ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Qualität der Rückfahrkamera

Qualität der Rückfahrkamera

VW Passat B9
Themenstarteram 18. März 2024 um 13:31

Hallo, entschuldigen Sie mein Deutsch, ich schreibe aus der Tschechischen Republik. Am Freitag habe ich einen Passat in der Elegance-Ausstattung mit 1,5-TSI-Motor abgeholt. Mein vorheriges Auto war ein Golf 7 (nach Facelift). Ich bin vom Passat sehr begeistert und er ist in jeder Hinsicht ein viel besseres Auto, bis auf eines, nämlich die Einparkkamera hinten. Ich habe eine 360-Grad-Kamera gekauft und das Bild der Rückfahrkamera ist deutlich schlechter als bei meinem vorherigen Golf. Könnte das ein defektes Teil sein? Oder ist die Kamera des neuen Passat wirklich so schlecht? Gleichzeitig erscheint mir das Bild der Frontkamera etwas besser als das der Heckkamera, aber immer noch so schön und sauber wie im Golf. Danke schön.

36 Antworten

Die Heckkamera soll lt. diesem Video schlechter als die Frontkamera sein.

 

https://youtu.be/nN8dp9aTzBA?feature=shared

Ich bei mir auch so. RK im B8 2015 Bj High ist besser als im jetzigen Golf 8 Low 2022Bj meiner Frau.

Warum aber im B9 soll die jetzt schlechter sein….? Mit 360Kamera bestimmt High Variante verbaut.

Ganz ehrlich, die Bildqualität der Kameras ist mir ziemlich egal, solange ich darauf Hindernisse erkennen kann. Da beim B9 die Rückfahrkamera draußen angebracht ist, wird sie, genau wie alle anderen Kameras am Fahrzeug, so schnell verschmutzen, das die ursprüngliche Bildqualität keine Rolle mehr spielt. Die komplett ungeschützte Frontkamera wird nach wenigen Monaten ohnehin verkratzt sein. Cool wäre es gewesen, hätte VW das Konzept der Rückfahrkamera aus dem B8 für vorne übernommen und die Frontkamera geschützt hinter dem Logo angebracht, das bei Bedarf hochklappt.

Beim Area View gibt es ja noch die Seitenkameras an den Aussenspiegeln. Die sind auch ungeschützt und werden sicherlich verschmutzen.

"Area View" und nein, die verschmutzen nicht wirklich. Musste sie in 4 Jahren nicht einmal abwischen.

Macht euch mal nicht so nen Kopp wegen ungeschützten außenkameras! Mein 520 hat nur ungeschützte Kameras. Klar nicht so geil wie die abgedeckten, aber verkratzt sind die bei mir auch nach nun 4 Jahren nicht. Und man fährt ja mit dem Auto auch mal in die waschstraße oder? Im Winter reicht meist ein Zewa und hinten ist wieder ausreichend Sicht. Geht alles...

Ich hab da mal gar kein Problem mit. Sichtkontrolle vor Fahrtantritt ist eh Pflicht bei uns. Aussenspiegel und Licht muss auch ggfls. gereinigt werden. Sa kommt es auf die Kamera auch nicht drauf an.

Bei Fahrtantritt ist das einfach, aber wenn du nach 500km gepökelter, feuchter Autobahn am Ziel ankommst und die Kamera zum einparken nutzen willst, dann hilft auch die Spritzdüse an der Kamera nur begrenzt was ;)

Zitat:

@kaindl schrieb am 20. März 2024 um 08:36:52 Uhr:

Bei Fahrtantritt ist das einfach, aber wenn du nach 500km gepökelter, feuchter Autobahn am Ziel ankommst und die Kamera zum einparken nutzen willst, dann hilft auch die Spritzdüse an der Kamera nur begrenzt was ;)

Dafür hab ich ja dann den Einpark-Assistenten :cool:

Ob der mit verschmutzer Linse klar kommt, mag man auch bezweifeln.

 

Dennoch ich freu mich auf den B9.

Ich habe 2x Fahrzeuge mit Area View gefahren und musste bis auf im Winter hinten mal mit einen Tuch abwischen noch nie was machen. Es ist allerdings schöner, wenn die Kamera hinten im Emblem verdeckt ist, da man so nämlich nicht abwischen muss und auch keinen "ärger" mit Wassertropfen hat, welche den Durchblick massiv reduziert.

Nach 3 Jahren Superb kann ich das bestätigen, im Winter gelegentlich kurz mit dem Finger rüber und schon ist die Sicht wieder gut. Gefühlt kommt das vielleicht 1 x im Monat vor (Herbst/Winter). Zerkratzt ist nichts. Klar gehts immer komfortabler, aber ich glaube das Schreiben dieses Textes hier hat jetzt mehr Zeit in Anspruch genommen, als das Reinigen der Kamera aufs Jahr gerechnet.

Gut - der Wagen wird auch (zwei)-wöchentlich gewaschen.

Zitat:

@Customer9403 schrieb am 20. März 2024 um 08:44:09 Uhr:

Dennoch ich freu mich auf den B9.

Von diesem Detail würde ich mir die Freude aufs Auto auch nicht vermiesen lassen :) Wollte es nur erwähnt haben, dass es nicht immer so einfach ist, wie oben geschrieben ;)

ich habe in einem modernen Auto noch nie so eine schlechte Kamera erlebt. Und dann hat man dank 360Grad auch noch einen direkten Vergleich zur Frontkamera. Welches die Heckkamera noch schlechter wirken lässt, was kaum möglich ist. Zusätzlich ist die Kamera regelmäßig nicht verfügbar und das Bild bleibt schwarz.

Das muss ich auch leider bestätigen. Das Bild RFK in B8( High) war viel schärfer als im jetziger B9.

Schade einfach Schade. Das muss doch Ingenieuren auffallen bei der Entwicklung!!! So viele tolle Sachen verbaut mit gute Qualität, aber am Kamera gespart.

Deine Antwort