Qualität der Strassenkarten und Navigation bei Travelpilot NX
Bin neu hier in dem Forum. Habe im Oktober 2009 meinen neuen Mondeo Sport 2,2 TDCI bekommen. Bin auch sehr zufrieden damit, nur das Navi NX ist echt ein Lacher. Habe die 2009er DVD.
Das Kartenmaterial ist locker 4-5 Jahre alt und Navigation hat mich schon mehrmal auf Service Auffahrten von Autobahnen(also nur für Polizei, Feuerwehr usw.) lotsen wollen. Das kann es ja wohl nicht sein für 1750 €. Auf Nachfrage bei meinen FFH, fragte er bei Teleatlas nach. Auf der 2010 DVD waren alle Fehler, die ich bis dahin gesammelt hatte auch drauf.
Ford Köln schreibt mir af Nachfrage nur eine Standardbrief:
Bitte berücksichtigen Sie, dass das Straßennetz innerhalb Deutschlands und Europas ständig erweitert und geändert wird. Daher können fehlende oder falsche Angaben eines Navigationssystems nicht als berechtigte Beanstandungen bewertet werden. Eine Korrektur erfolgt bei einem nächsten Kartenupdate durch den Kartensoftwarehersteller - sofern diesem die Informationen vorliegen.
Sollte Ihr Ford Vertragspartner bei der Untersuchung Ihres Fahrzeugs feststellen, dass keine berechtigte Beanstandung an Ihrem Fahrzeug vorhanden ist und das vorhandene Kartenmaterial dem Produktionsstand Ihres Ford Mondeo entspricht, ist die von Ihnen gewünschte Lieferung einer aktuelleren Version nicht möglich.
Hat jemand auch solche schlechten Erfahrungen gemacht.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich fahre einen Ford S-Max Bj. 2012 mit NX Navi.
Leider musste ich feststellen, dass alle Fehler die in div. Foren zu diesem Navi beschrieben, werden leider immer noch aktuell sind. Ford bzw. der Kartenhersteller ist offenbar nicht in der Lage, Feher die bereits 2009 berichtet wurden bis 2012 zu beheben und versucht auch noch die Kunden mit lapidaren Antwortschreiben "Daher können fehlende oder falsche Angaben eines Navigationssystems nicht als berechtigte Beanstandungen bewertet werden." ruhigzustellen.
Für Navigationsgeräte in dieser Preisklasse ein Skandal.
Ich werde jedenfalls nie wieder ein Navi von Ford bestellen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo.
Ich habe "nur" das FX.
Und das ist schon rausgeschmissenes Geld.
Der letzte Müll.
Gruß
Dawnsen
Hab auch das FX. Bin zufrieden. Software kennt quasi alles und zeigt mir auch die richtigen Ausfahrten. Fahre im Jahr 20000km Autobahn...also kann nich nachvollziehen wo ihr lang fahrt
Zitat:
Original geschrieben von Dawnsen
Ich habe "nur" das FX.
Und das ist schon rausgeschmissenes Geld.
Der letzte Müll.
Die Qualität/Zuverlässigkeit/Stabilität der Software/des Geräts (vielleicht auch nur in Verbindung mit USB und Bluetooth) ist eine Katastrophe.
Aber das Kartenmaterial scheint OK zu sein. Manchmal verwirrt mich das Gerät mit "Jetzt abbiegen", obwohl noch vielleicht 80m zu fahren sind und er mir das im Display auch anzeigt. Oder es den nächsten Kreisverkehr erklärt, noch während man den aktuellen gerade durchfährt. Kann vor allem dann problematisch sein,
1. wenn Kreuzungen dicht auf einander folgen (Ging mir in Glasgow so, dessen Innenstadt ein rechtwinkliges Raster aus Einbahnstraßen ist.)
2. oder verwirren wenn man die Kreuzung hinter einer Kurve oder Kuppe noch gar nicht sieht.
Kürzere Anweisung wären auch gut, statt immer höflichst und mit bitte in ganzen Sätzen zu sprechen
Ich habe auch das FX mit Deutschlandkarte 2009. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem FX außer die irritierenden frühen Ansagen die mein Vorredner schon genannt hat. Man muß halt bei Ansagen immer auf die Entfernungen im Convers achten. Bisher hatte ich auch keine Hard- bzw. Softwareprobleme die hier immer wieder Berichtet werden.
Vielleicht haben die Leute die Probleme mit ihren Gerät haben noch nicht die neuste SW drauf?
Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit dem Gerät (FX).
BT Verbindung mit unseren Handys klappt hervorragend und Verständigung ist fast Einwandfrei.
Die Karten sind genauso aktuell wie bei (fast allen) anderen Herstellern (ist ja auch logisch....).
Aber: Das Gerät war bei uns im Auto im Preis mit drin und konnte von uns nicht abgewählt werden. Regulär hätte ich es auch nicht gekauft (Preis)! Aber ein Festeinbau-Navi ist schon Klasse.
Gruß Olli
Huhu....
Ich gehöre zu den sehr zufriedenen FX-Kunden, alles funzt genau so wie ich es erwarte
Grüße
Hi,
bin beruflich viel in Deutschland und angrenzenden EU Ländern unterwegs. Nutze das FX stark und bin damit sehr zufrieden. Hatte mich bewusst gegen dass NX entschieden (getrennte Bedienbarkeit von Klimaanlage und Radio/Navi war mir wichtig). Gute Bedienung und Zielführung - kann mich nicht beklagen...
Cheers
Mr. Guinness
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Guinness - MI-ZI
Hatte mich bewusst gegen dass NX entschieden (getrennte Bedienbarkeit von Klimaanlage und Radio/Navi war mir wichtig).
Wieso, geht doch
Zitat:
Original geschrieben von Neckarwelle
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Guinness - MI-ZI
Hatte mich bewusst gegen dass NX entschieden (getrennte Bedienbarkeit von Klimaanlage und Radio/Navi war mir wichtig).
Wieso, geht doch
Hi,
klar geht es... aber wenn es mal nicht mehr geht und repariert/ausgetauscht werden muss, ist bei dem NX für die Ausfallzeit auch die Klimaanlage nicht mehr nutzbar. In so einem Fall würde ich mit meinem FX ich in der Ausfallzeit ein mobiles Navi nutzen und kann die Klimaanlage wärend dieser Zeit weiternutzen... aus diesem Grund hatte ich mich gegen die "alles in einem" Regelung des NX entschieden.
Cheers
Mr. Guinness
Ach ja, seufz, damals, mein MK3 DVD Navi, das waren noch Zeiten.
Das Teil hatte POI´s, die 2007´er Software war aktueller als die jetzige im NX.
Man konnte Gebiete sperren (z.B. Unterführungen, wenn man die Räder auf dem Dach hat).
Das NX führt einen durch Strassen, wo Durchfaht Verboten ist.
Man konnte eine Route aus mehreren Zielen erstellen, ohne die immer neu starten zu müssen.
Tja, das Neue ist nicht immer besser.
Hallo,
ich fahre einen Ford S-Max Bj. 2012 mit NX Navi.
Leider musste ich feststellen, dass alle Fehler die in div. Foren zu diesem Navi beschrieben, werden leider immer noch aktuell sind. Ford bzw. der Kartenhersteller ist offenbar nicht in der Lage, Feher die bereits 2009 berichtet wurden bis 2012 zu beheben und versucht auch noch die Kunden mit lapidaren Antwortschreiben "Daher können fehlende oder falsche Angaben eines Navigationssystems nicht als berechtigte Beanstandungen bewertet werden." ruhigzustellen.
Für Navigationsgeräte in dieser Preisklasse ein Skandal.
Ich werde jedenfalls nie wieder ein Navi von Ford bestellen.
Ich habe das Sd Navi 2012 und muss asgen es funktioniert alles bestens die Karte scheint auch aktuell zu sein , nur das Problem mi der frühen Ansage scheint noch vorhanden zu sein. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät , Bluetoth, Bluetoth-Streaming , Usb, Aux,Radio funktioniert alles super.