- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Qualität der Sitze in der neuen S Klasse (W223) nach 23tkm
Qualität der Sitze in der neuen S Klasse (W223) nach 23tkm
Hallo Freunde,
schaut euch bitte die Bilder der Sitze in der neuen S Klasse nach 23.000 km an.
Im Vergleich habe ich von meiner alten S Klasse (W222) mit 194.000 km gepostet. Meinen W222 habe ich mit 194.000 km verkauft und die Sitze sahen ansatzweise nicht so aus.
Die Qualität hat hier nachgelassen.
Gruß
Ähnliche Themen
45 Antworten
Guten Morgen,
die Standardsitzgrafik gefällt mir schon im Neuzustand überhaupt nicht - das hat so 80er Jahre Style Sitzpfeiffen.
Ich finde den Zustand an sich noch nicht tragisch - wenn es so bleibt und nicht noch „luftiger“ wird, wäre es für mich persönlich ok
LG
Erschreckender Zustand , obwohl das sieht aus als hätten da mehrfach Handwerker im schmutzigen Blaumann drinn gesessen.
Anbei ein Photo von den Sitzen meines S 320. Keine Falten , kein Durchgesessen oder sonstige Abnutzung. Zwar Stoff und Old School aber nicht nach erst 23 TSD km sondern nach langen 23 Jahren.
Die Bilder sind leider nicht hochauflösend.
Lockerer Sitzbezug führte schon bei anderen Reihen zu Diskussionen mit MB, da MB dies als Komfortmerkmal sah.
Eine falsche Jeans kann Leder stark in Mitleidenschaft ziehen.
Zitat:
@4-Ringe-TDI schrieb am 18. Februar 2022 um 04:36:05 Uhr:
Hallo Freunde,
schaut euch bitte die Bilder der Sitze in der neuen S Klasse nach 23.000 km an.
Im Vergleich habe ich von meiner alten S Klasse (W222) mit 194.000 km gepostet. Meinen W222 habe ich mit 194.000 km verkauft und die Sitze sahen ansatzweise nicht so aus.
Die Qualität hat hier nachgelassen.
Gruß
Das hatte ich schon vermutet.. Habe mir ende vergangenes Jahr auch mal beschäftigt damit.. Da ich am zweifeln war, entweder eine w223 oder eine w222 S560. Als ich mich dann einige W223 angeschaut habe gefiel mir die Verarbeitung nicht. Und den Innenraum Gewöhnungsbedürftig.. Habe mir dann doch für den w222 S560 entschieden.
Zitat:
@Bullethead schrieb am 18. Februar 2022 um 09:10:46 Uhr:
Lockerer Sitzbezug führte schon bei anderen Reihen zu Diskussionen mit MB, da MB dies als Komfortmerkmal sah.
So kann man durchgesessene Sitze auch bezeichnen, wenn man dem Kunden schlechte Qualität verkauft hat.
In der kalifornischen Sonne werden die Sitze evtl. wieder straff....
VG
Das weiche Nappaleder dehnt sich mehr als die Standardqualität, viele Längsnähte scheinen auch dazu beizutragen. Diese Dehnungen sieht man sehr ausgeprägt bei praktisch allen älteren Baureihen mit Designo-Leder.
Das ist ja nicht das Nappaleder, sondern der „normale“ Lederbezugsstoff
Zitat:
@warnkb schrieb am 18. Februar 2022 um 11:25:42 Uhr:
Das weiche Nappaleder dehnt sich mehr als die Standardqualität, viele Längsnähte scheinen auch dazu beizutragen. Diese Dehnungen sieht man sehr ausgeprägt bei praktisch allen älteren Baureihen mit Designo-Leder.
Muss ich mal vehement widersprechen :-)
S222, 87Tkm, die Sitze (innen komplett beige, Designo) straff und wirklich keinerlei Abnutzungsspuren. Ich hab den Wagen grad erst gebraucht gekauft (also Pflegezustand durch Vorbeseitzer), aber der Zustand hat mich echt umgehauen (da war mein vorheriger W212 vergleichsweise runtergeranzt als ich den - mit ähnlichem km-Stand - gekauft hatte)
Zitat:
@4-Ringe-TDI schrieb am 18. Februar 2022 um 04:36:05 Uhr:
Hallo Freunde,
schaut euch bitte die Bilder der Sitze in der neuen S Klasse nach 23.000 km an.
Im Vergleich habe ich von meiner alten S Klasse (W222) mit 194.000 km gepostet. Meinen W222 habe ich mit 194.000 km verkauft und die Sitze sahen ansatzweise nicht so aus.
Die Qualität hat hier nachgelassen.
Gruß
ich muss dem leider zustimmen. Bin gerade im Entscheidungsprozess für dieses Auto (ein Neuwagen ist immer ein Stück irrational, benötigt daher viel Entscheidung zwischen Ratio und Emotion) und habe mir daher einige angeschaut.
Kann bestätigen: Selbst bei noch auf Mercedes Niederlassungen zugelassene Fahrzeuge (also fast neu) sehen die Sitze unansehnlich aus. Ziemlich schlechte Qualität in der W223 S-Klasse, dabei signifikant schlechter bei den Standardsitzen. Aber auch bei den rund 2660 EUR extra kostenden Nappaledersitzen sind Abnutzungsspuren sichtbar, und das bei den fast neuen Autos.
Ganz schwache Leistung, da sollte dringend nachgebessert werden, insbesondere wenn man die Sitze aus W124 oder dem ansonsten nicht so gelungenen W210 sieht, die sind deutlich besser als in der 2021 / 2022 S-Klasse.
Zitat:
Muss ich mal vehement widersprechen :-)
S222, 87Tkm, die Sitze (innen komplett beige, Designo) straff und wirklich keinerlei Abnutzungsspuren. Ich hab den Wagen grad erst gebraucht gekauft (also Pflegezustand durch Vorbeseitzer), aber der Zustand hat mich echt umgehauen (da war mein vorheriger W212 vergleichsweise runtergeranzt als ich den - mit ähnlichem km-Stand - gekauft hatte)
W222 ist nicht W223, und die beim W222 sehen in der Tat besser verarbeitet aus.
Sitzqualität nach 1000 km. Verarbeitung Katastrophal und schief genäht.
Plastik am Sitz löst sich
Getriebe schaltet sehr hart. Gänge oft hin und her und durcheinander
Federung zu hart
Spaltmaße Kofferaum stimmen nicht
Lenkrad steht bei mir schon bei 0km schief
Plastik knackt hinter Tacho und XXL Display
Display hängt sich sehr oft auf
Die Türen sich nicht mehr wie bei W222 öffnen lassen, also beim beliebigen Stand.
Neupreis über 150.000 Euro
Mercedes hat leider extrem nachgelassen
W222 war das Beste Auto der Welt.
Das ist schon krass!
Ich habe jetzt den Dritten 223 in Benutzung und habe eigentlich so gut wie keine Probleme bisher gehabt.
Solch schiefe Nähte würden mir allerdings auch auffallen - bisher hatten unsere alle Nappa zum Glück … das Serienleder gefällt mir gar nicht, vielleicht liegt es daran. Der aktuelle S350d macht vorn links leichte Klopfgeräusche beim stärkeren Nachfedern. Da dieser aber nur ein Übergang sein soll bis zur Lieferung unseres S580e Anfang August … warte ich damit bis wir den wieder abgeben.
Was mir allerdings ganz ganz übel aufstößt sind nach wie vor die versenkbaren Türgriffe. Diese fahren nicht immer bei Näherung aus, sondern müssen öfter erst mit dem Schlüssel rausgelockt werden.
Wenn sie automatisch ausfahren, muss oft mehrfach gezogen werden bis sich die Tür schwer öffnet.
Ich hatte es in den letzten Wochen zweimal, dass meine Frau eine hintere Tür gar nicht geöffnet bekommen hat und ich helfen musste…herrje das ist echt semi gut!
Obwohl ich mir Anfangs gern den Hyperscreen gewünscht hätte, bin ich mittlerweile mit der vorhandenen Technik mega zufrieden
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 13. Juli 2022 um 21:02:46 Uhr:
Was mir allerdings ganz ganz übel aufstößt sind nach wie vor die versenkbaren Türgriffe. Diese fahren nicht immer bei Näherung aus, sondern müssen öfter erst mit dem Schlüssel rausgelockt werden.
Wenn sie automatisch ausfahren, muss oft mehrfach gezogen werden bis sich die Tür schwer öffnet.
Ich hatte es in den letzten Wochen zweimal, dass meine Frau eine hintere Tür gar nicht geöffnet bekommen hat und ich helfen musste…herrje das ist echt semi gut!
Das hatte ich irgendwie schon vermutet und die versenkbaren Griffe weggelassen bei der Bestellung.
Hat jemand Erfahrung mit den Sonnenrollos?
Die wirkten ebenfalls irgendwie zerbrechlich in den Musterautos in den Autohäusern.
Gibt es denn in Bezug auf den Sitzkomfort im w223 eine Verbesserung gegenüber dem alten Modell?