ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Qualität Drehmomentschlüssel

Qualität Drehmomentschlüssel

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 19:03

Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen Drehmomentschlüssel zulegen für Arbeiten, bei denen das Drehmoment exakt einzuhalten ist, z.B. Nockenwellenlagerdeckel oder Zylinderkopf anziehen. Das Ungeeignetste was es gibt sind natürlich die Baumarktdinger mit der ungenauen Skala und Einstellung am Drehgriff, bei denen sich schon beim Anziehen der eingestellte Wert verdreht, völliger Schrott. Ich benötige also einen mit separater Einstellschraube und Skala im Schauglas. Die Preise sind allerdings erschreckend hoch... sehr schnell geht es über 150 Euro, bei Hazet oder Gedore sowieso. Bei ca. 90 Euro liegt einer von Carolus (-Gedore), der hat eine Skala im Schauglas und offenbar auch eine Einstellung über ein separates Rädchen. Nun meine Frage: was benutzt Ihr für Drehmomentschlüssel, wie sieht es mit der Genauigkeit nach längerem Einsatz aus usw.? Da ich doch öfters etwas mache bzw. schon machen wollte und ich auch keine Möglichkeit habe mir irgendwo einen zu leihen, soll jetzt einfach einer her (oder zwei: einer für den Bereich von 5 - 25 NM, und dann einer noch bis ca. 80 NM).

Ähnliche Themen
21 Antworten

tja das wichtigste hast du ja schon erkannt-Qualität hat ihren Preis;) um exakt zu arbeiten kommen eigentlich nur eine handvoll Hersteller in Betracht bei denen die Abweichungen im Rahmen der angegebenen Toleranz bleiben. Hazet,Stahlwille,Gedore,SnapOn,Proxxon

ich habe seit Jahren Hazet und Proxxon im Einsatz-der Proxxon ist nicht ganz so genau eignet sich aber als guter Allrounder zb. für Radschrauben und Kopfschrauben bei denen zum schluss eh auf Winkel angezogen wird. Hazet kommt überall da zum Einsatz wo es echt genau werden muß;) da ich beruflich auch damit zu tun habe nehm ich se hin und wieder zum Kalibrieren mit und der Hazet hällt die Werte bei ordentlicher Behandlung auch nach Jahren;) durchspannen und entspannen nach Gebrauch sind aber immer Pflicht sonst hält auch der Beste nicht lange

Preise von 150-400€ sind für die ordentlichen Schlüssel aber völlig normal-das kostet Qualität eben-da gibts auch kein Mittelweg

006
079

ich sag mal so, wenn du das teil net oft brauchst, reicht auch einer von Proxxon... die ham ziemlich gutes werkzeug im bereich Preis/Leistung

 

und wenn du den drehmomentschlüssel nicht gespannt liegen lässt und die feder auslutscht, hast du auch lange was davon

 

 

die teuren (hazet, gedore u.s.w.)  sind natürlich ohne federmechanismus, die kannste auch "gestellt" liegen lassen

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

tja das wichtigste hast du ja schon erkannt-Qualität hat ihren Preis;) um exakt zu arbeiten kommen eigentlich nur eine handvoll Hersteller in Betracht bei denen die Abweichungen im Rahmen der angegebenen Toleranz bleiben. Hazet,Stahlwille,Gedore,SnapOn,Proxxon

ich habe seit Jahren Hazet und Proxxon im Einsatz-der Proxxon ist nicht ganz so genau eignet sich aber als guter Allrounder zb. für Radschrauben und Kopfschrauben bei denen zum schluss eh auf Winkel angezogen wird. Hazet kommt überall da zum Einsatz wo es echt genau werden muß;) da ich beruflich auch damit zu tun habe nehm ich se hin und wieder zum Kalibrieren mit und der Hazet hällt die Werte bei ordentlicher Behandlung auch nach Jahren;) durchspannen und entspannen nach Gebrauch sind aber immer Pflicht sonst hält auch der Beste nicht lange

Preise von 150-400€ sind für die ordentlichen Schlüssel aber völlig normal-das kostet Qualität eben-da gibts auch kein Mittelweg

Deine Bilder im Anhang sind interessant. Um was für einen Motor/Wagen handelt es sich dabei?

audi v8 :)

interessant, wen man alles in den foren unter anderen namen findet :D

zum thema drehmoment:

hast du keinen werkzeugbedarfsladen in deiner nähe?

wenn man mit denen redet, bekommt man die schön günstig :)

mfg

ich habe mal einen im baumarkt gekauft ..

hat was um die 20 euro gekostet. das reicht vollkommen aus um zb den radwechsel jedes jahr zu machen (an 2 autos)

ist bestimmt auch in ordnung, wenn mal alle paar wochen mal das teil braucht. wenn der nach paar jahren kaputt geht, hat er sich schon gelohnt :)

 

wenn ich jeden tag damit arbeiten müsste, hätte ich mir natürlich was anderes gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

ich habe mal einen im baumarkt gekauft ..

hat was um die 20 euro gekostet. das reicht vollkommen aus um zb den radwechsel jedes jahr zu machen (an 2 autos)

ist bestimmt auch in ordnung, wenn mal alle paar wochen mal das teil braucht. wenn der nach paar jahren kaputt geht, hat er sich schon gelohnt :)

wenn ich jeden tag damit arbeiten müsste, hätte ich mir natürlich was anderes gekauft.

die billidginger bekomm ich beim weiterdrehen immer kaputt:/

ich weiß, normal sollte man nicht weiterdrehen wenn er "knackst" da er dadurch kaputtgeht, aber man ist halt faulxD

und die markenteile halten es aus :)

Zitat:

Original geschrieben von penner1986

 

die billidginger bekomm ich beim weiterdrehen immer kaputt

Wieviele hast Du denn schon "kaputtgedreht":rolleyes:?:confused::o

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von penner1986

 

die billidginger bekomm ich beim weiterdrehen immer kaputt

Wieviele hast Du denn schon "kaputtgedreht":rolleyes:?:confused::o

6 mal isses passiert, dann gabs keinen mehr auf kulanz.

wobei ich auch sagen muss, es war einer von 50-200nm, und wir haben teilweise schrauben mit 200nm und 180grad weiter angezogen etc, und das mochte er nicht... ebenso nicht das aufmachen dieser schrauben....

Wir haben den kleinen und großen von Proxxon, damit deckt man bis auf den Bereich 30-40 Nm alles ab. Und wenn man den Bereich doch mal braucht, kann man den kleinen auch leicht nach oben oder den großen leicht nach unten über die Skala hinaus drehen, für den Heimwerker ist das präzise genug.

Die wollen ja nur, dass man noch den mittleren Schlüssel kauft :p

Bin damit vollkommen zufrieden. Lediglich die beiden kleinen Schrauben, die den Ratschen-Kopf oben zusammenhalten, waren schon bei beiden Schlüsseln komplett lose. Habe sie wieder festgezogen, seitdem gehts. Ansonsten kommt beim nächsten mal Loctite zum Einsatz.

Zitat:

Original geschrieben von penner1986

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

 

Wieviele hast Du denn schon "kaputtgedreht":rolleyes:?:confused::o

6 mal isses passiert, dann gabs keinen mehr auf kulanz.

wobei ich auch sagen muss, es war einer von 50-200nm, und wir haben teilweise schrauben mit 200nm und 180grad weiter angezogen etc, und das mochte er nicht... ebenso nicht das aufmachen dieser schrauben....

Hattest Du die Schlüssel 6 mal beim selben Händler umgetauscht? Wieviel Zeit lag denn etwa zwischen den Umtauschaktionen?:):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von penner1986

 

6 mal isses passiert, dann gabs keinen mehr auf kulanz.

wobei ich auch sagen muss, es war einer von 50-200nm, und wir haben teilweise schrauben mit 200nm und 180grad weiter angezogen etc, und das mochte er nicht... ebenso nicht das aufmachen dieser schrauben....

Hattest Du die Schlüssel 6 mal beim selben Händler umgetauscht? Wieviel Zeit lag denn etwa zwischen den Umtauschaktionen?:):rolleyes:

2-2.5 jahre ...

wir haben den damals echt für alles benutzt, rohr drauf um hebel zu erweitern etc....

für dass das er vergewaltigt wurde hat er lang gehalten eig...

im geschäft die markenprodukte rutschen auch durch, obwohl die echt pflegsam behandelt werden.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von penner1986

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Hattest Du die Schlüssel 6 mal beim selben Händler umgetauscht? Wieviel Zeit lag denn etwa zwischen den Umtauschaktionen?:):rolleyes:

2-2.5 jahre ...

wir haben den damals echt für alles benutzt, rohr drauf um hebel zu erweitern etc....

für dass das er vergewaltigt wurde hat er lang gehalten eig...

im geschäft die markenprodukte rutschen auch durch, obwohl die echt pflegsam behandelt werden.

mfg

Also bei der Behandlungsweise kannst Du ja froh sein, daß die Schlüssel umgetauscht wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

ich habe mal einen im baumarkt gekauft ..

hat was um die 20 euro gekostet. das reicht vollkommen aus um zb den radwechsel jedes jahr zu machen (an 2 autos)

ist bestimmt auch in ordnung, wenn mal alle paar wochen mal das teil braucht. wenn der nach paar jahren kaputt geht, hat er sich schon gelohnt :)

ist zwar klar was du sagen willst....;) aber prinzipiell ist es bei dem Thema völlig falsch...

denn was will man denn mit einem solchem Schlüssel-richtig einen vorgegebenen Wert exakt einhalten! aber genau das können die Billig Dinger nicht! man kann sich den Kauf also völlig sparen und gleich "frei Schnauze" anziehn das wäre das gleiche...;) wie gesagt dabei gibts eigentlich kein "oder" das ist eben so! exakte Schlüssel bekommen nur die paar Marken hin & selbst da heben sich Stahlwille & Hazet nochmal ab eben auch im Preis;)

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 8:09

Danke mal für die Rückmeldungen. Scheint also an einem Qualitätsschlüssel nicht viel vorbeizuführen... und einen Gebrauchten traue ich nicht so recht. Wer weiß, was damit alles gemacht worden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Qualität Drehmomentschlüssel