ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Qualität der Musikwiedergabe

Qualität der Musikwiedergabe

Audi A3 8V

Hallo werte Gemeinde :D

In der SuFu habe ich nichts gefunden gehabt oder ich war einfach nur blind?!

Ich habe in der vergangenen Woche meinen Neuen bestellt und werde lt. unverbindlichen Liefertermin diesen im April in IN abholen.

Da ich in den eigenen vier Wänden auf einen guten Klang wert lege, wollte ich mal meine Frage an die richten, die nicht das ASS oder das B&O-System mitbestellt haben bzw. die in ihrem Wagen das werkseitige System verbaut haben, wie dieses klingt. In meinem alten 8P war es für meine Ohren schon zufriedenstellend was werkseitig drin war. Also für mein Empfinden völlig ausreichend vom Klang her.

Es sei angemerkt, dass ich im Auto keinen Konzertsaal oder gar eine Philharmonie benötige :D.

Beste Antwort im Thema

Naja sorry, also wenn du Wert auf guten Klang legst und im alten 8P zufrieden warst..... , da passt irgendwie was ganz gewaltig nicht !

Die Standardlautsprecher eignen sich doch höchstens zum Verkehrsfunk hören ...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Naja sorry, also wenn du Wert auf guten Klang legst und im alten 8P zufrieden warst..... , da passt irgendwie was ganz gewaltig nicht !

Die Standardlautsprecher eignen sich doch höchstens zum Verkehrsfunk hören ...

Zitat:

@Fenris schrieb am 19. November 2016 um 17:01:16 Uhr:

 

Ich habe in der vergangenen Woche meinen Neuen bestellt und werde lt. unverbindlichen Liefertermin diesen im April in IN abholen.

Da ich in den eigenen vier Wänden auf einen guten Klang wert lege, wollte ich mal meine Frage an die richten, die nicht das ASS oder das B&O-System mitbestellt haben bzw. die in ihrem Wagen das werkseitige System verbaut haben, wie dieses klingt.

Das hätte man sich vorher überlegen müssen?! :rolleyes:

Aber dein Anspruch an die Musikquali kann nicht so hoch sein....

Naja, heutzutage sind die Standard-Ausstattungen schon wesentlich besser als noch vor 10 Jahren und ich bin auch oft positiv überrascht (bei div. Leihwagen). Das hat nichts mit Anspruchslosigkeit zu tun.

Aussagen wie "reicht nur für Verkehrsfunk" zeugen weden von Objektivität noch von Reife. :rolleyes:

Nun ja, ich sehe das so, dass in einem engen Raum, hinzukommend Einflüsse von außen, nicht mit den Ansprüchen die ich im Wohnzimmer habe, übereinkommen kommen können. Stichwort Resonanzen, Dröhnen etc.

Die damalig optionale BOSE-Anlage war wirklich nicht das Geld wert und auch bei B&O habe ich so meine Zweifel. Wenn zumindest wie beim Mutterkonzern Dynaudio erhältlich gewesen wäre, hätte ich wirklich überlegt. Und wenn B&W zu ordern gewesen wäre, wäre ich schwach geworden. Auch mit demn obigen Anmerkungen :D.

Zitat:

@bauks schrieb am 19. November 2016 um 17:44:59 Uhr:

Naja, heutzutage sind die Standard-Ausstattungen schon wesentlich besser als noch vor 10 Jahren und ich bin auch oft positiv überrascht (bei div. Leihwagen). Das hat nichts mit Anspruchslosigkeit zu tun.

Aussagen wie "reicht nur für Verkehrsfunk" zeugen weden von Objektivität noch von Reife. :rolleyes:

Sorry, wer sagt er legt Wert auf Qualität und nimmt dann für den wirklich nicht gerade

hohen Aufpreis nichtmal das AudiSoundSystem...

Aber bitte , wer natürlich von Opel und Fiat kommt , da ist es natürlich wirklich ausreichend

Bitte nicht streiten!

Ich habe meine Beweggründe meiner Ansicht nach plausibel dargelegt und habe ganz normal nachgefragt.

Haben die Audianer tatsächlich ein abweichendes Hörempfinden gegenüber Opel- oder Fiat-Piloten?

Naja, man muss schon sagen, dass das ASS für seine 255€ einen deutlichen Mehrwert bietet. Da ist es schon fast "grob fahrlässig", das nicht zu bestellen - selbst wenn man nur UKW hört. ;)

Ist auch ein echtes Weiterverkaufsargument. Ich kenne viele, die schauen sich Gebrauchtwagen ohne ASS gar nicht erst an (würde ich auch nicht).

ASS ist Pflicht. Das Standard-System ist wirklich absolut nicht empfehlenswert. Bin von ASS auf B&O umgestiegen und finde den Mehrwert minimal. Aber ohne ASS sollte man sich den A3 nicht holen.

Halte ich vom P/L Verhältnis für die beste Ausstattungsoption im gesamten A3 Programm.

Zitat:

@Fenris schrieb am 19. November 2016 um 17:54:15 Uhr:

Bitte nicht streiten!

Ich habe meine Beweggründe meiner Ansicht nach plausibel dargelegt und habe ganz normal nachgefragt.

Mach Dir mal keine Gedanken, es ist völlig normal, dass hier festgelegt wird, was für einen geneigten Audi-Fahrer Pflicht ist, gar nicht geht oder was schlicht nicht passend ist. :D;)

Ich sehe die passiv Lautsprecher auch als fahrlässige Wahl an. Das ASS kostet kaum Aufpreis und ist zumindest teilaktiv. Die Passivlautsprecher sind wirklich nicht der Knüller. Ich habe sie mal in einem Leihwagen gehabt und war entsetzt wie flach das klingt.

Ich habe das Passiv-System in meinem A3 seit 2013, habe also schon viel darauf gehört und auch schon mit den Quellen und so experimentiert.

Wenn man auf starken und gut erkennbaren Bass während der Fahrt steht, wird man enttäuscht sein, denn da kommt erst mal nicht viel, wobei ich finde der Bass kommt beim UKW-Radio besser als von SD-Karte, denn irgendwie liegt die Regelfrequenz dort dann zu tief und der Bass "verschwindet" in den Türen. Dies kann man aber etwas umgehen in dem man einen iPod (habs nur für die alten analogen mit Dock-Connector ausprobiert) mit der Equalizer-Stellung "mehr Tiefen" anstöpselt, der schickt die Bass-Verstärkung auf eine höhere Frequenz, die man dann auch während der Fahrt wahrnimmt.

Zur Zeit höre ich aber wieder mp3s von SD-Karte, diese sind allerdings jetzt mit Foobar2000 konvertiert mit Anwendung von ReplayGain und auch einer leichten Bass-Verstärkung durch eine während der Konvertierung laufenden Equalizer, was praktisch den iPod simuliert.

Ob man beim Wiederverkauf soviel rausholt mit den größeren Systemen weiß ich nicht, wäre für mich eh uninteressant, denn ich halte meine Autos lange und wenn werden sie dann im Autohaus in die Verhandlungsmasse über das nächste Auto gegeben.

Ich denke aber man sollte ich die 255 Euro für das ASS gönnen, denn für den geringen Preis kann man nix verkehrt machen. Habe es allerdings noch nicht gehört ebenso wie das B&O.

Aber das ist alles Geschmacksache, gerade die persönlichen Hörempfindungen sind sehr subjektiv. Aber das Passiv-System ist schon ok im Gegensatz zu den Lautsprechern die in vielen Autos vor 15 oder 20 Jahren mal eingebaut wurden.

Ich würde auf jedenfall das ASS nachordern.

Die 255€ sollte man sich schon gönnen bei so einem teuren Auto.

Wäre für mich auch beim Wiederverkauf ein Ausschlußkriterium ohne Soundsystem.

Ich denke auch dass das ASS genau das richtige für den TE ist. Ich bin vom Concert Teilaktivsystem aus dem 8PA zum B&O im 8VA gewechselt und möchte es nicht mehr missen. Das Teilaktivsystem war auch schon gut. Im 8V ist das noch besser als im 8P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Qualität der Musikwiedergabe