahnriemen fällig - den sollte man immer machen, besser ist das.

Gruss

Michael

Themenstarteram 12. April 2005 um 13:07

Also, wie gesagt:

Zahnriemen wurde gerade gewechselt wg. 120tkm, große Inspektion wurde auch gemacht.

Damit sind doch eigentlich alle pot. Macken ausgeräumt, oder?! Welche Macken gibt es noch?!!!

Die Tests in Autobild etc. sind ja gut und schön, aber weitere Erfahrungsberichte (positive?!) über die Baujahre 96 (+97) wären meiner Meinung nach aussagekräftiger.

Danke und Gruß,

HEIKO

würde einfach mal mit dem wagen fahren und bei schlechter straße die geräuschkulisse begutachten. rappelt oder klappert oder plingt was? wie ist der motorlauf im kalten zustand? wagen optisch gepflegt?

wenn alles i.o. ist und der kat beispielsweise auch keine geräusche von sich gibt, steht dem kauf eigentlich nichts im wege. schlechte wagen gibt es bei jeder serie. mit vernünftiger wartung und pflege kann man dem aber super entgegen wirken.

max

am 12. April 2005 um 16:29

Ist schon zutreffend, was du zitierst. Die ersten Besitzer (auch ich 2/97) waren "Testfahrer". Der V40 wurde ständig verbessert.

Mein V40 aus 2003 ist da schon echt besser, was den Komfort anbelangt. Technisch war auch der 97-er ok. Hatte (außer meinem MB 190D) keinen zuverlässigeren! Auch ging nichts kaputt! Wenn der vom Preis her stimmt, dann kannst du den ruhig kaufen, obwohl, wenn du mehr anlegst und eine so ab 2000 kaufst, wirst du noch mehr Freude haben.

Um die Diskussion mal anzuheizen: schau Dich mal im V50 Forum um. Das Modell ist jetzt knapp ein Jahr auf dem Markt und auch dort gibt es Probleme bis zum Abwinken.

Wobei das doch bei jedem neuen Modell so ist, oder? Ein brandneues Modell ist voll mit Kinderkrankheiten - bis die ausgemerzt sind dauert es halt eine Weile. Wenn das Modell "fehlerfrei" ist, ist es meist nicht mehr technisch auf der Höhe oder einfach schon wieder unmodern. Tja, es ist schon eine verrückte Welt...

BoisBleu

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Tja, es ist schon eine verrückte Welt...

BoisBleu

:D :D :D :D

Zitat:

Wenn das Modell "fehlerfrei" ist, ist es meist nicht mehr technisch auf der Höhe oder einfach schon wieder unmodern

Das macht doch gerade den Charme aus oder?

Wer will schon ein modernes Auto:D

am 12. April 2005 um 18:05

Zitat:

Wobei das doch bei jedem neuen Modell so ist, oder? Ein brandneues Modell ist voll mit Kinderkrankheiten - bis die ausgemerzt sind dauert es halt eine Weile. Wenn das Modell "fehlerfrei" ist, ist es meist nicht mehr technisch auf der Höhe oder einfach schon wieder unmodern.

So geht es mir jetzt auch mit meinem 2003er V40, wenn ich den neuen V50 sehe. Aber,.... lass die Mutigen Erst-User mal ruhig diesen Ford-Mazda-Volvo testen, nach vier Jahren ist der bestimmt so top wie mein alter V40. Ich hatte da gute Vergleichsmöglichskeiten.

schmittipaldi kann ich eigentlich nur einen ab 2000 empfehlen.

Achte auf jeden Fall auch auf die Querlenker, Stabis und alles was mit der Achse zu tun hat!

Eine absolute Katastrophe sollen auch die Funzeln (Scheinwerfer konnte man es nicht nennen - eher Scheinbremser) bei den ersten Baujahren gewesen sein.

Die hatten nach kurzer Zeit eine Leuchtkraft wie Teelichter vorm Spiegel...

Auch die Bremsen waren zu schwach dimensioniert und wurden deshalb später vergrößert.

Die Beläge waren null komma nix runter.

Bei den ersten beiden Jahrgängen musst du auf jeden Fall Glück haben, das du was zuverlässiges findest und keinen "Werkstattwagen".

Schon mal viel Glück!

Gruß

DOIT

Also meiner ist Baujahr '98 und ich muss sagen, ich hatte wohl Glück!

Bin echt stolz auf meinen kleinen Elch, der hat bis jetzt nur einmal was ausserplanmäßiges gehabt:

da war die Bremse hinten rechts fest! Die ging einfach nicht mehr auf! :p :p

Aber sonst echt TOP!!! :D :D :D

Sorry hab ich vergessen:

Die Scheinwerfer waren bei mir auch echt beschiss** als ich ihn gekauft hab, aber dann war mal eine Birne defekt, und dann hab ich mir echt gute Birnen von Phillips gekauft.

Nightvision oder sowas.

Seitdem sind die eigentlich auch sehr gut.

Es sind halt leider keine Xenon! :D :D :D

Auch zu empfehlen sind die Osram Light@Day. Die habe ich gegen meine alten Philips Premium getauscht - und siehe da, es wurde Licht ;)

BB

@ boysbleu:

Ich denke Du hast Recht - Thema Neuwagen!

Habe selbst die Erfahrung machen müssen.

War zu dem Zeitpunkt zwar VW - die Probleme aber die gleichen...immer nur in der Werkstatt mit dem Wagen.

Hab ´n Kumpel der Mechaniker ist. Seine Aussage: Kauf Dir nie ´n aktuelles Modell - kannste Dir viel Ärger ersparen. Warte lieber 2-3 Jahre...

Jetzt fahre ich einen der "letzten" V 40 mit Bj. 03/04 und bin superzufrieden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Qualität der ersten V40-Modelle