1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Qualität der Original Bremsscheiben und -beläge: Erfahrungsthreat

Qualität der Original Bremsscheiben und -beläge: Erfahrungsthreat

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 18:30

Hallo Jungs und Mädels,

nachdem ich nun (endlich) bei 60.000km meine Bremsanlage vorn neu bestücken durfte, konnte ich das Drama um das alte Material mal im gesamten Ausmaß bestaunen.

Aber seht euch selbst die Fotos an ...

von "3-5mm starkem Rostbefall" bis "nur noch ein Drittel der Bremsfläche metallisch blank" ist alles dabei.

Welche Erfahrungen/Meinungen habt ihr dazu?

MfG

T.

Rechts-innen
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 18:34

und noch eins ...

Rechts-innen
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 18:37

und weils so schön ist ...

Links-aussen
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 18:39

und die Nummer vier ...

Rechts-aussen
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 18:42

und noch ein quer gerissener Bremsbelag von rechts außen.

MfG

T.

Bremsbelag-vorn-recht

Meine war'n bei 73.000 km fällig, Kosten Scheiben und -beläge vorne wechseln ca. 440,- inkl. MWSt. und Kupferspray, die alten sahen so ähnlich aus wie bei Dir!

Meine werden wohl erst bei 100.000km fällig, so gut, wie das noch aussieht. Naja, und wenn die dann so aussehen, solange es nicht Sicherheitsrelevant ist, juckt mich das nicht. Schlimmer finde ich die rostenden Trommelbremsengehäuse...

Hai

Waren die von vorn oder von hinten. Weil hinten ist das normal da die Bremse zu groß ausgelegt war und geshahlb quasi unterfordert ist.

Für vordere würde ich auf nicht sachgemäß eingebaut tippen.

Meine Meinung so wie die aussehen. Meine waren vorn Perfekt abgefahren, so wie es soll.

gruß

Also solch Schadensbild hätte ich auch eher an einer Hinterachse mit Scheibenbremse erwartet. Unsere beiden Polos haben auch grad knapp 60.000 km auf m Tacho, beim 2008er meiner Freundin ist die Bremse vorn im Frühjahr wohl fällig, bei meinem 2007er sieht sie noch fast aus wie neu. (Muß wohl an meiner ausgeglichenen Fahrweise liegen...:D ) Der 2007er wurde in Pamplona produziert, der 2008er in Brüssel. Vielleicht wurden hier ja andere Zuliefererteile verwendet.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 11:07

Hallo Leute,

es handelt sich um die 256er (14 Zoll) Bremse von der Vorderachse. Das ist ja auch der Grund, warum ich das Ganze als so skandalös empfinde. Ich werde mich auf jeden Fall noch bei VW direkt darüber beklagen. Deshalb habe ich mir das Material mitgeben lassen.

Es ist ja nicht nur das aussehen, sondern auch, dass mir dadurch, dass die Beläge auf der schmalen Seite stärker abgelaufen sind, mindestens 6000km Laufleistung verloren gegangen sind. Das ist immerhin ein Zehntel.

@mirco m.

Es handelt sich um das werksseitig verbaute Material, was mich hoffen lässt, dass alles korrekt zusammengefügt war. Zusätzlich hatte ich die Bremse als an der Außenseite die ersten Rostränder auftraten (41500km) öffnen, reinigen, die Funktionsteile schmieren und neu zusammensetzen lassen.

Hat eben alles nichts gebracht - leider.

MfG

T.

Meine Bremsscheiben und -beläge sind vorne knapp 140.000 km drauf. Das Verschleißbild sieht sehr gut aus und hat bei der HU auch keine Probleme gemacht. Die hinteren (überdimensionierten) Schreiben sind durch das bekannte Problem auf den äußeren 2-3 cm rostig und lassen sich nicht freibremsen. Bei der HU dieses Jahr war die Bremsleistung trotzdem in Ordnung.

Somit bin ich eigentlich (zumindest auf der Vorderachse) mit den original VW Teilen ab Werk zufrieden.

Hi Leute,

also bei meinem GTI sind die Bremsen an der Vorderachse nun nach 65.000 auch fällig. Aber ein solches Bild hab ich bisher auch nicht gesehen.

Nur ob du bei VW etwas ereichst bezweifle ich.

Die reden sich wie jeder Autohersteller wieder feinsäuberlich raus!

MfG Alex

Hey,

die schauen ja echt schrecklich aus. Bei meinem sehen die Scheiben vorn noch recht gut aus (42.000km). Nur über den Gammel hinten könnte ich mich schon seit Jahren aufregen. Ich will gar nicht wissen, wie die nach diesem Winter ausschauen:confused:.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

servus,

ich finde Bremsscheiben sollten deutlich mehr als 60tkm halten. Natürlich spielt das Nutzungsprofil die entscheidende Rolle. Das typische Weg-Gammeln der hinteren Scheiben habe ich auch bei meinem 9N, Vorne sind die Scheiben bei mir aber haltbarer, fahre gerade die letzten mm der Beläge runter, dann schmeiß ich Bremsscheiben und Beläge nach ca. 165tkm aus. Hinten habe ich nach 145tkm wegen TÜV tauschen. Die bremsten ungleichmäßig und schlecht und waren in einem erbärmlichen Zustand. Aber 60tkm erscheint mir verdammt kurze Lebensdauer.

Gruß, energy

Hallo

ich nutze regelmäßig die Handbremse

z.B. beim ankommen an einer roten Ampel.

Nach dem Winter werde ich die Sättel ausbauen

und säubern mit Kupferpaste wieder montieren

Deine Antwort