- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Qualität des Klarlacks von VW Monza Felge
Qualität des Klarlacks von VW Monza Felge
...nach nunmehr 9 Monaten und 23 TKM sieht eine meiner Monza Felgen so wie im Anhang aus. Bin gespannt, was mein dazu sagt. Die Klarlackabblätterung hatte ich bei meinem Touran an den Felgendeckeln leider auch (da waren sie aber schon älter).
Habt ihr vergleichbare optische Beeinträchtigungen?
Gruß
_schwarz_
@yo-chi: steht Dein Angebot noch
Beste Antwort im Thema
Eine frohe Nachricht!!!!
Ich bekomme eine neue Felge!
OT vom Freundlichen:"Der Wagen ist ja noch nicht einmal ein Jahr alt, da darf das nicht passieren!"
ist bestellt aber noch im Rückstand (so sehr eilt`s ja nicht, da warte ich gerne)
und ein neues Spiegelglas bekomm ich auch.
Ich bin glücklich, denen die das gleiche Problem haben wie ich, drücke ich die Daumen!
Ähnliche Themen
20 Antworten
dann musste meine monza felgen mal sehen.
habe diese jetzt als winterfelgen laufen.
alle vier blühen schön auf.als ob sie in einer hinterbude
lackiert worden sind.
sind aber auch schon knappe 5 jahre alt,trotz intensiver
radpflege.
grüsse Batman64
Meine sehen leider genauso aus.. schade eigentlich.
Leider gibts abgesehen von den Monza keine schönen originalen 16 Zoll Alus..
Gut dass ich 2,2 km von meinem Zuhause entfernt eine Metallschleiferei hab.. http://www.roth-metallschleiferei.de/index.htm
Aber die wollen sicher auch Geld dafür... ach ja.... mist.
Dann frag mal die besitzer von Chicago Felgen.
Habe bei mir glanzgedrehte Felgen dran, wovon 1 auch solche Stellen hatte die man von weiten sehen konnte und VW einfach mal sagt, die Felgen unterliegen keine Rostgarantie.
Da war ich dann auch begeistert, nachdem ich gefragt habe wie günstig eine neue Felge ist.
Mit Rep. Satz für die Drucksensoren knapp 600 €.
So weit zu Qualität der Felgen von VW.
Zitat:
Original geschrieben von opel_powerauto
Mit Rep. Satz für die Drucksensoren knapp 600 €.
Eine Monza Felge liegt "nur" bei knappen 250 Euro pro Stück. Aber sind ja trotzdem 1.000 Euro pro Satz...
Passiert sowas eigentlich nur bei glanzgedrehten Felgen?
es ist trotzdem eine schweinerei.
die felgen auf dem anderen auto von mir rosten bzw. korrodieren auch nicht.
und das ist eine zubehörfelge die das ganze jahr gefahren wird.
das schlimmste an der sache ist ja, dass keine garantie von vw kommt, trotzdessen der wagen immer bei vw inspektion bekommt.
so viel zu rostgarantie.
@schwarz
wie liefs beim freundlichen?
Hatte auch solche Erscheinungen, aber heftigst bei meinen Chicago.
Bei der Wandlung meines Fahrzeuges hatte ich schon befürchtet, das die da was abziehen, kam aber nix.
Scheint also bei VW bekannt zu sein. Aber nichts desto trotz sehr ärgerlich.
Wenn man die Teile nicht pflegt oder durch Bordsteinrempeleien kaputt fährt, dann will man auch Qualität haben.
Aber wenn die eh gemacht werden müssen.....schön grau oder schwarz lackieren lassen und keinen Stress mehr mit Schmutz haben.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von opel_powerauto
@schwarz
wie liefs beim freundlichen?
ich hab heute leider noch keine Antwort erhalten, werd da morgen mal anrufen.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
...kommt ja auch noch hinzu, dass ich die Felgen noch nicht demontiert habe, sind noch die ersten Reifen drauf. Sonst könnte man ja vielleicht den Deckel angekantet haben und den Rand der Lackierung beschädigt haben - aber das kann ich zu 100% ausschließen.
Zudem Erschreckend, dass das Problem ja bekannt zu sein scheint (mit meinem rechten Rückspiegel, der schwarz hinterläuft, fang ich hier besser gar nicht erst an!
Zu der Threadfrage kann ich was sagen.
Die Felgen wurden in der Herstellung komplett lackiert und abgedreht. Anschliessend wurde Klarlack aufgetragen.
Eben weil die Felgen abgedreht wurden, ist der Kantenbereich sehr scharfkantig und der Klarlack an diesen Stellen sehr dünn.
Durch Umwelteinflüsse und Autowäschen ist es keine Seltenheit, dass an manchen Stellen diese schützende Klarlackschicht beschädigt (durchgescheuert) wird.
Weil ja nun Alu frei liegt, kann das Metall frei korrodieren.
Im Idealfall hilft nur bei neuen Felgen, diese ein weiteres mal vom lackierer mit Klarlack beschichten zu lassen.
mfg
das problem liegt ja bei meinen chicago felgen nicht an den kanten sonder auch eher in dem bereich wie es anfangs auf dem bild gezeigt wurde und auf den speichen in der mitte.
werde morgen noch mal ein bild hochladen damit jeder auch sehen kann was ich meine.
es kann aber nicht sein das die einfach korrodieren.
aber was viel schlimmer ist in meinen augen das vw den besitzern solcher rostwerke nicht einmal entgegenkommt. stattdessen heißt es dann die felgen sind nicht über die rostgarantie abgesichert.
man kauft für viel geld ein auto von der firma und womöglich noch teure felgen ( ob jetzt für 200 € das stück oder ca. 600 € spielt ja keine rolle) und dann kommen solche aussagen.
jetzt bin ich ja noch gespannt wie sie sich rausreden wenn beispielsweise die heckklappe anfängt zu rosten, obwohl kein vorschaden vorhanden ist. ich will vw nicht schlecht machen aber ich finde das kann es nicht sein.
mal abwarten was bei ihm rauskommt, aber ich werde morgen mal mit wolfsburg telefonieren und denen mal berichten, dass es kein einzelfall ist.
auch wenn es vielleicht nix bringt aber dann hat man es wenigstens versucht und ich denke im forum werden sich ein paar leute finden, die sich bereit erklären mitzumachen, sofern das telefonat was bringt.
denn nur die masse kann wenn dann was erreichen.
vielleicht erreicht schwarz ja auch mehr als ich bei meinem freundlichen vor kurzem.
Kantenbereiche gibt es nicht nur aussen!
Ich rede von jeder Kante, wo eine lackierte und gedrehte Fläche aufeinander treffen.
Weitere Schäden können auch durch Steinschläge oder Kratzer kommen, die beim Radwechsel durch den Schraubenschlüssel entstanden sind.
mfg
Eine frohe Nachricht!!!!
Ich bekomme eine neue Felge!
OT vom Freundlichen:"Der Wagen ist ja noch nicht einmal ein Jahr alt, da darf das nicht passieren!"
ist bestellt aber noch im Rückstand (so sehr eilt`s ja nicht, da warte ich gerne)
und ein neues Spiegelglas bekomm ich auch.
Ich bin glücklich, denen die das gleiche Problem haben wie ich, drücke ich die Daumen!
so habe dann noch 3 bilder gemacht von der felge die bei mir am schlimmsten betroffen ist.
ich war heute auch noch mal beim freundlichen, aber der jenige mitarbeiter war leider schon weg, aber ich bekomme ein Termin mit ihm und werde dann sehen was er sagt.
ich bin ja noch zuversichtlich, wegen schwarz seinem erfolg und hoffe das ich mit dem mitarbeiter eine übereinkunft finde.
vielleicht fühlern sich ja noch mehr betroffene ermutigt sich beim freundlichen zu melden und ihre mängel dort vorzustellen.
denn mehr als nein sagen kann er ja auch nicht.
aber eins weiß ich nach dem ich ja auch im internet schon gesehen habe, dass es ja keine einzelfälle sind. ich werde nie wieder felgen von vw kaufen.
denn für den preis ist das nicht tragbar.
habe heute schöne tomason ( glaub ich heißen die ) in 18 zoll gesehen für 250 €. die kosten fast nur 1/3 von den vw felgen und da kenne ich keinen der solche probleme hat.
Hi,
vielleicht mal ein paar Worte zum Lackierablauf eines namhaften Felgenherstellers von glanzgedrehten OEM Alufelgen:
Die Felge kommt aus der Gußform und wird bearbeitet / abgedreht
Strahlung mit alugeeignetem Strahlmittel
Chemische Vorbehandlung (früher chromhaltig jetzt chromfrei )
Grundierpulverlack Polyester / Epoxy
Metallikbasislack
Einbrennklarlack (so wenig wie möglich)
Glanzdrehen
neuerliche chemische Vorbehandlung (jetzt vermißt man das Chrom als Korrosionsschutz.. )
Einbrennklarlack
Außnahme ist hier Mercedes
Hier wird nach dem Glanzdrehen mit Pulverklarlack lackiert und danach zusätzlich mit Einbrennklarlack.
Grüße