Qualität der Europakarte 2016/2017 - Command APS
Hallo Forum,
hat von euch schon jemand das Update von einer älteren auf die 2016/2017 Kartenversion gemacht? Wenn ja, würde mich seine Erfahrung interessieren.
Ich hatte bislang die Version 2010/2011 gehabt und war damit sehr zufrieden. Weil nun doch immer wieder Strassen, Abfahrten, Kreisel usw. anders waren, habe ich die neuste Version 2016/2017 installiert.
1. Erscheinungsbild
In der alten Version gab es am Strassenrand auch grüne Wälder, blaue Seen usw. Bei der heutigen Version ist alles grau in grau, nur die Strassen sieht man unverändert gut. Wälder sind dunkelgrau und Seen, insbesondere bei mir oben die Ostsee, werden so unscheinbar dargestellt, daß man sie kaum als solche wahrnimmt.
2. TMC
Dies ist bei der neuen Version natürlich wesentlich schlimmer. Zwischen Hamburg und Ostsee haufenweise ausgeixte Strassen (xxxx), die aber befahrbar sind. Andauert meldet das Navi, ich soll von der Autobahn runter wegen Stau. Ich fahre weiter und sehe gar keinen Stau. Dagegen werden im Radio und bei der TMC Ansage Staus angesagt, auf der Karte ist davon aber nichts zu sehen.
3. Routenführung
Ich fahre auf der Autobahn immer geradeaus. Trotzdem wird des öfteren eine Abfahrt eingeblendet, die ich aber nicht nehmen soll. Mein Pfleil ist nämlich links und ich frage mich, wieso wird dann diese Abfahrt, die ich ja nicht nehmen soll, überhaupt eingeblendet.
Der Sprung von 2010/2011 auf 2016/2017 ist natürlich schon etwas größer und ich weiß nicht, seit wann diese Probleme schon existieren. Ich glaube auch nicht, daß ich etwas daran verbessern kann.
Mich würde jetzt nur einmal interessieren, wie eure Erfahrungen mit der neusten Kartenversion sind.
Ähnliche Themen
16 Antworten
1. Das war aber nicht der Nachtmodus?
2. Naja, wenn es auch im Radio kommt, scheint die Meldung ja zu existieren. Hin und wieder gibt es schon mal eine Falschmeldung, aber das war schon immer so und lässt sich sicher auch nicht ganz verhindern.
3. An Autobahnkreuzen, die auch mal nur eine Bundesstraße sein können, wird das eingeblendet. Das halte ich für normal. In vielen Situationen braucht es das sicher nicht unbedingt, aber wirklich Schaden tut es auch nicht.
Hallo Jupp78,
1) nee, der Nachtmodus war es nicht, aber es kommt dem schon nahe, nur heller.
2) Meldung war nicht nur im Radio. Du kannst dir ja über TMC alle Meldungen auf deiner Strecke ansagen lassen, also sind sie dem Navi ja schon mal bekannt. Deshalb sollte er sie ja auch anzeigen, finde ish.
3) Also bei Abzweigungen, Autobahnkreuzen etc. finde ich das in Ordnung. Aber eine ganz normale Abfahrt von der Autobahn, die finde ich störend, wenn ich auf der Autobahn bleiben will. Es gibt ja auch sehr viele davon und die meisten alle gleich, aber nur ein paar werden mit dem Abbiegesymbol eingeblendet.
Hast du denn auch diese Version und sieht das bei dir anders (normal) aus?
Mach mal Bilder und zeig Sie uns!
Ist sicher nur ein Bedienfehler!
...und was für ein Comand APS hast Du den genau?
1. Ein Bild würde hier echt helfen.
2. Inzwischen verstehe ich das Problem nicht mehr wirklich. Erst waren es Fehlmeldungen (viel zu viele), jetzt existieren Meldungen, die nicht angezeigt werden?
3. Ich kenne das als normal. Da wird unten im Balken entsprechendes eingeblendet. Wie gesagt teilweise unnötig, aber am Ende auch nicht wirklich tragisch. Auf der AB ... was willst du sonst an wichtigen Infos sehen?
Ich habe eine Version dazwischen, wobei es bei mir aktuell das Comand Online ist. Aber auch bei meinem Vor-Mopf (2010) mit dem Comand 4.0 waren 2. und 3. nicht signifikant anders.
Also ich habe Command APS NTG 4.
Und noch mal, ein Stau wird auf der Route als gelbe oder rote Autos angezeigt. Bei meiner Version gibt es nun die Varianten, das ein Stau existiert und über das TMC auch vorgelesen, aber in der Karte nicht angezeigt wird. Die andere und viel häufigere Variante ist die, daß das Navi mich wegen eines Staus von der Autobahn herunterleiten und auf eine Umgehungsstrecke leiten will - hat er früher nie gemacht, das mußte ich selber tun. Wenn ich diese Aufforderung aber ignoriere und weiterfahre, stelle ich fest, da ist gar kein Stau. Also wie kommt das Navi darauf? hatte ich bei der Vorversion nie gehabt.
Zitat:
@ElPinaret schrieb am 13. Juni 2017 um 11:30:33 Uhr:
Die andere und viel häufigere Variante ist die, daß das Navi mich wegen eines Staus von der Autobahn herunterleiten und auf eine Umgehungsstrecke leiten will - hat er früher nie gemacht, das mußte ich selber tun.
Liegt es vielleicht daran, dass jetzt die "Dynamische Route" verwendet wird, also kürzeste Route + Navi plant die Route bei TMC Ereignissen entsprechend um, und vorher vielleicht "kürzeste Route" verwendet wurde, wo TMC Ereignisse keinen Einfluss auf die Route haben? Vielleicht mal die Einstellung prüfen.
Zitat:
@ElPinaret schrieb am 13. Juni 2017 um 11:30:33 Uhr:
Wenn ich diese Aufforderung aber ignoriere und weiterfahre, stelle ich fest, da ist gar kein Stau. Also wie kommt das Navi darauf? hatte ich bei der Vorversion nie gehabt.
Das Navi bekommt seine Infos über das TMC - diese Infos kann das Navi ja nicht beeinflussen. Wenn sich ein Stau also bereits aufgelöst hat, jedoch über das TMC noch keine entsprechende Info kam will das Navi weiterhin die Route neu berechnen um den Stau zu umfahren.
Zitat:
@ElPinaret schrieb am 13. Juni 2017 um 11:30:33 Uhr:
Und noch mal, ein Stau wird auf der Route als gelbe oder rote Autos angezeigt. Bei meiner Version gibt es nun die Varianten, das ein Stau existiert und über das TMC auch vorgelesen, aber in der Karte nicht angezeigt wird.
Also dass das Navi einen Stau kennt, diesen auch vorliest, aber nicht darstellt, das ist nicht normal. Da sollten gelbe bzw. rote Autos auftauchen.
Nicht jede TMC-Meldung ist ja aber auch ein Stau bzw. nicht jeder Stau ist so spezifiziert, dass er auch entsprechend angezeigt werden kann.
Zitat:
@ElPinaret schrieb am 13. Juni 2017 um 11:30:33 Uhr:
Die andere und viel häufigere Variante ist die, daß das Navi mich wegen eines Staus von der Autobahn herunterleiten und auf eine Umgehungsstrecke leiten will - hat er früher nie gemacht, das mußte ich selber tun. Wenn ich diese Aufforderung aber ignoriere und weiterfahre, stelle ich fest, da ist gar kein Stau. Also wie kommt das Navi darauf? hatte ich bei der Vorversion nie gehabt.
Ob es einen bei Stau umleitet oder nicht, ist eine Einstellungssache. Wobei automatisch umleiten natürlich nicht unbedingt bedeutet, dass das Navi auch umleitet. Wenn es meint durch den Stau geht es schneller, dann fährt man natürlich durch.
Da wo kein Stau ist, ist das immer an der selben Stelle?
Vielleicht liegt es auch an der veralteten Firmware des Navis?
Manche Kartenversionen erfordern eine bestimmmte Mindestversion der Firmware und wenn die letzten Kartendaten von 2011 waren, dann ist seit dem sicher auch kein Firmware Update gemacht worden.
Dies ist aber nur eine Vermutung von mir und kann nur von einem Codierer mit bestimmheit gesagt werden.
Bei mir verhält es sich jedenfalls ähnlich. Habe Kartendaten von 2011 und werde, bevor ich die neue Karte installiere, erst ein Firmware Update machen lassen. Denn zumindest beim Comand (NTG-4) im W212 scheint es sonst zu Problemen kommen zu können.
Ich habe mir jetzt angewöhnt mein Navi in Sachen Stau zu ignorieren, aber am Samstag hatte ich wieder etwas neues. Ich wollte von Heiligenhafen (Ostsee, kurz vor Fehmarn) die Bundesstrasse nach Cismar fahren. Das Navi zeigte von Heiligenhafen bis hin nach Grömitz lauter xxxxx also gesperrt. Die Strasse war aber beidseitig frei und kein Schild wies auf eine frühere oder zukünftige Baustelle hin.
Das mit der Firmware und Kompatibilität ist ein guter Hinweis. Welche FW Version ist den die letzte und welche genai ist es denn? Beim auslesen des Command NTG 4 gibt es ja auf den vielen Seiten zig Versionen für alles mögliche.
Ich bin letztes einen neuen Audi als Dienstwagen gefahren und das hatte ein Virtuelles Cockpit. Bin sowas von begeistert gewesen, denn man konnte mit so einem Navi im Tacho unmöglich verfahren, denn alles war exakt genau abgestimmt. Einfach nur perfekt. Weiß nicht ob die aktuellen Mercedes Modelle auch sowas haben. Leider ist dies auch eine sehr teuere Aufpreisgeschichte für solchen Schnick Schnack. Anbei ein Bild für die, die es interessiert
Hab ich im Miet A3 auch gehabt, aber mehr hat mich ACC mit Stauassistent beeindruckt. Car Play war sinnlos, virtual Cockpit nur Spielerei ohne Mehrwert, google Earth Ansicht schick aber völlig überfrachtet, aber der Live Traffic war genial. Selbst das DSG kann inzwischen schon fast ruckelfrei anfahren. Insgesamt technische viele Jahre weiter, da merkt man wieder was für eine alte Gurke man fährt.
Ich habe einen W204 Baujahr 2010 und der kann noch nicht mal MP3 über Bluetooth abspielen...
Nachdem ich aus dem Audi auf meinem Mercedes umgestiegen bin, da habe ich ehrlich gesagt die ganzen Funktionen massiv vermisst. Außerdem hatte ich noch einen genialen Totwinkel-Assistent, Rückfahrkammera, Siri Verknüpfung mit Audi, Spurhalte-System, Abstandregler, und das war alles in einem Mittelklassewagen von Audi. Mein Audi A4 hatte Alcantara-Himmel, Matrix Led Scheinwerfer, Sportsitze, S Tronic Doppelkupplungsgetriebe, Nachtsicht-Assistent und ca. 250 PS Diesel.
Für mich wurde dadurch eine S Klasse, Audi A8 überflüssig. Spiele echt mit dem Gedanken bald auf Audi umzusteigen, denn selbst ein W205 ist nicht mal ansatzweise so modern. Jedoch fahre ich noch den W204 und das noch 3-4Jahre. Danach wird definitiv umgeschaut. Vielleicht wird der W204 sogar ein Zweitwagen
Zitat:
@qwertzuiopasdfg schrieb am 19. Juni 2017 um 18:14:56 Uhr:
Hab ich im Miet A3 auch gehabt, aber mehr hat mich ACC mit Stauassistent beeindruckt. Car Play war sinnlos, virtual Cockpit nur Spielerei ohne Mehrwert, google Earth Ansicht schick aber völlig überfrachtet, aber der Live Traffic war genial. Selbst das DSG kann inzwischen schon fast ruckelfrei anfahren. Insgesamt technische viele Jahre weiter, da merkt man wieder was für eine alte Gurke man fährt.
Zitat:
@4-Ringe-TDI schrieb am 19. Juni 2017 um 18:52:35 Uhr:
Ich habe einen W204 Baujahr 2010 und der kann noch nicht mal MP3 über Bluetooth abspielen...
Nachdem ich aus dem Audi auf meinem Mercedes umgestiegen bin, da habe ich ehrlich gesagt die ganzen Funktionen massiv vermisst. Außerdem hatte ich noch einen genialen Totwinkel-Assistent, Rückfahrkammera, Siri Verknüpfung mit Audi, Spurhalte-System, Abstandregler, und das war alles in einem Mittelklassewagen von Audi. Mein Audi A4 hatte Alcantara-Himmel, Matrix Led Scheinwerfer, Sportsitze, S Tronic Doppelkupplungsgetriebe, Nachtsicht-Assistent und ca. 250 PS Diesel.
Und von wann war dieser A4? Ohne jetzt zu recharchieren, mag natürlich sein, dass der A4 etwas vor dem 204 Mopf dran war, aber die generelle Verfügbarkeit ist doch sehr ähnlich. Je nach Modellwechsel/Modellpflege, ist mal der eine, mal der andere etwas früher dran.
Da frage ich mich schon, warum kaufst du einen Vor-Mopf, wenn du fast alles im Mopf bei einem ein Jahr jüngeren hättest haben können? Noch auffälliger wird es bei den 250PS ... die bekommt man auch in der C-Klasse, aber wenn man die nicht kauft, dann weiß selbst die Hausfrau, dass 136PS nicht das gleiche sind.
Naja eine E Klasse ist technisch noch weiter als der Audi. Und mit der Mopf vom 205er wird Mercedes auch wieder vorn sein. Hab mir jetzt das neue E400 Coupé angeschaut, echt schick die 2 12 Zoll Tft, das belederte Armaturenbrett, aber mit meinen notwendigen Extras bei 80k, das ist schon eine Ansage. Mal gucken wie die JW liegen.